proB9180 kaufen ja oder nein?

Hallo

Eigentlich wollte ich mir ja einen Epson R1800 kaufen. Bin aber jetzt ueber den 9180 gestolpert...
Was mich mal interessieren wuerde:

Muss der HP immer standby sein? Hab mir mal die Bedienungsanleitung runtergeladen und durchgelesen. Dort steht das der Drucker immer am Stromnetz angeschlossen sein sollte.
Macht ihr das so oder gehts auch anders?
Sorry bin skeptisch mit permanenten Stromversorgungen. (hab nichts im standbymodus, wenn ich das Haus verlasse...)

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: proB9180 kaufen ja oder nein?

    Hm aus meiner Sicht ist aber der B9180 nicht mit dem 1800 vergleichbar.
    Da wäre eher der 2400 vergleichbar ^^

    Der HP hat scheinbar auf Glanz ein paar Probleme zu trocknen man kann teilweise das Schwarz runterwischen.
  • edited Januar 1970

    Re: proB9180 kaufen ja oder nein?

    [quote jørgt]Hallo

    Eigentlich wollte ich mir ja einen Epson R1800 kaufen. Bin aber jetzt ueber den 9180 gestolpert...
    Was mich mal interessieren wuerde:

    Muss der HP immer standby sein? Hab mir mal die Bedienungsanleitung runtergeladen und durchgelesen. Dort steht das der Drucker immer am Stromnetz angeschlossen sein sollte.
    Macht ihr das so oder gehts auch anders?
    Sorry bin skeptisch mit permanenten Stromversorgungen. (hab nichts im standbymodus, wenn ich das Haus verlasse...)[/quote]
    ...ich habe meinen jetzt seit 2 Monaten und lasse ihn nicht im Standby laufen, allerdings benutze ich ihn mindestens 1x wöchentlich.
  • edited Januar 1970

    Re: proB9180 kaufen ja oder nein?

    Hi!

    Ich halte mich an die Anleitung und lasse den Drucker auf standby. Einmal am Tag fängt das Gerät an, Geräusche zu machen, es klappert und summt, dann ist für einen Tag wieder Ruhe. Offenbar ist die Firmware also darauf programmiert, alle 24h ein "freshup" zu machen. Begründet ist der standby-modus aber vor allem deshalb, weil die spezielle Tinte von HP und hier exakter die Pigmentkörperchen zur gleichmäßigen Verteilung per Elektrostatik in der Schwebe gehalten werden, was eine permanente Versorgung mit Strom eigentlich notwendig macht.

    Dabei mache ich eine einfache Rechnung auf: andere Drucker, die nicht auf standby angewiesen sind, bergen aber die Gefahr in sich, dass eine Düse verstopft. Das hatte ich bei meinem Epson 1290 des öfteren - also neue Tintenpatrone kaufen, das ist teuer. Ich glaube, dass ein Drucker mit vernünftigem standby übers Jahr gesehen bedeutend günstiger ist als nur eine einzige neue Tintenpatrone zu kaufen. Daher ist für mich persönlich dieses Verhalten des B9180 absolut im Rahmen (hier geht es schließlich nur um ein paar Cent und nicht um zig Euro).

    Gruß
    Heiko
  • edited Januar 1970

    Re: proB9180 kaufen ja oder nein?

    Danke fuer eure kommentare.
    Grund das ich nichts standby habe ist wegen Brandgefahr und nicht wegen Geldsparen (mach ich noch nebenbei).

    Ich glaube es wird der HP werden.

    LG Jørg

    Edit: Es ist der Hp geworden. Morgen kommt er mit der Post. Gleichzeitig bekomme ich mein Hahnemuehle Probepacke, Innova Probepacke. D.h Pfingsten werde ich einen Teil Papier ausprobieren. Erstmal nur A4 und wenn ich das richtige Papier gefunden habe A3...
  • edited Januar 1970

    Re: proB9180 kaufen ja oder nein?

    Hallo

    Wollte nur sagen das ich heute den ProB9180 bekommen habe. Nach der ganzen Installierungsprozeduere war ich sehr gespannt ob sich die ganze Arbei wohl lohnt. Jetzt nach den ersten Probedrucken bin ich nur noch begeistert... Freue mich schon aufs A3 drucken...

    Danke moechte ich allen sagen die hier im Forum so schoen ueber den Drucker geschrieben haben so das ich ihn mir gekauft habe.

    Danke an den Fred "Probleme mit Plugin" hatte das selbe Problem
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.