Bild mit Rand - obwohl randlos-Einstellung unter PS CS2

Hallo,

ich soll mich für meine Pressebildagentur mit dem Epson 4800 Pro vertraut machen. Man sagte zu mir, "Learning by doing". Also, kurz gesagt, ich bin noch ein richtiger Anfänger.
Das 1. Problem, dass ich jetzt habe, ist, dass ich bei den Papiereinstellungen auf A2-randlos klicke - in der Vorschau dann auch das Bild komplett ohne Rand erscheint, jedoch beim Drucken hab ich dann links, rechts und oben nen Rand. Der eigentlich nicht gewollt ist. Unten ist komischerweise keiner.
Ich jetzt schon verschiedene Einstellungen durchprobiert, jedes Mal bekomme ich diesen Rand.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Wär klasse.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Thomas

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Bild mit Rand - obwohl randlos-Einstellung unter PS CS2

    Hallo Thomas,

    Bitte lese das Datenblatt zum Pro4800. Der Pro4800 kann keine Randlosdrucke bei Blattware. Wenn du randlos drucken willst, dann musst du Rollenpapier verwenden.

    Uwe
  • edited Januar 1970

    Re: Bild mit Rand - obwohl randlos-Einstellung unter PS CS2

    Hallo Uwe,

    so weit war ich auch schon. Benutze nur Rollenpapier. Und da hab ch die Einstellungen so vorgenommen, wie beschrieben. Gibt aber immer noch nen Rand.

    Gruß Thomas
  • edited Januar 1970

    Re: Bild mit Rand - obwohl randlos-Einstellung unter PS CS2

    Hast Du randlos auch im Druckertreiber eingestellt?

    Gruss

    PM
  • edited Januar 1970

    Re: Bild mit Rand - obwohl randlos-Einstellung unter PS CS2

    Ja, hab ich alles eingestellt.

    Gruss Thomas
  • edited Januar 1970

    Re: Bild mit Rand - obwohl randlos-Einstellung unter PS CS2

    Hallo Thomas,

    Nachdem ich nun endlich mein Rollenpapier bekommen habe (die Baeume mussten erst gepflanzt werden), konnte ich die Theorie auch in der Praxis ausprobieren.

    Hab meinen Treiber eingestellt, Rolle 17 Zoll. Dann muss eine weitere Einstellung gemacht werden und die hab ich zu A2 gesetzt. Ausserdem habe ich "Randlos" angehakt. Ich hab keine Optimierungen im Treiber zugelassen. Scheiden auf Normal. Meine Bilddaten habe ich auf das Seitenverhaeltnis von A2 zurechtgeschnitten. Gedruckt wird mit QImage.

    Ergebnis: Am Anfang und am Ende vom Bild ist ein ca 14mm weisser Streifen (Laengsseite). Die Breitseite ist rechts von Drucker Vorderseite aus gesehen (quasi) randlos. Die linke Seite hat einen weissen Streifen. Muss so sein, denn 17 Zoll ist mehr als 420mm. Das Bild selbst hat exakt die Masse eines A2 Papiers.

    Beim zweiten Bild, dass ich gedruckt habe, habe ich das Bild um 6mm nach links verschoben. So hatte ich auf der rechten Seite auch einen weissen Streifen. Mir sind die Streifen ganz recht, weil ich so die Bilder besser am Passepartout befestigen kann.

    Aber es ist nicht randlos, wie im Treiber eingestellt. Oder doch, weil A2 eingestellt ist und der Drucker exakt A2 gedruckt hat. Bei Blattware ist z.B. bei einer A4 Vorgabe das Bild 269mm x 204mm also kleiner wie A4.

    Meine Vermutung: Es muss ein Userformat definiert werden, dass die exakte Breite von der Rolle hat. Warum der Drucker jedoch das Papier nicht randlos abschneidet ist mir nicht klar. Ich werde jedoch nicht weiter experimentiern, weil mir die Raender (s.o.) ganz recht sind.

    Schoene Gruesse aus Muenchen
    Uwe
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.