R1400 oder R1800

Hallo zusammen!
In der suche hab ich nichts gefunden, da trau ich mich mal diese Frage zustellen.

Ich moechte mir einen A3 drucker kaufen. Bin mir bei der Wahl des Herstellers schon sicher, deshalb hier im Epson Forum. Unsicher bin ich mir bei der Wahl des Modelles. Preislich gesehen ist die Grenze bei dem R1800 erreicht. Habe mir versucht ein paar Dinge anzulesen um Vergleichen zukoennen. Habe auch ein paar interessante Info`s zum R1800 gefunden jedoch nicht zum R1400.
- Unterschied ist die Anzahl und Auswahl Patronen.
- Desweiteren meine ich auch schon mitbekommen zuhaben das der R1400 mehr fuer Glanz und weniger fuer Matt geeignet sein soll.
- Der R1400 hatt auch nicht 2 verschiedene Schwarztoene. So das der R1800 wohl eher fuer S/W geeignet ist als der R1400

Was moechte ich drucken?

- fotos in Farbe
- fotos in S/W
- ich mag eher mattes papier
- ich moechte gerne viele verschiedene Papiersorten probieren

fuer Text hab ich einen dell...

Wuerde mich ueber Hilfe und Erfahrungen freuen.

Lg Jørg

PS: Falls es dieses Thema schonmal gegeben hat "Sorry habs nicht gefunden"

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: R1400 oder R1800

    Ich versuchs mal kurz.

    1400
    Dye Tinten ausgelegt auf Glanzpapiere

    1800
    UltraChrom GLOSS Tinte
    ausgelegt auf Glanzpapier, s/w wird eher blaustichig

    2400
    UltraChrom K3
    ausgelegt auf matte Papiere und für s/w Drucke

    Natürlich gibts irgendwo für den 1800 nen Rip mit dem man wohl s/w Drucken kann aber das kenne ich nicht. Und den 1400 würd ich nur als Amateurdrucker bezeichnen weil die Drucke eben nicht lange halten auf matten Papieren. Bei Glanzpapieren siehts da vielleicht anders aus.

    Aber wenn dein Geldbeutel nicht für den 2400 reicht (wobei ich dann sogar noch den 3800 ansehen würde der wird relativ schnell günstiger sein als der 2400 wegen der viel größeren Tintentanks und Photo und Matt Patrone gleichzeitig installiert).
  • edited Januar 1970

    Re: R1400 oder R1800

    Danke Oliver fuer deine Antwort.

    Klar der R2400 ist verlockend. Jedoch auch vom Preis her abschreckend.
    Meine Wahl wird wohl auf den R1800 fallen. Wegen der Tintenart/Papirart. Vielleicht werde ich dann nachhermal einen Rip versuchen nach dem ich mit dem Printer vertraut bin.

    Schoenes Wochenende
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.