Druckereinstellungen Epson R2400 mit Hanhnemühle Fine Art Papier

Welche Einstellungen muss man beim Epson Drucker R2400 vornehmen, um ein optimales Ergebnis bei einem SW-Druck zu erhalten? (Bisher habe ich nur kontrastarme und zu graue Bilder erhalten)

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Druckereinstellungen Epson R2400 mit Hanhnemühle Fine Art Papier

    Kommt drauf an für welches Papier ?

    Hahnemühle Papiere wie PhotoRag (matt) bieten mit mattBlack ein sehr gutes s/w Ergebniss.

    Profile für die Papiere findest du auf der Hahnemühle Homepage.

    beste Grüße
    Oliver
  • edited Januar 1970

    Re: Druckereinstellungen Epson R2400 mit Hanhnemühle Fine Art Papier

    zu dem thema gibt es ein gutes buch: "fine art printing" von uwe steinmüller.

    ich hab's gelesen und meine druck-ergebnisse sind seitdem bestechend gut. ich drucke übrigens auch mit dem r2400 auf PhotoRag.

    die einstellungen im groben:

    - in photoshop "Drucker bestimmt Farben" einstellen, druckoption "schnell" deaktivieren.
    - im Epson Druckertreiber wählst du bei Papier&Qualitätsoptionen die einstellung "optimales Foto" und bei Farbmanagement "Schwarzweißfoto erweitert". dabei kannst du weitere feineinstellungen hinsichtlich tonung (wärmer/kälter/etc.) vornehmen.

    sollte eigentlich mühelos klappen.

    grüsse
    stefan

    PS: einige infos findest du auch hier:
    http://www.fotoespresso.de/newsletter/FE_2005-3.pdf
  • edited Januar 1970

    Re: Druckereinstellungen Epson R2400 mit Hanhnemühle Fine Art Papier

    Wenn Sie Profile von uns verwenden, dann bitte "Farbmanagement aus" und nicht "Drucker bestimmt Farben" weil das Profil dann nutzlos wird.
  • edited Januar 1970

    Re: Druckereinstellungen Epson R2400 mit Hanhnemühle Fine Art Papier

    danke für die richtigstellung.

    da ich PS nur sehr selten zum drucken verwende, war mit der parameter nicht 100% klar.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.