Suche A2+ Papiere

Hallo,

ich suche A2+ Papiere für den Epson 3800.
Hab bis jetzt nur A2 gefunden.
Vieleicht habt ihr einen Tip wo man die kaufen kann.

vg

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Suche A2+ Papiere

    A2+ ist auch kein Standartmaß in der Papierindustrie daher gibt es dieses eigentlich selten.
    Bei HP gibt es verschiedene Glossypapiere als Blattware A2+ - aber ob das funktioniert ?

    Ist wohl übernommen worden das Maß vom 4800 weil der ja 17" Rollen verarbeiten kann und diese Rollenaufnahme wurde beim 3800 ja eingespart
  • edited Januar 1970

    Re: Suche A2+ Papiere

    Hallo,

    die Papiere von MOAB (www.moabpaper.com) gibt es fast alle in A2+ (17x22 Zoll), allerdings kenne ich momentan keine Händler für MOAB hier in D ... Ich habe hier gerade den A4 Test Pack mit den verschiedenen Papieren, Entrada sieht schon sehr gut aus, Glossy und SG muss ich noch testen ;-)

    Gruss,
    Marco
  • edited Januar 1970

    Re: Suche A2+ Papiere

    Hallo,

    A2+ scheint ja nicht standadisiert zu sein.
    Bei Epson meint man damit 17x22". Bei HP ist es glaub ich grösser?

    Wie auch immer es ist schwer hier zu bekommen.
    Noch toller wäre das 17x25 das es wohl in den USA von einigen Händlern gibt.

    Wenn ihr noch Tips habt, ich würde mich freuen.

    vg
  • edited Januar 1970

    Re: Suche A2+ Papiere

    Hallo Sabrinus,

    eine Möglichkeit 17 x 25 Papier zu bekommen wäre z. B. sich bei der Firma Photolux eine 17 inch Rolle von z. B. Hahnemühle auf diese Längen zuschneiden zu lassen. Nachteile: nicht ganz billig (ich glaube über € 3,- pro Schnitt) und das Papier wird in der Rolle abgelängt, so dass es noch den curl hat, den man erst entfernen muss, bevor das Papier in den Drucker gelegt wird.
    Vorteil: man kann 40 x 60 cm ausdrucken und hat noch etwas Rand, auf A2 ist diese Größe ja leider nicht möglich.

    PS: Weißmacher haben nicht automatisch einen negativen Einfluss auf die Haltbarkeit von Drucken, entscheidend ist der Papieraufbau, bzw. Trägermaterial der Papiere, interessant sind auch die diversen Pressemitteilungen von Hahnemühle zu diesem Thema, waren sicher notwendig, da der wichtige nordamerikanische Markt immer etwas hysterisch auf diese OBA reagiert.

    Lumijet Natural Pearl 260 ist wohl noch nicht auf dem Markt, vielleicht kann Herr Scheithauer von HM den Markteinführungstermin nennen.

    Grüße

    Grizz
  • edited Januar 1970

    Re: Suche A2+ Papiere

    Danke Grizz.

    Verstehe nicht warum es hier nicht auch die Zollschnitte gibt die ja zu vielen Druckern sehr gut passen.

    In den USA gibt es neben dem Standard 17x22 auch 17x25 was für DSLR keinen Verschnitt bedeutet.
    Hinzukommt das z.B. Hahnemühle in den USA die 17x22" Bögen auch in 20er Packungen abgibt! Hier gibts nur A2 in 50er Packungen.

    Kann das den hier nicht verkauft werden. Herr Scheithauer bitte einen Tip...
  • edited Januar 1970

    Re: Suche A2+ Papiere

    In den USA gibt es eine eigene Produktrange die sich im Prinzip mit der Europäischen deckt.
    Jedoch sind in den USA keine DIN Formate bekannt, so dass hier mit den US Formaten
    8,5x11, 11x13, 17x22 und so weiter gearbeitet wird.
    In Europa hingegen sind es eben die üblichen DIN Formate A4 - A2.

    Das es in USA 20er und in Europa 50er Schachteln gibt, gut das Thema war schon öfter aufgekommen auch hier im Forum.
    Das ist ebenfalls getrennt zu sehen aber wir haben uns das schon vorgemerkt aber versprechen kann man hierzu nichts.

    Natural Pearl und PhotoWhite Pearl aus der Lumijet Collection, stimmt ist noch nicht am Markt, die Einführung ist wie in den Pressemitteilungen zu ersehen für Ende Mai bis Mitte Juni geplant.
  • edited Januar 1970

    Re: Suche A2+ Papiere

    Hallo Hahnemühle,

    erst mal gratuliere ich zu den hervorragenden Papieren und dem guten Kundenservice !

    Noch schöner wäre es natürlich sie würden auch die 17x22" Papiere hier anbieten. Mir ist bewusst das hier DIN Formate eher der Standard sind.
    Allerdings können ebenso viele der hier in Europa verkauften Drucker eben grösser Drucken. Z.B. 17".
    Warum sollte ich mir ein DIN Papier kaufen, wenn mein Drucker grösser drucken kann?
    Notgedrungen muss man sich die Papiere dann in den USA besorgen.

    Und wie sieht es mit dem Format 17x25" aus? Das passt für die meisten Digicams.

    Irgendwie habe ich das Gefühl das nicht besonders auf die Kunden eingegangen wird. Sondern es wird gewartet bis halt irgendwann mal ein anderer Hersteller damit anfängt. Ansonsten bleibt alles so wie es ist.

    Trotzdem ist Hahnemühle einer der Besten. Negativ aufgefallen sind mir Tecco und Tetenal die nicht mal ordentliche Profile auf ihre Seite bekommen.

    vg
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.