Epson 3800 Glossy drucken???

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken einen Epson 3800 zu kaufen.
Bisher habe ich einen Canon i9950. Der hervorragende Glossy drucke macht.

Ich weis das Glossy drucken keine Domäne der Pigment-Drucker ist aber kann ich mit dem 3800 auch Glossy drucken und wie sieht das aus? Mit welchen Papieren?

vg

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 Glossy drucken???

    Ein passendes Hochglanzpapier müsste das
    Epson Prem. Glossy Photo Paper
    sein.

    Wie sieht da ein Ausdruck mit den Pigmenttinten aus? Zieht die Tinte richtig ein oder gibts da spiegelnden Belag?



    Das soll sogar ohne Aufheller sein, also Archivfest?
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 Glossy drucken???

    Hi,
    ich führe ja hier so eine Art Selbstgespräch :-)

    Habe nun den 3800 mit dem Epson Prem. Glossy Photo Paper ausprobiert und finde das Ergebnis absolut schlecht! Schlecht in Bezug auf das Glanzverhalten. Die Farben kommen auch nicht brilliant.

    Hab hier leider nur noch Tetenal Fine Art Glossy rumliegen. Würde das ja mal ausprobieren aber ausgerechnet für das beste Papier von dieser Firma bieten die keine Profile an !?

    viele Grüße und Antwortet mal
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 Glossy drucken???

    Danke Patrick,

    das habe ich leider befürchtet.
    Man kann mit den Pigmentdruckern einfach kein brillantes Hochglanzfoto drucken :-(

    Jetzt kann ich mich gar nicht mehr über meinen neuen Drucker freuen. Die Glanzausdrucke sind wesentlich schlechter als bei meinem vorigen Dye-Basierten Drucker.

    vg
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 Glossy drucken???

    Hallo!
    Die gleiche Enttäuschung habe ich schon längst hinter mir. Der brillante Glanz ist mit Pigmenttinten einfach (noch) nicht zu machen. Ich hatte einen Dyetintendrucker, dann den 2100er und bin sogar wieder zurückgestiegen zu einem Dyetintendrucker (2900). Verschiedene Bilder haben sehr gut gehalten, andere sind mir schon nach 4 Monaten, im Zimmer ohne Sonneneinstrahlungaufgehängt, völlig farbstichig geworden. Also habe ich mich dann doch für den 2400er entschlossen und den Traum vom Hochglanz aufgegeben, ganz bewußt, ich kann ja niemandem ein solches Bild verkaufen, geschweige denn schenken.
    Seitdem drucke ich sehr wenig auf Glossypapieren, sondern auf Semiglossy und bin damit sehr zufrieden. Den schönsten Charakter hat meiner Meinung nach das Rochester + von Monochrom, da vergisst man gerne den Traum vom Hochglanz. Aber auch mit dem smooth pearl von Ilford bin ich sehr zufrieden. Ich hoffe aber doch, dass sich da in punkto Papier noch etwas tut. Sihl hat ein Papier mit tollen Hochglanz versprochen (ohne Glanzdiffenrenzen). Ich hab es probiert, es verhält sich beinahe so wie alle anderen Hochglanzpapieren, z.B, Epson. Ich bin Wettbewerbsfotograf, auf die Bewertung der Jury hat es keinen Einfluss, da muss einfach das Bild gut sein. Die meisten hier im Forum dürften Portraitfotografen sein, da bieten sich matte Papiere sowieso an, vielleicht ist es aber auch für sie so eine Art Notlösung, die sich niemand zugestehen will?
    Ich hoffe, dir etwas Mut gemacht zu haben.
    lG
    Alexander
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.