bedruckbare Fotoalben

Bei Monochrom gibt es eine Reihe an Selbstdruckalben. Z.B. von Innova (Opus).
Hat jemand mit diesem Produkt schon Erfahrungen gesammelt?
Positives? Negatives?
Gibt es vergleichbare Produkte? Bessere Produkte? Günstigere Produkte?


In erster Linie werde ich Wohl farbige Fotos printen.
Die Oberfläche wäre also wohl besser unstrukturiert. Der Karton stabil.
Die Haptik sollte der eines guten Buches nicht nachstehen...

Beste Grüsse!

Stefan

Kommentare

  • edited Januar 1970
  • edited Januar 1970

    Re: bedruckbare Fotoalben

    Hallo

    sehr interessant sind auch die Alben von MyBook. Haben zwar Papdeckel sind aber dennoch recht edel anzuschauen. www.mybookcompany.com

    Diese werden von Photolux vertrieben und sind auch online bei Foto Mayr für ca. 13 EUR erhältlich.

    Gruß
    Jochen
  • edited Januar 1970

    Re: bedruckbare Fotoalben

    Aber alle Varianten haben so ihre Macken. Das von Hahnemühle ist mit das Beste, denn durch die Schrauben kann es jederzeit ergänzt werden. Der Rücken ist zwar hässlich weil offen, aber so lässt sich wohl die Variabilität einzig erhalten. Die Deckel sind auch nicht das Schönste auf dem Markt und ein Passepartoutloch könnte auch gerne drin sein, damit der Titel von Buch zu Buch sich unterscheidet. Es bleibt aber eben ein Fotoalbum.
    Die Mybooks sind sehr hübsch, doch missfällt mir hier die Klebebindung und das alle Seiten erst zusammengeheftet werden müssen. Da frage ich mich doch, wie soll ich denn da blättern, wenn ich dickeres Papier gewählt habe? Ein sauber aufgeschlagenes Buch ist so nicht möglich.
    Bei fineart-4you.de habe ich ein paar nette Ideen gefunden, doch solange die ihre Website nicht fertig bekommen, ist da kein Preisvergleich möglich.
    Bei Photolux waren auch nette Ansätze, doch muss ein Album mit 20 Blatt gleich über 100 Euro kosten? Den Druck muss man ja schliesslich auch noch machen und umsonst ist der nicht.
    Bei Fuji sah ich Klebebindungen, aber die lassen auch nicht so ohne weiteres Nachbefüllen, wie soll man die Klebung wie auf bekommen?

    Was ich mir wünsche wären mehr Ideen von der Buchherstellern. Fast alle verwenden matte Papiere a la PhotoRag. Das soll angeblich von vielen begehrt sein. Naja, ich gehöre jedenfalls nicht dazu. In einem Fotoalbum wünsche ich mir ein glattes Papier, das ich mit Fotoblack bedrucken kann und das auch mal einen Fingerabdruck vertragen kann. Eben so, wie die Alben früher auch waren.

    Und ich wünsche mir weiterhin ein Fotobuch, das auch wie ein Buch wirkt. Ein Umschlag, der irgendwie bedruckbar sein muss - ein neutraler und immer gleicher Umschlag kann gerade nur als Album toleriert werden, nicht aber als Buch. Und auch hier muss eine einfache aber stabile Bindung her. Ein Fotobuch muss aber nicht mehr ergänzt werden können, das ist nicht erforderlich. Auch hier muss unbedingt ein weisses und wenigstens leicht satiniertes Papier her, das aber nicht zu dick sein darf - ich denke da an 170 bis 210 g - damit die Seiten auch ohne Nutung gefahrlos umgeschlagen werden können. Und es muss bezahlbar sein. Ich hab da 'ne Menge Ideen, wie ich z. B. eine kleine Foto-Edition, mit Text verziert, in einer Auflage von 20 Stück herstellen und auch verkaufen kann. Nein, 100 Euro darf so ein Buch nicht kosten.

    Warum gibt es solche intelligenten Lösungen nicht? Sind die deutschen Erfinder alle ausgestorben? Edelalben gibt es ja schon, zumindest lässt der Preis so mancher Lösung das vermuten. Doch was alltagstaugliches hab' ich noch nicht gesehen. Vielleicht muss ich erst noch zum Erfinder werden?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.