Canvasdrucke mit HP Vivera-Tinte

Als Hobbyfotograf und -drucker legte ich mir den HP-Photosmart 8750 (A3+) Drucker mit 9 Tinten (davon 1 als Schwarz und 2x Grau) zu.
Mit Originaltinten und HP-Premium Plus Papieren (bis 280g/m²) soll die "Haltbarkeit" bis zu 115 Jahren sein, weil die HP-Papiere quellbare Beschichtungen aus Gelantine haben, die die Dyetinte in die Quellschicht einsinken lässt und von ihr dauerhaft umschlossen wird/werden soll.

Nun probierte ich Lumijet Masters Canvas 350g/m² aus (im hinteren Schacht für dickere Medien) und war von der Bildqualität, der Farbigkeit und Tiefe extrem freudig überrascht. Das Landschaftsbild sah einfach super aus. Ganz anders als mit den HP-Papieren, als sei es ein anderes Motiv. Es sah aus, als wäre es gemalt. Nach 2 Tagen besprühte ich es noch mit Hahnemühle Protective Spray, als zusätzlichen Schutz.

Meine Nachfrage bei Hahnemühle wegen der Haltbarkeit mit den HP-Tinten (Hp101, HP 102, HP 344) ergab: "...leider können wir zu den Haltbarkeiten des 8750 keine Aussage treffen...."
Es müssen doch von Fachleuten theoretische Aussagen über die "Zusammenarbeit" von (HP) Dye-Tinten und dem z.B. "Masters Canvas 350g" getroffen werden können, die auch noch nachträglich mit Protective Spray geschützt werden. Eigentlich erwartete ich eine ungefähre Einschätzung - ob nun 5-10, oder 50-80, oder ? Jahren. Das "WIR-Institut" kann ja auch nur Zukunftsprognosen, allerdings unter gleichbleibenden Messbedingungen, abgeben.

Weiß jemand eventuell etwas mehr?

Gruß Klaus

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Canvasdrucke mit HP Vivera-Tinte

    Hallo Klaus,

    auch HP selber gibt für die Photosmartserie keine Empfehlung für die FineArt Papiere raus da die Photosmart Serie nur für Glanzpapiere 60-90g und HP Foto 280 empfohlen wird.
    Hahnemühle hat daher sicher recht, wenn man dieses Gerät nicht direkt unterstützt, da die Tinte nicht für die matten Papiere erstellt wurde. Von HP ist nur der B9180 für die FineArt Papiere empfohlen, da hier auch eine ganz andere Tintenzusammensetzung gegeben ist die auf matten Papiere lange haltbar ist.

    Ich hoffe es geht i.O. wenn ich den Link hier reinposte der ist direkt von HP:

    https://h41257.www4.hp.com/www/global/DPEC/latestgreatest/vivera/pdfs/German_Fade_Resistance_of_HP_Photo_Paper.PDF
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.