Bedrucktes Rollenpapier begradigen

Hallo zusammen hier im Forum,

wir drucken unsere Abzüge in unserem Studio mit einem 7800 zum Verkauf selbst. Dabei sind viele Ausdrucke in den Standardgrößen 13x18, 15x20,...

Wenn sich eine Rolle zum Ende neigt, sind die geschnittenen Prints doch schon sehr gewellt. Habt Ihr da eine Idee, diese schnell zu begradigen? Gibt es da etwas auf dem Markt?

Vielen Dank.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Bedrucktes Rollenpapier begradigen

    Hallo!

    Na toll, 2 Doofe - 1 Gedanke!?

    Jetzt lese ich hier - meist sporadisch zu bestimmten Themen, die mich beweg(t)en - schon eine Weile mit und habe auch über die Suche so schnell keine Antwort auf meine derzeitige Problemstellung gefunden, so dass ich jetzt den Schritt gegangen bin, mich hier einmal anzumelden...

    Erstmal zwischendurch also: Hallo zusammen, ich bin der Neue! ;)

    So weit, so gut... eigentlich hab ich mich hier fix angemeldet und wollte im Forum nun die Frage stellen, welche Tricks es evtl. gibt, geschnittenes Rollenpapier wieder plan zu kriegen, als mich nach Registrierung und Login dieser Thread hier gleich als erstes anprangte. Hmmm... hätte ich also mal lieber gleich in die Forenliste geschaut, anstatt mich mit der Suche zu plagen...

    Nun gut, also reihe ich mich hier in die Fragestellung meines Vorschreibers ein und bin gespannt, was hier so an Tipps zutage gefördert wird.

    Ich drucke derzeit (noch) mit einem Epson Stylus Pro 3800, der 7800 ist unterwegs. Jetzt habe ich 2 Probleme damit - 1 vor, 1 nach dem Druck, abgesehen von den vielen kleinen zwischendurch:

    Da der 3800 keine Rolle verarbeitet, diese aber umgerechnet günstiger sind, habe ich 1 16" Rolle Epson Premium Semigloss 255 g/m² vorgeschnitten, sowohl für 30x40 als auch 40x50. Die "Welle" kriege ich allerdings auch nach einigen Wochen Lagerung in einer Mappe nicht raus. Nebenbei ist das Einfädeln dieser Zuschnitte in den Drucker mehr als bescheiden, so dass ich diese Lösung sicher nicht nochmal machen würde. Nach dem Druck ist dies zwar etwas besser, aber plan sind die Drucke dann immer noch nicht, vor allem außen (Schnittkanten) bleibt das Blatt weiter gewellt, auch nach mehrtägigem "Ruhen", was normalerweise früher bei gerollten Postern (Ausbelichtungen) schon nach 24h zum Erfolg geführt hatte.

    Wie macht ihr das? Gibt es da einen alten "Hausfrauentrick", wie man das Papier wieder gerade kriegt?

    Normalerweise (bei den Postern) ja weniger ein Problem, aber wenn kleinere Formate von der Rolle produziert werden, ist das schon nervig, wenn die beim Betrachten alle krumm in der Hand liegen...


    Viele Grüße

    Markus
  • edited Januar 1970

    Re: Bedrucktes Rollenpapier begradigen

    Moin, moin!
    In meinem Labor haben wir früher die auf der Heißtrockenmaschine matt getrockneten Glanzpapiere, die sich auch gerne wellten, auf der Rückseite mit einem feuchten( nicht naß) Schwamm abgerieben und dann Schicht auf Schicht aufeinander gelegt.Eventuell Fließpapier dazwischen. Eine Platte mit Beschwerung drauf, am nächsten Morgen war alles wunderbar glatt. Ausprobieren, geht oder geht nicht mit den neuen Papieren. Ich drucke möglichst mit 3-Zoll-Kern und habe eigentlich nicht die geschilderten Probleme, benutze aber mindestens 200gramm Grammaturen.
    Viele Grüße Claus-Diether
  • edited Januar 1970

    Re: Bedrucktes Rollenpapier begradigen

    Kurze Antwort:
    http://www.d-roller.com

    ;-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.