Dumme Anfängerfrage

Ich bin begeistert von Schwarz-Weiß Bildern.

Ich frage mich jetzt aber, wann ist ein S/W-Bild ein Fine Art, oder kann ich alles als Fine Art drucken? Ist es "nur" der hochwertige Druck oder auch die S/W-Umwandlung?

Vielen Dank im Voraus,
Herr Gert

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Dumme Anfängerfrage

    Mir scheint das die Frage nicht ganz einfach zu beantworten.

    Sollte meine Frage aller soooo blöd sein, bitt eich hiermit um Entschuldigung.

    Gruß,
    Herr Bert
  • edited Januar 1970

    Re: Dumme Anfängerfrage

    Hallo

    Du kannst alles auf Fine Art Medien drucken. Auch Farbbilder können Fine Art sein.
    Bei SW Bildern liegt die Faszination auf dem Wesentlichen. Es ist der Wegfall einer Gestalltungskomponente. Dadurch hat das Auge ruhe sich zu konzentrieren und Details in den Bildern zu suchen. SW Fotografen orientieren sich am Bildaufbau und der Bildgestaltung.
    Das soll ich heißen das Color Fotografen das nicht machen. Aber sie haben noch die Gestalltungskomponete Farbe. Sie kann das oben genannte unterstützen oder alle wirken. Diese Komponente Farbe mit einzusetzen ist sehr schwer. Ich übe mich auch dran.
    Ein gutes SW Foto zu belichten und auszuarbeiten ist anders aber nicht unbedingt einfacher.

    Fine Art ist ein sehr dehnbarer Begriff. Ein Bild kann hochwertig ausgearbeitet und verarbeitet sein aber die Aussage und das Motiv ist bescheiden. Genauso kann es anders herum sein. Oder alles kann hervorragend sein. All diese Bilder können FineArt sein. Was Du für dich jetzt unter Fine Art definierst das musst Du selber wissen. Für mich fängt FineArt schon hinter der Kamera an und hört erst auf wenn ich das Foto fertig in der Hand halte. Wobei die eingesetzte Kamera und der Verarbeitungsweg eigentlich keine Rolle spielen (eher der Kopf er es durchführt und durchdenkt).

    Ein gutes Beispiel ist die Musik. Für den einen ist nur klassische Musik echte Musik für den anderen stammt echte Musik nur von Ramstein. Alle beide haben ihre Berechtigung.

    Viele Grüße
    Stefan
  • edited Januar 1970

    Re: Dumme Anfängerfrage

    Es gibt keine Dummen Fragen sondern nur Dumme Antworten.
    Und wer zu hoch auf dem Ros sitzt um Anfängerfragen nicht beantworten zu wollen sollte sich mal überlegen wie er auf das Ros gekommen ist und wie weh der Sturz tut.
    Also bitte nicht entschuldigen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.