Fabmanagement beim Drucken mit 2400er

Hallo
Ich bin ziemlich"grün"was Farbmanagement und Drucken angeht.
Ich habe mir einen Epson 2400 gekauft, habe jetzt aber das Problem ,dass bei Ausdrucken ein deutlicher Farbunterschied zwischen Monitor und Bild ist.
Der Monitor ist kalibriert mit "huey" und ich verwende original Epson Papiere und Tinte.

jetzt meine Fragen:
Wie kriege ich farbrichtige Ausdrucke hin?
Sind dazu zwingend ICC profile von Nöten?
Gibt es "verständliche"Literatur zu diesem Thema?Gerne auch Links!

Danke für Tipps und Hilfe.
Ein schönes Wochenende noch
Bruno

PS:
jetzt bin ich auf der Suche nach aktuellen Treiber darauf gestoßen,dass Epson Deutschland die Version 5.5d online hat
während auf Epson UK die Version 6.5(a) online hat.
http://esupport.epson-europe.com/FileDownload.aspx?lng=en-GB&ID=31634&data=7222067128DC33025208091F1004EA161E8D87462071685CC72A036558EE56A9
Frage : ist es ratsam diesen Treiber der vom 31.01.07 stammt über einen bestehenden deutschen 5.5 zu installieren?
Gibt es irgendwo so etwas wie eine Änderungsliste bei Epson(habe ich nichts gefunden)

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Fabmanagement beim Drucken mit 2400er

    Hallo

    Keiner kann mir hier irgendwelche Tipps zum Farbmanagement mit dem Epson 2400 geben??

    Würde mir aber sehr weiterhelfen!

    Danke für Hilfe
    Bruno
  • edited Januar 1970

    Re: Fabmanagement beim Drucken mit 2400er

    Hallo Bruno,

    dass du bisher keine Antwort bekommen hast, liegt vielleicht auch daran, dass deine Frage(n) relativ allgemein gestellt sind. Fehlerquellen für farbstichige Ausdrucke gibt es einige. Dazu ist es auf jeden Fall nötig zu wissen, welches Programm du zum Ausdrucken benutzt und welche Einstellungen du im Druckertreiber vorgenommen hast.
    Ein kalibrierter Monitor hat leider keinen Einfluss darauf, wie dein Drucker die Farben darstellt, dazu dienen dann die Drucker-ICC-Profile.

    Da du dich hier auf noch anscheinend recht unbekanntem Terrain bewegst, wäre ein Tipp von mir: Kaufe die das Buch "Fine Art Printing" von Uwe Steinmüller aus dem dpunkt-Verlag und arbeite es gründlich durch. Danach wirst du wesentlich schlauer sein. Es gibt sogar ein Kapitel wo speziell auf den R2400 und seinen Treibereinstellungen eingegangen wird. Das Farbmanagement ist natürlich auch ein Thema.

    Grüße
    Bernhard
  • edited Januar 1970

    Re: Fabmanagement beim Drucken mit 2400er

    Hallo Bernhard

    Danke für die Antwort

    Ich versuche den Druckablauf mit Photoshop und/oder Qimage (teste ich gerade) hinzukriegen.
    Meine momentanen Ergebnisse sind etwas ernüchternd.
    Die Ausdrucke weichen stark vom Monitorbild ab (meist rotstichig und zu dunkel).
    Im Druckertreiber habe ich die von Epson eingestellten Parameter:
    optimales photo
    Semiglossy Photopaper
    eingestellt.

    Das Buch habe ich mir bestellt-schauen wir mal,ob ich danach schlauer bin.

    Gruß
    Bruno
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Fabmanagement beim Drucken mit 2400er

    Hallo Bernhard,

    ich würde mal sagen dass der 2400er auch ohne Farbmanagment schon recht ordentlich druckt.

    Mit Farbmanagement und den gelieferten/eingebauten EPSON-Profilen sollte es dann schon besser werden.

    Mit den passenden Profilen von Herstellern bzw. mit den Orginal-Epson-Papieren (zu den Epson-Profilen) noch etwas besser.

    Und mit eigenen Profilen - vielleicht - noch etwas besser.

    Wenn es aber ohne Farbmanagment nicht passt, denke liegt das Problem woanders und sollte erst mal gelöst werden.

    Gruß, Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: Fabmanagement beim Drucken mit 2400er

    Hallo Ich habe immer noch das Problem,dass ich mit eingebettetem SRGB Profil und entsprechendem Ausgabeprofil (auf das entsprechende Epson Profi gewählt)stark rotstichige Ausdrucke habe.

    Sowohl in der Vorschau als im Druck.
    Die Einstellungen in PS sind :
    Photoshop bestimmt Farben
    SPR2400 Premium Glossy
    relativ farbmetrich

    Tiefenkompensation an

    (so steht es auch im Finartprinter Buch)

    Monitorprofil ist wie angegeben das Huey kalibrierte Profil
    Ich bin "etwas"ratlos

    Gruß
    Bruno
  • edited Januar 1970

    Re: Fabmanagement beim Drucken mit 2400er

    Hallo! Ich hatte auch einmal dieses Problem mit dem Rotstich. Bei mir war schlichtweg die Monitorkalibrierung falsch. Vergleiche deine Bilder, die dir auf deinem Monitor "richtig" erscheinen, einmal auf einen anderen, korrekt eingestellten Monitor.
    Alexander
  • edited Januar 1970

    Re: Fabmanagement beim Drucken mit 2400er

    hallo,

    ich möchte dir meine erfahrungen mitteilen.
    setzte dich mit www.fotodesign-winkler.de in verbindung und lass dir ein eigenes icc-profil für den drucker und das medium erstellen. (ca. 30.-)
    ich bin diesen weg gegangen. viele blatt papier und stunden hatte ich vorher vergeudet,
    von der nicht billigen tinte ganz zu schweigen!
    herr winkler hat sich in telefonaten die zeit genommen mir als laien alles zu erklären, auch etwas sehr seltenes in diesen zeiten. wobei alles hand und fuss hatte! der mann ist profi und dank seiner hilfe kann ich mich auf meine arbeiten konzentrieren und schraube nicht mehr an
    allen denkbaren einstellungen rum!
    ich habe mit dem r2400 begonnen dann den scanner erneuert und alles kalibriert, bis zum bildschirm (eye-one). ich habe mich für 2 papiere (fineart) von hahnemühle entschieden. meine versuche mit epson-papier lagen deutlich in der qualität zurück.

    ich reproduziere meine eigenen zeichnungen und aquarelle.

    gruss bernardo
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.