SW-Film -- Negativscan

edited Mai 2007 in Sonstiges
Hallo,
ich habe einen Nikon coolscan V ED und bin sehr enttäuscht über die SW-Scan Qualität, vorallem beim Trx400. Das Korn wird viel gröber als beim Duka-Vergrössern dargestellt. Ich kann mir dies nicht erklären.
Welcher SW-Film (gerne 400) ist gut scanbar (ausser chromogene SW-Filme),

Gruss,
Oliver

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: SW-Film -- Negativscan

    Hi Oliver,

    arbeite seit über einem Jahr mit dem Coolscan V ED und kenne das Qualitätsproblem bei SW-Negativen. Zuerst einmal hab ich festgestellt, dass die selbst entwickelten SW Filme qualitativ besser sind als die im Großlabor entwickelten (eigentlich logisch). Ich habe bis jetzt hauptsächlich Agfa 100 ASA Filme gescannt, die allerdings teilweise auch schon 20 Jahre alt sind. Habe auch noch T Max und ILFORD 400 Negative zu denen ich bis jetzt noch nicht durchgedrungen bin.
    Also ich habe gute Erfahrungen gemacht wenn ich das DEE auf 2 stelle. Das Bild wird dadurch zwar nicht perfekt, aber nach einer zusätzlichen Überarbeitung in Photoshop ist das Ergebnis recht gut. Doch ehrlich gesagt umgehe ich dieses Problem indem ich nicht mehr SW Fotografiere. Ich ziehe Diafilme vor, da die Qualtität einfach besser ist und man beim scannen auch Digital ICE verwenden kann. Später wandle ich sie dann in Graustufenbilder um.

    Gruß,
    Molly
  • edited Januar 1970

    Re: SW-Film -- Negativscan

    Hallo,

    ich scanne SW-Filme als Farbnegativ und wandle dann in Photoshop in SW um. Die Ergebnisse sind um einiges besser als beim reinen SW Scan.

    Gruß Hans
  • edited Januar 1970

    Re: SW-Film -- Negativscan

    Hallo

    SW scannen ist nicht so einfach. Habt Ihr schon mal in der analogen Dunkelkammer gearbeitet? Da gibt es auch 2 verschiedene Arten des Lichtes bei Vergrößerern (Kondensvergrößer und Mischlichtvergrößerer). Dies hat zur Folge dass die Entwicklung auf den Vergrößerer Typ angepasst werden muss (einmal härter für Mischlicht und einmal weicher für Kondens). Dasselbe ist nun bei Scannern zu beobachten. Minolta Scanner besitzen eine ein Mischlichtquelle und Nikon eine LED Lichtquelle welche ähnlich einer Kondeslichtquelle ist. Sind die Negative nun für denn andere Vergrößerungslichtquelle entwickelt kann es beim Scannen zu Informationsverlust kommen.
    Ich scanne meine SW Negative mit einem Minolta Scanner. Damit bekomme ich sehr weiche Scanns. Diese Scanns kann ich dann in PS meiner gewünschten Gradation anpassen.
    Das das Korn größer wird liegt an den harten Negativen. Einfach etwas kürzer entwickeln und schon müsste das Scannergebniss besser werden aber in der Duka siehts wieder anders aus.
    Der Tipp von Hans ist gut. So scanne ich meine Negative auch.

    Viele Grüße
    Stefan
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.