Tinten-Einkaufsgemeinschaft

Guten Tag an alle Foren-Leser!

Dies ist keine Frage, sondern mehr eine grundsätzliche Idee. Seit einiger Zeit etablieren sich am deutschen Markt die Tintenstrahldrucker auch bei den gewerblichen Fotografen (wie mir) und den ambitionierten Amateuren. Ganz gleich ob sie in Farbe arbeiten oder mit Graustufen im Fine-Art-Bereich, der Knackpunkt bei der Abeit ist die Verfügbarkeit von Tinten und der Preis, zu dem das Material angeboten wird. Wer mehr druckt, wird sich schon einmal mit dem Gedanken befasst haben, ein Continuous-Flow- oder Ink-System an seinen Drucker anzuschliessen. Die Auswahl der in Deutschland verfügbaren Nachfülltinten ist gering. Zur zeit sind nur die Materialien von Lyson und MediaStreet erhältlich.
Wer sich schon einmal den Markt in den USA angeschaut hat, wird festgestellt haben, dass es dort eine weitaus grösseres Angebot von Tinten gibt. Ich meine damit nicht irgendwelche Hinterhofhersteller, sondern etablierte Unternehmen, die Produkte für fast alle gängigen Drucker anbieten. Für viele Tinten/Papierkombinbationen gibt es Profile, auch die Alterung der Materialien wurde untersucht. Meines Wissens nach arbeiten in den USA fast 50 Prozent aller Anwender von Inkjets mit Nachfülltechnik.
Ich bin daran interessiert, mit anderen Fotografen eine Einkaufsgemeinschaft zu gründen, um Tinten und Zubehör für Drucker preiswert und vor allem kontinuierlich in den USA einkaufen zu können. Denn die Bestellung kleiner Mengen ist aufgrund der hohen Frachtkosten nicht attraktiv. Erst wenn eine größere Menge zusammenkommt lohnt sich die Bestellung.
ich möchte auf diesem Weg erste einmal erfahren, ob überhaupt bei anderen Fotografen Interesse besteht, sich solch einem verbund anzuschließen.

Ich würde mich freuen, zu erfahren, wie andere zu diesem Vorschlag stehen und wie es um den Bedarf aussieht.

Ingo Beisheim

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Tinten-Einkaufsgemeinschaft

    Hallo,

    nicht nur die Tinten, sondern auch die Papiere sind in den USA preiswerter. Selbst das Hahnemühle "Photo Rag" kostet dort fast nur den halben Preis (z. B. www.inkjetmall.com).

    Vielleicht könnte ja die Initiative auch auf andere Verbrauchsmaterialien, als die Tinten, ausgedehnt werden.

    Viele Grüße

    D. Walter
  • edited Januar 1970

    Re: Tinten-Einkaufsgemeinschaft

    sehr interessant - solange es keine mindesabnahme gibt könnte ich mich sehr für so ein modell erwärmen. bekam ich doch kürzlich große augen, als ich sah, wieviel auf dem hiesigen markt für einige verbrauchsmaterialien zu zahlen ist.
  • edited Januar 1970

    Re: Tinten-Einkaufsgemeinschaft

    Ist das nicht pervers, dass Hahnemühlepapier in den USA halb so billig ist wie in Europa? Kann man da nicht Druck machen??
  • edited Januar 1970

    Re: Tinten-Einkaufsgemeinschaft

    Einkaufsgemeinschaften sind immer eine Gute Idee. Drumm trefft euch doch auf www.kaufgemeinschaft24.de und bildet Einkaufsgemeinschaften so viel Ihr wollt.
    Viel spaß damit.

    Gruß Jörg

    PS. Ist völlig Kostenlos - dies ist also keien Werbung für ne Bereicherung meinerseits.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.