Photo Rag Pearl 320

Hallo, Fotofreunde!
Hat schon jemand das hoch gelobte Photo Rag pearl 320 von Hahnemühle probiert? Braucht das Papier matte oder Photoblack Tinte? Zeigt es eine Verbesserung bezüglich Glanzdifferenzen?
Liebe Grüße
Alexander

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Photo Rag Pearl 320

    Hallo Alexander,
    ich bedrucke gerade Photo Rag Pearl 320g mit MIS UT 2 Tinte als Schwarz ist Eboni Black ( matt ) im drucker. Die Ergebnisse sind nicht 100% zufriedenstellend da sich die schwarze Tinte auf der Oberfläche des Papiers ablagert. Dies ist je nach Lichteinfall recht deutlich sichtbar.
    Sonst gefällt mir das Photo Rag Pearl aber sehr gut. Sehr feine Oberfläche und leicht warmer Ton.

    Gruß Michael
  • edited Januar 1970

    Re: Photo Rag Pearl 320

    Hallo Alexander,

    habe die letzten Tage einige Farb und SW Prints auf Foto Rag Pearl und Epson 3800 angefertigt.
    Nach anfänglichen Problemen mit Kratzern vom Druckkopf, die ich mit Hife veränderter Einstellung der Papierhöhe und des Abstands des Drckkopfs zum Papier in den Griff bekommen habe (Auf Anregung von Hans Jürgen aus dem Forum), bin ich jetzt sehr zufrieden mit dem Papier.
    Die Schwarzweisprints in Einstellung erweiterter SW Modus warmer Farbton entsprechen sehr genau der Abstimmung von Agfa Portriga Rapid.
    Die Oberfläche ist sehr gleichmässig mit sehr feiner Narbung.
    Die Bilder wirken kontrastreicher, satter als mit Foto Rag.
    Ich schätze den leichten gelb Stich des Papierträgers und die Haptik des Papiers ist über jeden Zweifel erhaben.
    Wenn sich der erste Eindruck in den nächsten Tagen verfestigt wird das wohl das Ende der Chemischen Dunkelkammer bei mir sein.

    Es wird mit Photo Black bedruckt die Tinten zeigen keinen unterschiedlichen Glanzeffekt wie man das bei Photo glossy beobachten kann.

    Mit freundlichen Grüssen

    Jürgen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.