Mit MIS UT 2 auf Monoprint Rochester und PR Pearl Fine Art Pearl drucken ??

Hallo und guten Tag,

ich drucke zur Zeit mit MIS UT 2 Tinte auf Hahnemuehle Photo Rag und bin sehr zufrieden damit. Nun habe ich f�r farbige Prints Monoprint Rochester Papier getestet und finde es sehr angenehm und hochwertig. Meine Frage ist ob jemand schon mal mit der UT 2 Tinte auf Monoprint Roschester gedruckt hat und dort entsprechende Erfahrungen vorliegen.
Da Monopint Rochester ja ein gl�nzendes Papier ist kann ich �berhaupt mit MIS UT 2 daruf drucken ?

Danke M.G�tte

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Mit MIS UT 2 auf Monoprint Rochester drucken ??

    Leider funktioniert die PrivatNachricht nicht im Forum, daher hier:


    Auch die Hahnemühle bietet zwei barythähnliche Papier in ihrer Collection.
    Da auch wir mit den Tinten noch keine aktuelle Info vorliegen haben ob diese mit den MIS Tinten bedruckbar sind, würden wir Ihnen gerne unser

    -FineArt Pearl 285 hochweiß, barythähnlich
    und
    -PhotoRag Pearl 320, naturweiß ohne OBA´s, barythähnlich

    zur Verfügung stellen und würden gerne Ihre Erfahrungen wissen (Nein es ist nicht Rochester )
    Bitte nehmen Sie doch Kontakt unter dfa@hahnemuehle.de mit uns auf, damit wir wenn Sie es wünschen die Muster zusenden können.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hahnemühle FineArt GmbH
    i.A. Oliver Scheithauer
  • edited Januar 1970

    Re: Mit MIS UT 2 auf Monoprint Rochester drucken ??

    Guten Tag,

    ich habe Ihnen gerade ein E-Mail gesendet.

    Gruß M.Götte
  • edited Januar 1970

    Re: Mit MIS UT 2 auf Monoprint Rochester drucken ??

    Erste Ergebnisse,

    ich bedrucke gerade Photo Rag Pearl 320g mit MIS UT 2 Tinte als Schwarz ist Eboni Black ( matt ) im drucker. Die Ergebnisse sind nicht 100% zufriedenstellend da sich die schwarze Tinte auf der Oberfläche des Papiers ablagert. Dies ist je nach Lichteinfall recht deutlich sichtbar.

    Sonst gefällt mir das Photo Rag Pearl aber sehr gut. Sehr feine Oberfläche und leicht warmer Ton.

    Bei dem Fine Art Pearl ist es mit der Tintenablagerung das Selbe. Die Tinte hält auf beiden Papieren nicht und und läßt sich abwischen.

    Habe zum Test leider kein Photo Black von MIS zu Verfühgung.

    Die Ergebnisse sind sonst sehr gut.

    Gruß Michael
  • edited Januar 1970

    Re: Mit MIS UT 2 auf Monoprint Rochester drucken ??

    Kleines Update zum Thema:

    einige meiner Probedrucke habe ich an die Fa. Hahnemuehle gesendet. Diese werden nun dort analysiert und ich denke dan wir dann hier in kürze ein Ergebniss nachlesen können.
    Vielen Dank noch mal an Herrn Scheithauer für das Testpapier.

    Gruss M.Götte
  • edited Januar 1970

    Re: Mit MIS UT 2 auf Monoprint Rochester und PR Pearl Fine Art Pearl drucken ??

    Hallo monochroma,

    kann es einfach nur daran liegen das es Pigmenttinten sind?
    Die erzeugen Glanzdifferenzen da sie nicht ganz ins Papier einziehen. Je glänzender das Papier desto grösser sind die Glanzdifferenzen.

    Bin mal auf die Analyse gespannt....

    vg
  • edited Januar 1970

    Re: Mit MIS UT 2 auf Monoprint Rochester und PR Pearl Fine Art Pearl drucken ??

    ich meine die Tinte von MIS baut doch auf der UltraChrom K2 von Epson auf und da gabs die gleichen Probleme mit den Glanzdrucken.
    Mit K3 ist das vom Tisch, vielleicht müsste MIS nur mal die Tinte erneuern ?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.