Carbon-Graustufentinten - Epson 2100

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Carbon - Graustufentinten für den Epson 2100?

Wie ist der Umbau, was sind die Kosten?

gruss,
Fotolux

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Carbon-Graustufentinten - Epson 2100

    Hallo Fotolux,

    die Tinten von MIS kann ich empfehlen, nicht (nur) weil ich diese selbst verkaufe sondern weil die wirklich gut sind, habe bisher nur positive Resonanz.

    Entweder du befüllst diese aus Flaschen selbst in (wieder)befüllbare Patronen oder du nutzt ein Continuous-Flow-System, aber das System macht nur Sinn wenn du wirklich viel druckst.

    MIS bietet für den 2100er zwei Sorten Tinte an, die Ultratone-7 und die Ultratone-3D. Mit beiden Tinten lassen sich Prints von kühler bis warmer Tonung und alles dazwischen drucken, UT7 geht im warmen Bereich bis Sepia, UT-3D nicht.
    UT-3D sind Carbontinten mit einem kleinen Anteil an Pigmenten, diese sind nötig für die Tonungen und für das Erreichen der Neutralität von neutralen Prints, reine Carbontinte würde nur warme Drucke ermöglichen.
    Es ist keine Farbstofftinte enthalten.


    Dein Drucker würde folgendermaßen bestückt:
    Black - (Matte- oder Photo)
    LightBlack - LightBlack
    Cyan - Carbon (warmer Ton)
    LightCyan - LightCarbon (warmer Ton)
    Magenta - MainToner (kühler Ton)
    LightMagenta - LightMainToner (kühler Ton)
    Yellow - LAB a*-Toner


    Bei Ultratone-3D kann man sich ICC Profile selbst erstellen und in diese dann Photoshop Gradationskurven einbetten, somit hat man eine verlässlichen Softproof während der Arbeit und man weiß was raus kommt. Getonte Drucke lassen sich per Druckertreiber-Dialog oder per eingebetteter PS-Kurven erstellen, je nach Kenntnisse in Sachen Photoshop. Selbst Splittonungen sind auf diesem Wege möglich.
    Letztlich erstellt man sich für verschiedene Papiere passende Profile mit eingebetteten Kurven und hat somit für jedes Papier und jede Tonung ein ICC-Profil welches man dann nur noch aufrufen muss und ab geht der Print. Das aber wie gesagt im Fortgeschrittenen-Modus, es ist eine entsprechende Einarbeitungzeit nötig. Wem das aber zu kniffelig ist der kann Tonungen auch über die Farbsteuerung des Druckertreibers vornehmen.

    Es gibt Fotografen die haben mir mitgeteilt das mit diesen Tinten auf Anhieb bessere Resultate erzielt wurden als mit Produkten anderer Hersteller.

    Anbei eine Info-PDF zum schnüffeln.

    http://files.farbenwerk.com/dl/UT-3D_Readme.pdf


    Nachtrag:
    ...ich sehe gerade, Forumsmitglied "phototobi" nutzt diese Tinten auch. ;-)
    http://forum.fineartprinter.de/read.php?2,3918
  • edited Januar 1970

    Re: Carbon-Graustufentinten - Epson 2100

    Ultratone-3D funktioniert nicht mit QTR, UT7 wird unterstützt, siehe Homepage von QTR.

    zu 1: Man kann von jeder Tinte wieder zur Originalen oder zur Farbe wechseln, nur muss dann das System komplett gespült werden mit Reinigungspatronen, das sollte man auch tun wenn man von Farbe auf SW wechselt. Für jeden Druck hin und her geht natürlich nicht, man muss sich entscheiden, Farbe oder SW.

    zu 2: Ja, dafür gibt es auch spezielle Papiere wie Innova Fibaprint Gloss, Hahnemühle Fineart Pearl oder Tecco mediaware Baryt, und und und ... alles geniale Papiere, aber die bedruckt man mit Photoblack, ohne Bronzing! ;-)

    zu 3: s.o.
  • edited Januar 1970

    Re: Carbon-Graustufentinten - Epson 2100

    Hallo Fotolux
    eine Alternative sind auch die Triton Plus Tinten von EuropeanInk. Da die sogenannten CIS Systeme meistens sehr teuer sind (scheinbar hat sich hier auch der Tintengedanken eingeschlichen) kannst du auch bei MediaStreet in den USA guenstige Nachfuellpatronen kaufen und die Tinte da einfuellen.
    Gruss Viktor
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.