Epson 3800 No maintenance cartridge

Hallo,

ich habe seit ca. 2 Monaten einen Epson 3800, bisher aber wenig damit gedruckt.

Also ich heute morgen einen Ausdruck machen wollte, zeigte mir der Drucker im Display die Fehlermeldung: "No maintenance cartr. Install the maintenance cartridge" obwohl die Maintenance Catridge installiert ist. Auch das Einsetzen einer neuen Maintenance Catridge brachte keine Änderung. Der Drucker ist überhaupt nicht mehr ansprechbar. Auch Netzleitung ziehen und wieder Einstecken brachte keine Änderung.

Kennt jemand diesen Fehler und hat eine Idee? Ich kann nicht glauben, daß der Drucker nach 2 Monaten und vielleicht 30 A4 Ausdrucken schon defekt ist.

Schöne Grüße

Rainer

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 No maintenance cartridge

    Hallo Rainer!
    Dies von Dir geschilderte Problem hatte ich mehrmals(!) mit meinem Pro 4800.
    Abhilfe: Ich habe den Chip gereingt(ob es daran lag,weiß ich nicht) und dann mit ziemlich viel Schwung die maintenance cartridge rein geschoben, beim zweiten oder dritten mal hat der Drucker vor meiner Wut kapituliert und die Arbeit wieder aufgenommen. Manchmal kommt man mit Sanfheit einfach nicht weiter. Das Problem scheint oder muß mit dem Kontaktchip zu tun haben.
    Viele Grüße Claus-Diether
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 No maintenance cartridge

    Hallo Claus-Diether,

    Danke für den Tip! Löst leider mein Problem nicht, weder mit der alten noch mit der neuen Maintenance Cartridge - trotz Wut und Schwung und Verstärken des Andrucks durch ein gefaltetes Stück Fotodruckpapier. Möglicherweise sind die Kontakte im inneren des Schachtes oxidiert. An die kommt man aber praktisch nicht heran und deshalb bleibt das auch nur eine Vermutung.

    Das wird dann wohl doch ein Garantiefall - frustrierend nach so kurzer Zeit und nachdem mein 2100 und auch ein R2400 schon sehr lange/lange zuverlässig funktionieren.

    Schönes Wochenende

    Rainer
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.