Epson Pro 3800: "Der Brief zwischendurch?"

Hallo,

nun gut, jetzt habe ich auch einen Epson Pro 3800 hier stehen, die Inbetriebnahme war problemlos und die Druckqualität (auf HP Advanced glossy) ist auch sehr gut.

Ist zwar ein ziemlicher Plastikbomber, dafür kann man ihn aber auch allein die gewinkelte Treppe hochtragen (ca. 20kg).

Nun aber meine Frage:

Der Drucker wechselt bekanntlich je nach gewählter Papiersorte automatisch die Schwarztinte und "verschwendet" dabei eine gewisse Menge (und es dauert ein paar Minuten).

Ich würde den Drucker nun gern als "einzigen Drucker" verwenden, d.h. auch für gelegentliche Texte/Briefe auf Normalpapier. Dabei würde ich gern die Schwarztinte verwenden, die gerade aktiv ist.

Muss ich mir zum Normalpapier noch eine zweite Papiersorte für Normalpapier mit Glanztinte im Druckertreiber anlegen oder wie gehe ich da am besten vor?

Das Handbuch geht auf diese Problematik anscheinend nicht ein (die gehen wohl davon aus, dass man für Briefe und Texte noch einen Zweitdrucker hat). Überhaupt wird der Tintenwechsel nicht gerade ausführlich behandelt.

Gruss
Ville

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Epson Pro 3800: "Der Brief zwischendurch?"

    Hallo Ville!
    Ich drucke auch mit meinem Pro 4800 mit matte black zwischendurch einen Brief auf Normalpapier( ich nehme 100gr. Papier), das geht ohne Probleme. Ich glaube nicht, daß Du auf Normalpapier einen Unterschied zwischen black und matte black Tinte sehen wirst.
    Gruß Claus-Diether
  • edited Januar 1970

    Re: Epson Pro 3800: "Der Brief zwischendurch?"

    Hallo,

    zur Qualität von Photoblack auf Normalpapier kann ich von meinem R2400 her sagen, dass schwarze Schrift lediglich ein weniger flauer gedruckt wird, sie ist nicht tiefschwarz, eher dunkelgrau, aber noch gut lesbar. Ich vermute, dass es beim 3800 ebenso sein wird.

    Grüße
    Bernhard
  • edited Januar 1970

    Re: Epson Pro 3800: "Der Brief zwischendurch?"

    Hallo,

    mittlerweile habe ich festgestellt, das Epson doch daran gedacht hat:

    In der Papierauswahl befindet sich "Plain Paper" sowohl unter "Photo Black" als auch unter "Matte Black", womit sich der automatische Tintenwechsel beim 3800 vermeiden lässt (die gerade "aktive" Schwarztinte wird z.B. auf dem Drucker-LCD angezeigt).

    Das Druckergebnis (Photo black auf Normalpapier) ist dann in der Tat wie von Bernhard beschrieben, dunkelgrau aber scharf.

    Gruss
    Ville
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.