Papier schneiden

edited Juli 2007 in Sonstiges
Hat jemand Empfehlungen zum Schneiden von Prints? Wie schneidet man Papier bis 300g, A4, A3,A2 präzise und sauber? Welcher Hardware verwendet Ihr? Rollen- oder Hebelschneider? Womit schneidet man am Besten Schaumstoffplatten?
Vielen Dank für alle Empfehlungen und Kommentare im voraus!

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Papier schneiden

    Hallo,
    am besten kauft man in diesem Fall Blattware. Will man sparen und von der Rolle schneiden - dann muß man dem Rolldrang aber entgegen wirken, liegt also nicht super glatt - mit dem Cuttermesser; stabilerer Hebelschneider funktioniert sicher auch noch. (Günstig wäre alles etwas größer vorschneiden und dann im Stapel beim Buchbinder oder ´ner Druckerei als0 "Freundschaftsdienst" exakt schneiden lassen!).
    Bei Schaumstoffplatten geht´s wohl in Eigenverarbeitung nur mit dem Cutter. Feine Arbeit...!
    Mit Grüßen
  • edited Januar 1970

    Re: Papier schneiden

    Ich verwende in meinem Fotostudio den Rollenschneider von Rotatrim, Modell M-24

    Diesen Anbieter kann ich empfehlen:
    http://www.schoon.de/rotatrim/rotatrim1.htm

    Bisher hat das Schneidegerät alles aus Papier/Karton (was ich unter die Schutzleiste bekommen habe) klaglos und sauber in der Breite von 60 cm geschnitten!
  • edited Januar 1970

    Re: Papier schneiden

    Auch ich verwende den Rollenschneider von Rotatrim, Modell M-54 und bin sehr zufrieden
  • edited Januar 1970

    Re: Papier schneiden

    Ich verwende einen elektrischen Rollenschneider von Neolt mit einer Schnittlänge von 250 cm. Das Gerät läuft seit gut 10 Jahren ohne Probleme. Die gibt es natürlich auch manuell und mit kürzerer Schnittlänge.

    Für KAPA-Platten bis 30 mm habe ich mir vor kurzem eine Neolt Horizontalschneidemaschine gekauft. Damit kann ich sogar Hartschaumplatten wie Forex bis 3 mm Dicke schneiden.

    Beide Maschinen sind natürlich mit Untergestell.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.