"alter" epson photo 1200 mit "neuem" papier?

hallo,
für eine ausstellung möchte eine edition drucken.
hierzu habe ich einige fragen:

ist die tinte meines betagten photo 1200 pigmentiert, d.h. lichtbeständig?
wie stark/schwer darf das papier sein?
ich such ein mattes, haltbares papier. am liebsten würde ich das epson archival matte papier nutzen. es ist allerdings nicht so schwer und laut epson nicht für meinen 1200 geeignet. erst ab dem photo 1400 (siehe epson.de). ein hahnemühl-papier ist auch denkbar. mit 308g ist es aber sehr schwer.

hat jemand einen tip?
besten dank im voraus,
neils.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: "alter" epson photo 1200 mit "neuem" papier?

    nachtrag:
    folgende kombination stehen zur auswahl:

    - original epson tinte für den photo 1200 + hahmemühl photo rag
    - original epson tinte für den photo 1200 + epson archival matte
    - original epson tinte für den photo 1200 + epson matte paper heavy wight

    alles in din a3.

    danke.
  • edited Januar 1970

    Re: "alter" epson photo 1200 mit "neuem" papier?

    Also der 1200 hat sicher noch keine aus heutiger Sicht "haltbare" Tinte.

    Bei den neuen Druckern bitte auch vorsicht, du möchtest matte Papiere bedrucken,

    der R1400 ist aber ausschließlich für Glanzpapiere gedacht, die Infos beziehen sich immer auf Glanzmedien.

    der R1800 ist der im Prinzig gleiche Drucker aber mit UV Tinte für Glanz. Auch hier Glanzpapier da die Tinte für Glanzpapiere entwickelt wurde.

    der R2400 ist der Drucker für s/w Drucke und matte Papiere da die Tinte der matten Beschichtung angepasst ist.

    Hiermit können dann auch unsere Hahnemühle Papiere mit den von Epson angegebenen Haltbarkeiten verwendet werden.

    Der 1200 nimmt sicherlich unser PhotoRag 188g/m², doch vergleich bitte hier nicht das "normale" matt Paper heavyweight mit dem aus Baumwolle hergestellten PhotoRag.
    Als weitere Möglichkeit für den 1200 wäre noch das "NaturalArt Duo 216" oder auch "Willam Turner 190".
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.