Buchempfehlung Fine Art Printing

edited Februar 2007 in Imaging-Workflow
In der aktuellen Ausgabe (01/2007) werden zum Thema Fine Art Printing zwei Bücher besprochen:

Epson Fine Art Printing von Hans van Ommeren

und

Fine Art Printing von Gerhard Zimmert.

Das Buch von van Ommeren hat eine halbwegs vernünftige Kritik bekommen. Ich frage mich allerdings ob das Buch schon so spezialisiert ist, dass der Kauf nur Sinn macht, wenn man auch einen Epson Drucker der neuesten Generation hat (besitze einen älteren 2100). Desweiteren würde mich interessieren ob dort nur der "Standard" Epson Druckprozess oder auch die Verwendung von RIP Software besprochen wird. Wird das Thema Farbmanagement ausgiebig und verständlich behandelt? Bei Amazon hat das Buch einige vernichtende Rezensionen bekommen: http://www.amazon.de/Epson-Fine-Printing-Hans-Ommeren/dp/3826616936/sr=1-2/qid=1171801240/ref=sr_1_2/302-1718672-9305661?ie=UTF8&s=books

Die Kritik des Buches von Gerard Zimmert ermutigt einen ja nicht gerade zum Kauf. Auch die Amazon Rezensionen bestätigen dies, aber vielleicht hat ja jemand auch postives zu berichten?

Zum Thema gibt es noch ein weiteres Buch "Fine Art Printing für Fotografen" von Uwe Steinmüller und Jürgen Gulbins. Kann jemand etwas über diese Buch berichten?

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Buchempfehlung Fine Art Printing

    Hallo allerseits,
    das o.g. Buch von Uwe Steinmüller beschäftigt sich nun wirklich mal mit dem Thema Fine-Art Printing.

    Hier scheint mir die gesunde Mischung aus der verständlichen Darstellung von Grundlagen bis hin zu praxisrelevanten Empfehlungen sehr gelungen zu sein.

    Gruß Wolfram
  • edited Januar 1970

    Re: Buchempfehlung Fine Art Printing

    Hallo,
    kann mich Wolfram nur anschließen, das Buch von Uwe Steinmüller "Fine Art Printing" ist wirklich zu empfehlen. Es ist sehr verständlich und praxisnah geschrieben
    Eine Leseprobe kann man sich unter http://www.dpunkt.de/buecher/3-89864-377-8.html anschauen.
    Wer vor dem Englischen nicht zurückschreckt, für den lohnt sich immer mal wieder auch ein Besuch auf der Homepage des Autors: www.outbackphoto.com

    Grüße
    Bernhard
  • edited Januar 1970

    Re: Buchempfehlung Fine Art Printing

    Hallo!

    Habe mir das van Ommeren-Buch geholt und ich fand es schlecht und habe es zurückgegeben. Steht nix neues d´rin, CD fehlte, etc.

    Gruss

    PM

    PS: Das Steinmüller-Buch habe ich auch, finde ich okay, auch wenn ich es manchmal zu allgemein finde.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.