Vermarktung von Fotografien

edited Februar 2007 in Sonstiges
Ein Thema das in diesem Forum noch nicht angeschnitten wurde - Vermarktung von eigenen Bildern.
Als ambitionierter Amateurfotograf stehe ich in Nordnorwegen (wo ich auch wohne) in Kontakt mit einigen Kunstgalerien, die meine Bilder in Kommission verkaufen. Für meine Ambitionen klappt das ganz gut - ich bin mit dem Umsatz zufrieden, so dass ich auf diese Weise nach und nach mehr in mein "kleines Unternehmen" investieren kann. Nun hatte ich mir überlegt, einmal Kontakt mit Galerien in anderen Ländern aufzunehmen. Das klingt sicherlich etwas naiv, aber vielleicht klappt es ja. Oder hat man etwa wirklich nur Erfolg, wenn man einen Namen in der Fotografie hat bzw. gelernter Fotograf ist?

Wer hat Erfahrung mit Kunstgalerien in Deutschland oder auch im Ausland gemacht (ich meine hier in erster Linie kleine Galerien, die von Enthusiasten betrieben werden und keine großen renommierten) und mag einmal über seine Erfolgsrezepte berichten.

Herzliche Grüße aus Norwegen
Helge

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Vermarktung von Fotografien

    Hallo Helge,

    dieses Thema interressiert mich auch. Allerdings bist Du schon viel weiter als ich. Habe gerade angefangen mich mit dem Thema Ausstellung meiner eigenen Photographien zu beschäftigen. Habe vor mich, nach Zusammenstellung meiner Mappe, mit Galerien in Verbindung zu setzen. Sobald ich erste Erfahrungen gesammelt habe kann ich Dir berichten. Doch zur Zeit kann ich Dir da leider auch nicht weiter helfen.

    Gruß,
    Molly
  • edited Januar 1970

    Re: Vermarktung von Fotografien

    Hallo Molly!
    Danke fuer Deine Antwort - wuensche Dir gleichzeitig auf diesem Wege auch viel Glueck.

    Ich hoffe, dass noch einige Teilnehmer dieses Forums auf meinen Beitrag antworten - man muss ja nicht gleich mit Namen und Anschriften von Galerien rausruecken, mich interessiert vielmehr wie man am besten Kontakte knuepft. In diesem Zusammenhang koennte Konkurrenz ja auch die Begeisterung an fotografischer Kunst steigern.

    Herzliche Gruesse aus dem verschneiten Nordnorwegen
    Helge
  • edited Januar 1970

    Re: Vermarktung von Fotografien

    Hallo Helge,

    wir starten im Mai 2007 mit einer Fine Art Galerie in Hamburg. Wäre sehr an gepflegten Landschaftsaufnahmen in Top Qualität interessiert. Wir printen selbst auf Hahnemühle Photo Rag und Fine Art Pearl auf den neuen HP Maschinen:

    Kontakt: michael.hofmann@jupiter-rechteverwertung.de
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.