NIK sharpener

edited Februar 2007 in Imaging-Workflow
Guten Abend,

nutze in CS2 NIK sharpener 2.0. Mit dem kann man einzelne Bereiche schärfen oder auch alles.
Habe dazu nun eine Frage.
Würde es sinn machen z.B. Schärfung für Display, das gesamte Bild geringfügig zu schärfen und anschließend den Wert erhöhen und die Augen mehr schärfen? Oder gibt es dann eine Überschärfung?
Es handelt sich um Portraits, analog in Mittelformat mit Kodak Portra160VC aufgenommen und eingescant.

Im voraus Dank für eine Antwort.

Gruß,
Marcel

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: NIK sharpener

    Hallo Marcel,

    das selektive Scharfzeichnen ist durchaus möglich und sinnvoll. Ein Bild nun leicht zu Schärfen, evtl. auch manuell und dann mit Nik Sharpener Selektiv Augen usw. nach zu schärfen ist machbar. Im Nik Sharpener kann ja auch die für das jeweilige Ausgabemedium nötige Schärfung eingestellt werden. Am Monitor kann das durchaus überschärft oder unschön wirken, gerade wenn die Ausgabe für den Druck bestimmt ist. Wichtig ist auch voher die Ausgabegröße festzulegen.
    Du hast ja auch drei stufen der Schärfung zur auswahl, könntes also das gesamte Bild nur leicht schärfen lassen und dann selektiv mit der nächsten Stufe Augen usw. noch einmal nachbearbeiten.

    Hoffe das ist einigermaßen verständlich ;-), habs immer nicht so mit dem Erklären.

    Gruss Michael
  • edited Januar 1970

    Re: NIK sharpener

    Hallo Michael,

    danke für Deine Erklärung und habe es auch verstanden :-)
    Werde es mal ausprobieren.

    Gruß,
    Marcel
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.