Hahnemühle / Lumijet - HP9180

Hallo zusammen,

Habe die Frage schon im HP Forum gefragt, aber scheinbar hat niemand Erfahrung mit dieses Papiersorten, darum dieselbe Frage nochmals hier:

------------------------------

Ich habe gestern ein wenig mit verschiedenen Hahnemühle Papieren getestet und ich bin mit dem Ergebnis nicht sehr zufrieden. Ich hatte hauptsächlich Probleme mit roten Farbtönen.

Hallo,

1. Hahnemühle Photo Glossy 270g

Das Papier scheint nicht unbedingt geeignet zu sein. Hier das Problem mit den Rottönen: Es tritt Koaleszenz auf (also Tröpfchenbildung), Komischerweise wirklich
nur bei Rottönen, alle anderen Farben werden gut dargestellt.

2. Lumijet Photo Gloss

Hier ein ähnliches Problem, alle Farbtöne korrekt aber auch hier bei den Rottönen eine Art „Bronzing“ Effekt.

3. Lumijet Photo Pearl

Der gleiche Effekt wie beim Lumijet Photo Gloss

Gedruckt habe ich mit dem HP Advanced Profilen Glossy bzw. Pearl. Das Ergebnis ist das gleiche.
Weiters gibt es auf der Hahnemühle Seite keine Farbprofile für diese Papiersorten.

Sind diese Papiersorten überhaupt für den Drucker geeignet oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank,

Robert

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Hahnemühle / Lumijet - HP9180

    Sehr geehrter Herr Kreinz,

    wir bedrucken die Papiere mit folgenden Einstellungen:


    Profil in Photoshop: HP Advanced Photo Soft-Gloss (Original Profil vom HP Druckertreiber) (Drucken mit Vorschau)

    Druckereinstellungen im Druckertreiber:
    Papierart: HP Advanced Fotopapier, satiniert
    Qualität: Hoch
    Farbe: Anwendungsgesteuerte Farben (ganz wichtig, da sonst interne Profile des Druckers verwendet werden)


    Die Ergebnisse entsprechen auf unserem Drucker voll den Erwartungen und zeigen auch keine Ergebnisse, wie von ihnen beschrieben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hahnemühle FineArt GmbH
    i.A. Oliver Scheithauer

    Oliver_Scheithauer@hahnemuehle.de

    Angaben gem. § 35a GmbHG:
    Amtsgericht: Göttingen
    Registernr.: HRB 130557
    Rechtsform: GmbH
    Sitz: Dassel
    Geschäftsführer: Jört Adomat
  • edited Januar 1970

    Re: Hahnemühle / Lumijet - HP9180

    Direkt aus Photoshop mit den folgenden Einstellungen:

    Profil in Photoshop: HP Advanced Photo Soft-Gloss (Original Profil vom HP Druckertreiber) (Drucken mit Vorschau)

    Druckereinstellungen im Druckertreiber:
    Papierart: HP Advanced Fotopapier, satiniert
    Qualität: Hoch
    Farbe: Anwendungsgesteuerte Farben (ganz wichtig, da sonst interne Profile des Druckers verwendet werden)
  • edited Januar 1970

    Re: Hahnemühle / Lumijet - HP9180

    Habe genau nach ihren Einstellung gedruckt, leider noch immer das selbe Ergebnis.

    Ich habe ihnen ein Mail mit dem besagten Muster und der Originaldatei geschickt.


    Danke,

    Mit freundlichen Grüßen,

    Robert Kreinz
  • edited Januar 1970

    Re: Hahnemühle / Lumijet - HP9180

    Hallo, Herr Scheithauer!
    Ich hab noch eine Frage zum Druck auf diversen Hahnemühlepapieren, deren Profile heruntergeladen und in PS integriert wurden. Wie meinen Sie "Profil in PS"? Die "Drucken mit Vorschau"-Prozedur ist mir klar. Aber soll auch in PS unter "Bearbeiten", "Farbeinstellungen", "Arbeitsfarbräume" das ICC Profil des später zu bedruckenden Papiers eingestellt werden - zusätzlich zu der gleichen Papiersorte im Druckermenue?. Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar.
    Herzliche Grüße
    Axel
  • edited Januar 1970

    Re: Hahnemühle / Lumijet - HP9180

    Beim Druck aus Photoshop gibt es zwei verschiedene Einstellungen:
    1.) Photshop-Druckvorschau (Drucken mit Vorschau)
    2.) Druckertreiber (vom Drucker)

    In beiden können Profile zugewiesen werden. Weist man in beiden dem Druck ein Profil zu, so wird das Bild zweimal "profiliert", was zu einem falschen Druckergebnis führt.


    Die Hahnemühle arbeitet aufgrund der gemachten Erfahrungen mit den Profilen in Photoshop, da diese Einstellungen unverändert sind. Dies heißt:

    Profil in Photoshop (Drucken mit Vorschau):
    [Weitere Optionen einblenden]
    Farbmanagement:
    Anwendung (Photoshop) bestimmt Farben (nur CS2)

    Druckfarbraum: heruntergeladenes Profil von Website



    Im Druckertreiber muss dann die Einstellung "Druckerfarbmangement aus", "Keine Farbkorrektur" o.ä. (abhängig vom Drucker sowie dem verwendeten Druckertreiber) ausgewählt werden, um eine doppelte Profilierung auszuschließen.


    Zu Ihrer Frage nach dem Arbeitsfarbraum: Diese Einstellung ist Ihr Arbeitsfarbraum, nicht der Druckerfarbraum.
    Diese Information wird beim Profilieren benötigt, damit sozusagen die Bilddatei vom Arbeitsfarbraum in den Druckerfarbraum korrekt gemäß dem Rendering Intent ("Priorität" in Photoshop) umgewandelt werden kann.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hahnemühle FineArt GmbH
    i.A. Oliver Scheitauer
    --
    Angaben gem. § 35a GmbHG:
    Amtsgericht: Göttingen
    Registernr.: HRB 130557
    Rechtsform: GmbH
    Sitz: Dassel
    Geschäftsführer: Jörg Adomat
  • edited Januar 1970

    Re: Hahnemühle / Lumijet - HP9180

    Lieber Herr Scheitauer!
    Haben Sie vielen Dank für die Information. Aber noch eine Frage, die ich schon mal in diesem Forum gestellt, aber keine Antwort erhalten habe. Beim SW-Druck auf FineArt Pearl bekomme ich doch einen deutlichen Broncingeffekt. Ich benutze natürlich das entsprechende Hahnemühle ICC-Profil. Gibt es bei der Benutzung dieses Papiers Erfahrungen, wie es optimal für SW gemacht werden sollte?
    Danke im Voraus und viele Grüße
    Axel
  • edited Januar 1970

    Re: Hahnemühle / Lumijet - HP9180

    ..und noch eine ergänzende Frage. Wenn Photoshop das Farbmanagement übernimmt, wird immer gesagt, dass dann im Druckertreiber das Farbmanagement deaktiviert werden muss. Na schön, aber wie macht man das?. Beim Druck mit dem HP 9180 erscheint nach "Drucken", "Eigenschaften", "Farbe" nur die Möglichkeit, im Farbmanagement entweder Photoshop bzw. Adobe RGB oder sRGB zu wählen, aber ausschalten kann ich nichts. Nur unter "Erweiterte Optionen" kann ich "deaktivieren". Aber das bezieht sich doch wohl eben nur auf diese erweiterten Optionen, oder nicht?
    Wenn ich mit PS drucke, dann bestätige ich unter "Farbe" im Farbmanagement PS. Hier sRGB ode Adobe RGB zu wählen, scheint mir nicht sinnvoll zu sein.
    Viele Grüße
    Axel
  • edited Januar 1970

    Re: Hahnemühle / Lumijet - HP9180

    Wählen Sie hier weder sRGB noch Adobe RGB sondern: "ANWENDUNGSGESTEUERTE FARBEN"

    damit erreichen Sie die immer genannte Einstellung.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.