welche black-tinte?

hallo, habe den 4800 von epson erst seit 1 monat. begonnen habe ich mit der matten schwarztinte und epson enhanced matte sowie lumijet velvet und monoprint lissabon.
mit den ergebnissen bin ich zufrieden. aber ich würde auch gern einen nicht so stumpfen matt-ton haben wollen. hochglanz und pearl sind für mich nicht interessant; aber wohl schon satin, ein feiner matt"glanz". meine frage zielt auf eure erfahrungen ab, welche kombinationen sind sinnvoll?
interessant scheinen auch langsam die barythähnlichen papiere zu werden: fuji oder auch monoprint rochester. aber diese funktionieren nur mit photo black.
umgedreht gefragt: photo black ist aber für alle anderen fineart-papiere, doch alle samt matt?, nicht zu gebrauchen?
es geht mir um ein günstiges allround-papier und dazu zwei, drei fine-art-medien (wie eben hahnemühl), ohne dass der tintenwechsel ständig oder überhaupt ansteht?
gibt es für meine Wunschanfrage überhaupt reale kombinationen oder muß/sollte man dann eigentlich bei matte black bleiben?
es ist eigentlich schade, dass die hersteller nicht eindeutig auf die jeweilige black-tinten verweisen. oder habe ich dies nur übersehen?
meine anfrage klingt vielleicht ziemlich naiv, aber ich stehe quasi noch in den startlöchern und würde gern auf einige eigene, nicht unbedingt notwendige erfahrungen verzichten.
insofern würde ich mich über jeden hinweis, link o.dgl. freuen. vielen dank allen mitstreitern.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: welche black-tinte?

    Hallo,

    dieses Problem hatten schon viele und es gibt mit den jetzigen Epson Druckern keine befriedigende Lösung (bedingt mit dem 3800) es wundert immer ein wenig, dass die Leute erst nach dem Kauf eines Druckers bemerken, dass er für sie nicht optimal ist. Wenn es nur um den Satin Eindruck geht, würden sich von Hahnemühle/Lumijet das Photo Rag Satin, White Etching Satin und Photo White Satin anbieten, diese werden alle mit der MK Tinte bedruckt. Es gibt auch ein ähnliches Papier von Permajet. Diese Papiere haben natürlich nicht die tiefen Schwärzen, die mit Photo Black auf Innova F - Type Gloss, Crane Museo Silver Rag, HM Fine Art Pearl etc. möglich sind. Ich würde als preisgünstiges Universalpapier das Epson Enhanced Matte nehmen und zusätzlich, je nachdem wieviel Struktur das Fine Art Papier haben soll, die Kombination Photo White/Photo White satin oder White Etching/White Etching Satin und bei MK Schwarz bleiben, dies dürfte finanziell noch die günstigste Lösung sein, und man hat diverse Oberflächen zur Verfügung.

    Gruß

    Grizz
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.