Glossy oder Mat

Hey

In der analogen Dunkelkammer stelle ich immer wieder fest das ich auf mattem Papier kein richtiges Schwarz hinbekomme (eher ein Grauschwarz).
Wie verhällte es sich bei beim Druck? Spielt da die Papierbeschichtung (Glossy oder Mat) auch so eine große Rolle beim SW Druck?
Wie verhält es sich beim farbigen Druck?
Gibt es für mein Thema gute Literatur oder Webseiten?

Ich stelle immer wieder nach dem ich aus der Dunkelkammer komme fest das ich meine digitalen Bilder noch besser bearbeiten und drucken muss. Da ich noch analog fotografiere scanne ich meine Bilder (Minolta Dual Scan3). Nach der Bearbeitung per EBV (mit einem kalibriertem Monitor (kalibriert mit ColorPlus und 2wöchentlicher Wiederholung)) drucke ich meine Ergebnisse auf dem Epson R800. Für den SW Druck verwende ich das QTR Rip. Bei farbigen Drucken verwende ich die Profile der Papierhersteller (Epson und Hahnemüle).

Vielen Dank für Eure Hilfe
Stefan

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Glossy oder Mat

    Hallo Stefan,

    der R800 wird von uns nicht mit Profilen unterstützt da es kein UV Tintendrucker ist und dieser Drucker von Epson auch eher für den Druck auf Glanzmedien hergestellt wurde (genau wie der R1800).

    Wir können für den Druck nur folgende Einstellung empfehlen:

    Media Type: Matte Paper Heavyweight
    Print Quality: Photo

    Gerne stehen wir für weitere Fragen zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hahnemühle FineArt GmbH
    i.A.
    Oliver Scheithauer
  • edited Januar 1970

    Re: Glossy oder Mat

    Hallo,
    drucke ebenfalls mit einem R 1800 (dem grossen Bruder des R 800). Meine Erfahrungen sind folgende:

    Farbausdrucke mit den Profilen der jeweiligen Papieranbieter sehr gut. Besonders wenn man bei der Wahl der Papiersorte, Satin oder Glossy, im Treiber den Glossopt. aktiviert.
    Nach anfänglichen Schwierigkeiten erziele ich auch mit Fremdtinte, ebenfalls UK Tinte, sehr gute Farbausdrucke.

    Schwarz/Weiß-Druck mit dem Profil des Papierherstellers und Orginaltinte ergaben sehr schöne, neutrale Graustufen. Mit der Fremdtinte ist ein schwacher Metamerieeffekt vorhanden, den man bereit ist zu akzeptieren oder nicht.

    Schwarz/Weiß -Druck mit dem QTR hinterliess bei mir einen zwiespältigen Eindruck. Positiv ist die sehr einfache Anwendung, Ausdrucke auf praktisch jeder matten Papiersorte mit akzeptablem Ergebnis möglich. Bisher Druck auf glänzendem Papier nicht möglich, da die Photomatt-Tinte auf glänzender oder Satinoberfläche nicht wischfest ist. Seit kurzem ist aber von einem amerikanischen Anwender ein Profil für Hahnenmühle Pearl zum Download bereit, damit druckt QTR unter Verwendung des Glossop.. Auf anderen Papiersorten ist der Farbton etwas wärmer, ähnlich dem alten Portriga.
    Der R 800/ R 1800 ist ein sehr guter Drucker, gerade in den USA werden mittlerweile verstärkt für diesen Drucker Fremdtinten, Monochrometinten und Profile angeboten. Angenehm ist auch, dass die Patronen für Mattblack und Photoblack nicht vor dem Druck getauscht werden müssen, da beide installiert sind.

    Es ist verwunderlich mit welcher Überheblichkeit hier in Deutschland über FineArt Printing diskutiert wird. Alles unter A2 wird als Amateurkram abgetan :-)) Anwender welche sich mit kleineren Formaten oder preisgünstigeren Druckern beschäftigen werden nicht ernst genommen. Dies ist in den US Foren anders, es existiert dort ein reger Meinungsaustausch auch über preiswerte Drucker besonders von Epson.

    Wir sollten uns immer daran erinnern, dass in der Fotografie die Inhalte immer noch wichtiger sind als die noch so perfekte Ausführung.

    Viele Grüsse Boston
  • edited Januar 1970

    Re: Glossy oder Mat

    Hi Boston,

    Sie haben mir aus der Seele gesprochen!

    Mit den Tinten des R 800/ 1800 habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Grüsse Pete
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.