Probleme mit erstellten Profilen

edited Januar 2007 in Imaging-Workflow
Hallo,

ich habe mir für meinen Epson SP2100, zwei Profile erstellen lassen.
Nachdem ich jetzt einige Ausdrucke damit gemacht habe, bin ich sehr unzufrieden mit den Resulaten.
Ich bin der Meinung das die Profile generell keine neutralen Ergebnisse liefern.
Besonders auffällig ist aber eine Abweichung beim Rot festzustellen.
Das Rot hat deutlich einen zu hohen Blauanteil.
Die Farbwerte in einem Bild sind z.B. (gemessen in Photoshop) in der

Orginaldatei im Rot
R-212, G-19, B-23

im Softproof perzetiv
R-224, G-8, B-63

im Softproof relativ farbmetrisch
R-241, G-17, B-61

Bin mir ziemlich sicher alles nach Anleitung eingstellt zu haben.
Die Farbtafeln wurden übrigens mit der Einstellung perzetiv/Tiefenkompensierung gedruckt.
Kann da mit dem Profil was nicht stimmen ?

Vielen Dank.

MfG
Volker

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Probleme mit erstellten Profilen

    Guten Abend Volker,

    zuallererst eine Frage:
    waren denn die Farbcharts nach der Profilierung einigermaßen farbidentisch zwischen print und der Darstellung am Monitor?
    oder andersrum:
    waren die Farbcharts vor der Profilierung einigermaßen farbunterschiedlich zwischen print und der Darstellung am Monitor?

    wenn ja, kann die Profilierung selbst ungenau (z.B. unter Einfluß des Umgebungslichts beim Ausmessen der Farbfelder oder Fehlerbehaftung des Messgeräts etc.) durchgeführt worden sein.

    die Einstellung perzeptiv/Tiefenkompensierung ist schon richtig.

    schöne Grüße
    Michael
  • edited Januar 1970

    Re: Probleme mit erstellten Profilen

    Hallo Michael,

    ehrlich gesagt habe ich die ausgedruckten Farbcharts nicht mit der Datei auf dem Monitor verglichen.
    Zum Test nach der Profilierung wurde eine Testdatei mitgeschickt die eigentlich ganz gut aussieht, soweit ich das als Laie beurteilen kann.
    Allerdings ist mir dort schon ein etwas seltsames Rot (überhaupt die Rottöne) aufgefallen.