Probleme mit erstellten Profilen

edited Januar 2007 in Imaging-Workflow
Hallo,

ich habe mir für meinen Epson SP2100, zwei Profile erstellen lassen.
Nachdem ich jetzt einige Ausdrucke damit gemacht habe, bin ich sehr unzufrieden mit den Resulaten.
Ich bin der Meinung das die Profile generell keine neutralen Ergebnisse liefern.
Besonders auffällig ist aber eine Abweichung beim Rot festzustellen.
Das Rot hat deutlich einen zu hohen Blauanteil.
Die Farbwerte in einem Bild sind z.B. (gemessen in Photoshop) in der

Orginaldatei im Rot
R-212, G-19, B-23

im Softproof perzetiv
R-224, G-8, B-63

im Softproof relativ farbmetrisch
R-241, G-17, B-61

Bin mir ziemlich sicher alles nach Anleitung eingstellt zu haben.
Die Farbtafeln wurden übrigens mit der Einstellung perzetiv/Tiefenkompensierung gedruckt.
Kann da mit dem Profil was nicht stimmen ?

Vielen Dank.

MfG
Volker

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Probleme mit erstellten Profilen

    Guten Abend Volker,

    zuallererst eine Frage:
    waren denn die Farbcharts nach der Profilierung einigermaßen farbidentisch zwischen print und der Darstellung am Monitor?
    oder andersrum:
    waren die Farbcharts vor der Profilierung einigermaßen farbunterschiedlich zwischen print und der Darstellung am Monitor?

    wenn ja, kann die Profilierung selbst ungenau (z.B. unter Einfluß des Umgebungslichts beim Ausmessen der Farbfelder oder Fehlerbehaftung des Messgeräts etc.) durchgeführt worden sein.

    die Einstellung perzeptiv/Tiefenkompensierung ist schon richtig.

    schöne Grüße
    Michael
  • edited Januar 1970

    Re: Probleme mit erstellten Profilen

    Hallo Michael,

    ehrlich gesagt habe ich die ausgedruckten Farbcharts nicht mit der Datei auf dem Monitor verglichen.
    Zum Test nach der Profilierung wurde eine Testdatei mitgeschickt die eigentlich ganz gut aussieht, soweit ich das als Laie beurteilen kann.
    Allerdings ist mir dort schon ein etwas seltsames Rot (überhaupt die Rottöne) aufgefallen.
    Da ich keine Erfahrung mit Farbmanagement besitze, habe ich dann erstmal ein paar Fotos ausgedruckt.
    Die Idee mit dem Umgebungslicht hatte ich auch schon, weil die Ausdrucke unter Kunstlicht etwas besser aussehen.
    Gruß
    Volker
  • edited Januar 1970

    Re: Probleme mit erstellten Profilen

    Hallo Volki,

    verstehe ich das richtig, du hast die Charts für die Profilerstellung mir den Einstellungen "perzeptiv/Tiefenkompensierung" gedruckt um daraus die Profile erstellen zu lassen?
    Messcharts werden bei abgeschaltetem Farbmanagement gedruckt, also "kein" perzeptiv und "keine" Tiefenkompensierung. Man möchte mit der Profilierung die Farb-Eigenschaften eines Druckers erfassen, das geht aber nicht wenn eine Software die Originaldaten der Bilddatei verbiegt.
    Die Profilerstellung kannst du nochmal durchführen lassen.

    Ich kann mir nicht vorstellen das in der Anleitung die du bekommen hast zum Ausdruck des Charts etwas von perzeptiv/Tiefenkompensierung steht, habe ich noch nie gesehen.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Fehler beim Auslesen von Charts eigentlich nie passieren, es sei denn das Gerät ist defekt. Charts werden oft 2 mal gelesen und die Werte gemittelt, wäre das Gerät defekt würde es sofort auffallen da man dieses täglich nutzt. Ich weiß wie sich das anhört, aber Fehler werden beim Druck der Charts gemacht. Es werden die dollsten Einstellungen gemacht, trotz Anleitung. Man bekommt Charts die sind so lückenhaft wie ein Sieb oder voller Streifen wegen zusitzender Düsen, kein Witz.

    Die Qualität von Profilen lässt sich nicht einfach durch einen Vergleich mit der Monitor-Wiedergabe beurteilen.

    Setze dich doch mal mit deinem Dienstleister in Verbindung, er kann dir doch am besten was dazu sagen denke ich.

    Gruß
    René
  • edited Januar 1970

    Re: Probleme mit erstellten Profilen

    Hallo,

    also perzetiv und Tiefenkompensierung wurde in Farbeinstellungen vorgewählt, nicht im Druckmenü. So stand es in der Anleitung.
    Und meine Drucke waren weder geknickt, zerkratzt, lückenhaft oder sonst irgendwie fehlerhaft.
    Selbstverständlich stehe ich auch mit dem Dienstleister in Verbindung.
    Ist aber doch mal interessant eine Meinung von anderen Usern bzw. Fachleuten zu hören.
    Ich möchte mich hier informieren, dazu ist ein Forum doch da.

    Gruß
    Volker
  • edited Januar 1970

    Re: Probleme mit erstellten Profilen

    Hmmh?
    Ich habe doch gefragt ob ich das richtig verstehe, und die "Kratzer" waren auch nicht auf dich bezogen sondern ich wollte damit nur sagen das allgemein die Fehler bei Profilerstellungen beim Chartdruck liegen, sonst nichts.
    Das du mit dem Dienstleister in Verbindung stehst konnte ich auch nicht wissen, war nur ein Rat.

    Ich wollte auch nur informieren, sorry wenn´s falsch rüberkam.
  • edited Januar 1970

    Re: Probleme mit erstellten Profilen

    So wie es aussieht blieb ich wohl auf meinen Profilen sitzen.
    Wie will ich auch belegen dass ich keinen Fehler gemacht haben ?

    Ich ziehe immer noch in Betracht das bei falschen Licht gemessen wurde, da die Ausdrucke bei Kunstlicht neutraler sind.
    Andere Möglichkeit.
    Wie sicher kann ich überhaupt sein, das die Profile auch für mich erstellt werden und der Dientsleister mir nicht einfach Profile schickt die schon einmal für einen anderen Kunden erstellt wurden ?
    Meine zwei Profile haben zwar ein richtiges Datum, aber die Uhrzeit unterscheidet sich nur um 4 Minuten.

    Gruß
    Volker
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.