Photoshop Plugin Problem

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier. Habe mir vor 2 Wochen einen ProB 9180 gekauft. Leider war von Anfang an ein Druckkopf defekt, und es hat mich eine Woche "Kampf" mit dem HP Support gekostet, dass dieser mir einen neuen zugeschickt hat. Der kam aus Frankreich, das dauerte auch wieder 5 Tage. Ich habe diesen "Test Drive" laufen, wobei man nach 4 Wochen den Drucker wieder zurückschicken kann, wenn er einem nicht gefällt. Leider habe ich jetzt nur noch 2 Wochen übrig...

Aber jetzt zur Frage: ich habe die Druckertreiber ordnungsgemäß installiert, insbesondere auch das Photoshop-Plugin. Leider taucht dieses nicht in meinem "Automatisieren"-Menü auf. Habe daraufhin das Plugin mehrmals de- und wieder installiert. Nichts. Leider gibt die HP Hilfe weder im Handbuch noch online Antworten auf das Plugin (das taucht sowieso irgendwie nirgends auf). Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Photoshop CS2 ist ganz "normal" auf C installiert.

Für jeden Hinweis bin ich dankbar, ansonsten muss ich mich morgen wieder mit dem Support rumschlagen...

Viele Grüße
Stefan

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Photoshop Plugin Problem

    Hallo Stefan,

    Hast du schon überprüft ob du die Datei "HP Photosmart Pro print plug-in for Adobe Photoshop.8li"

    in dem "..\Adobe\Adobe Photoshop CS2\Plug-Ins\Adobe Photoshop Only\Automate"
    Verzeichnis befindet?
  • edited Januar 1970

    Re: Photoshop Plugin Problem

    Hallo, Stefan!
    Versteh ich nicht. Welches Betriebssystem benutzt du? Ich weiß nicht, ob es für dein Problem relevant ist, aber hast du das PS CS2 auf die Version 9.0.2 abgedatet? Ich benutze MS XP und die o.g. Photoshopversion. Alles geht völlig problemlos. Bei mir ist das Plug-In dort, wie es rkreinz beschrieben hat. Wenn alles nichts nützt, dann würde ich dem Support ein Mail schicken. Die antworten nach meinen Erfahrungen ziemlich schnell. Bis dahin mit "Drucken mit Vorschau" arbeiten, was ohnehin noch weitere Einstellungen erlaubt und nur ein paar Klicks mehr erfordert. Der Drucker arbeitet nach meinem Eindruck ganz hervorragend, du wirst Freude damit haben. Kleinere Zicken hat aber jeder Drucker, auch der Epson, man muss nur etwas herumprobieren. Auch meiner hat ganz zu Anfang mir einen defekten Druckkopf gemeldet. Dann habe ich den Drucker noch zwei mal initialisiert, dann ging der Druckkopf wieder, aber dafür wurde ein Papierstau gemeldet, der aber nicht bestand, da kein Papier drin war. Jedenfalls wollte und wollte er nicht arbeiten. X-Taste gedrückt, anschließend ausgeschaltet und neu hochgefahren und seither funktioniert er tadellos. Der Support, den ich wegen der Fehlermeldungen gefragt hatte, riet mir, den Drucker nicht im Sonnenlicht stehen zu haben (was der Fall war). Seit er geschützter steht, klappt alles. Aber man sieht, das Ding ist empfindlich und quasi irritierbar und die Fehlermeldungen sind manchmal selbst fehlerhaft. Aber wenn er geht, dann druckt er erstklassig.
    Alles Gute
    Axel
  • edited Januar 1970

    Re: Photoshop Plugin Problem

    Hallo Stefan,

    Ich habe es nochmal bei mir überprüft:

    Die angegebene Datei befindet sich im C:\Windows und ebenso im oben angegebenen
    Verzeichnis.
    Warum diese Datei ebenfall im Windows Ordner ist weiß ich nicht.


    LG Robert
  • edited Januar 1970

    Re: Photoshop Plugin Problem

    Hallo, Stefan!
    Da schlackern einem ja die Ohren; Microsoft´s Wege scheinen unerfindlich zu sein. Die Hauptsache ist, dass es klappt mit dem Plug-In. Ich bin mit diesem inzwischen nicht mehr ganz so zufrieden. Wenn mich - in meiner mangelhaften Systematik - nicht alles täuscht, wurde im Druckmodus über dieses Plug-In genau wie im Modus "Drucken mit Vorschau" nach allen Einstellungen noch mal ein Druckvorschaubild angezeigt, ehe man den Druck starten musste. Jetzt kommt im HP-Plug-In genau dieses Vorschaubild nicht mehr und daher weiß man nicht, ob das im Monitor gezeigte Bild auch genau so im Druck kommt. Daher bin ich derzeit lieber wieder im umständlicheren, aber besser kontrollierbaren Modus "Drucken mit Vorschau". Wäre nett, wenn Du Deine Erfahrungen nach einer gewissen Zeit mitteilst.
    Viele grüße
    Axel
  • edited Januar 1970

    Re: Photoshop Plugin Problem

    Hallo, ich arbeite seit dem 30.12. mit dem Drucker und habe mich auch schon durch den Dschungel der Einstellungen gearbeitet.
    Die Vorschau erscheint mir aber genau so einfach wie beim Weg über Photoshop mit Vorschau.
    Man sieht auf der linken Seite direkt was man bekommt.
    Das Problem bei dem PLug In ist aus meiner Sicht die Struktur. Sie wird nicht genau erklärt.
    Ich konnte heute mit HP abklären, dass die Einbindung eines neuen Papieres mit verbundenem ICC Profil nur zur Folge hat, das dieses ICC Profil in der Auswahl bei "Photoshop gesteuert" in dem Punkt "Profil wählen" überhaupt auftaucht.
    Den Vorgang der Auswahl, muss man also bei jedem Druck durchführen.
    Was bisher keiner so genau beantworten konnte, ist die Frage wie wirkt sich die Auswahl des Papiertyps (Photo, Leinen....usw.) auf den Ausdruck aus.
    Man hat mir versprochen diese Strucktur in einem mail zu klären.
    Ich werde dann berichten.

    Viele Grüße Jürgen
  • edited Januar 1970

    Re: Photoshop Plugin Problem

    hi, Stefan -

    bei mir haben sich 2 plugins/PS Erweiterungen "eingenistet" :

    1) "HP Photosmart Pro print plug-in for Adobe Photoshop.8li" mit dem Pfad "C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS2\Plug-Ins\Adobe Photoshop only\Automate" - file size : 21.628 KB / file date : 03.08.2006 11:51"

    2) "HPHiddenExport.8be" mit dem Pfad "C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS2\Plug-Ins\Adobe Photoshop only\Import-Export" - file size : 1.356 KB / file date : 03.08.2006 11:14"

    Beide Plugs wurden bei mir automatisch an diesen Stellen installiert via beigelegter HP SW-CD. Die files sind bei mir aber nicht "ausgepackt" auf der CD zu finden ergo vermutlich irgendwo in .CAB-Files drin...

    Man kann plugs auch manuell nachinstallieren (falls die files bei Dir irgendwo anders gelandet und auffindbar sind) => dieses Beispiel zeigt, wie : http://www.fredmiranda.com/CS2manual/

    Falls Du die files nicht bei Dir findest, melde Dich einfach nochmal.

    Viel Erfolg und beste Grüße

    Traugott

    P.S. sorry für die späte Antwort - bin erst seit gestern im Forum...
    hab übrigens auch einen defekten Druckkopf beim B9180 - allerdings nach so 4 Ausdrucken erst - Austauschkopf ist bei HP unterwegs - hab auch ein eigenes Thema aufgemacht dazu
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.