TFT 30" Monitore - Welcher?

edited Januar 2007 in Sonstiges
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Mit Fineart hat meine Frage offensichtlich nicht viel zu tun, jedoch würde mich Euer Feedback dennoch interessieren, denn der Monitor ist eine wichtige Komponente bei der Erstellung perfekter Bilder.

Dazu die Ausgangssituation:

Ich möchte mir einen neuen 30" TFT holen. Zur Auswahl stehen (für einen Apfel-Nutzer) natürlich der 30"-er von Apple. Alternativ - wohl mit der besseren Technik - habe ich den Samsung 305T entdeckt - hier der Link: http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=EE1F8DAD-41DC-490E-84B6-6E69134C11C5

Meine Frage, die ich im Moment habe ist, dass beide Monitore "nur" eine Einstellung für die Helligkeit haben sollen(?). Bei meinem jetzigen TFT kann ich die RGB-Werte (Gain & BIAS) , Helligkeit, Kontrast und Gamma einstellen.

Mir ist aufgefallen, dass diese Art der "Feineinstellung" als Justage-Möglichkeit während der Profilierung des Monitors sehr gut ist. D.h. die Ergebnisse (Farbtreue, Kontraste, etc.) sind immer genauer und besser, als wenn ich nur die Helligkeit einstelle und dann den Monitor kalibriere.

Meine Frage:

Habt Ihr Erfahrungen mit der Kalibrierung von Monitoren, die "nur" geringfügige Einstellmöglichkeiten haben, wenn ja wie sind diese?

Gibt es denn schon Vergleiche der beiden Monitore?

Vorab besten Dank und Gruß Paul

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: TFT 30" Monitore - Welcher?

    Hallo Paull
    für die Bildbearbeitung ist ein kalibrierbarer Monitor ausgesprochen wichtig, sodaß auf eine RGB-Einstellung (Gain) und Helligkeitssteuerung nicht verzichtet werden kann.
    Gruß Knud
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.