Papier Alternativen

Hallo

zuerst möcht ich mich bedanken für all die hilfreichen tips die ich bereits dem forum entnehmen konnte.
nun zu meiner frage. habe den R2400 und habe mich schon fast bankrott gedruckt auf hahnemühle photo rag 188g. resultat: senationelle ausdrucke. doch der ganze papier dschungel von marke x zu y kann ich kaum mehr überblicken. was gibt es für alternativen zu hahnemühle mit auch guter qualität, vielleicht ein bisschen, nennen wir es "preisbewusster"?

besten dank romi-g

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Papier Alternativen

    Hallo,

    erst musst Du wissen, ob es wirklich reines Baumwollpapier sein soll, da Du schon das günstigste Photo Rag mit 188 g nimmst, geht es bei Hahnemühle auf diesem Gebiet nicht mehr günstiger, da würde sich dann Moab und Innova anbieten, gegenüber dem 188 g HM nicht mehr sehr viel billiger aber 300 gr schwer. Ich würde Dir eher zu Zellulose Papier raten, beispielsweise die Lumijet Sorten Photo Art, Photo White und White Velvet, sie werden ebenfalls von Hahnemühle produziert und die letztgenannten haben ein schönes Gewicht von 270 gr. (Velvet hat etwas mehr Struktur), ca 20 - 25 Prozent günstiger.
    Das günstigste Hahnemühle Papier selbst wäre das White Etching ( meiner Meinung nach identisch mit dem White Velvet, wie auch das Photo Art dem Natural Art Duo entspricht, was beidseitig beschichtet ist) ca. 10 - 15% günstiger als Photo Rag 188gr und auch in A3+ in 20 Blatt Schachteln erhältlich.
    Eine sehr viel günstigere Alternative wäre natürlich Epson Enhanced Matte/Archival Matte (wird auf diversen Märkten schon mal wieder unbenannt in Premium Matte). Nachteil hier wäre, dass die optischen Aufheller, hier große Mengen, wohl in die Beschichtigung eingebracht sind und nicht sonderlich stabil sind, im Gegensatz zu den HM Papieren. Außerdem soll das Papier nicht ganz säurefrei sein. Die Bildqualität ist überzeugend, wobei tiefschwarze Stellen öfter etwas fleckig wirken können bei entsprechendem Tintenauftrag, allerdings muss man dann auch schon in einem extremen Winkel sich das Bild anschauen, hier sparst Du aber auch über 50% Kosten und mehr.

    Gruß

    Grizz
  • edited Januar 1970

    Re: Papier Alternativen

    Habe selbst sehr gute Erfahrungen mit den Papieren der Schöler Gruppe gemacht und mit Museo von Crane (bei Calumet.de)
  • edited Januar 1970

    Re: Papier Alternativen

    Hallo,

    Seit kurzem teste ich neben den "ueblichen Verdaechtigen" auch das Fine Art Papier con Folex.com

    "Fine Art Contour" (310 g) .... mit sehr ansprechenden Ergebnissen bisher ...


    Viele Gruesse

    Peter
  • edited Januar 1970

    Re: Papier Alternativen

    Schaut doch mal unter www.colormatch.org rein. Wir sind Innova Partner und vertreiben FineArt und Photo-Papiere. Bei Bedarf könnt Ihr euch einen Samplepack mit 10 Blatt anfordern, einfach email oder anrufen. Die Qualität der Materialien ist wirklich sehr gut und steht unseren domestizierten Papieren in nichts nach.

    Gruß

    Andre
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.