R2400 - Automatische Reinigung nach längeren Auszeiten

GSGS
edited Januar 2007 in Druckerhardware / Epson
Hallo liebe R2400-User,

bei längeren Auszeiten sollte der Drucker wohl zwischendurch mal eingeschaltet werden.

Ich habe nun nach meinem Urlaub (ca.10 Tage Auszeit) meine beiden 2400er eingeschaltet um einen Düsentest zu machen.

Dabei viel mir - wie schon öfters - auf, dass nach dem Abschicken des Düsentestauftrags der Drucker vor dem Druck erst mal einen Spülvorgang einlegte. Hört sich jedenfalls so an.

Dies würde doch bedeuten, dass ein einfaches Ein- und Ausschalten während einer längeren Auszeit, z.B. alle 2 Wochen, eine andere Wirkung hat als ein Einschalten mit Druckauftrag und wieder Ausschalten.

Ist jemand bekannt was der Drucker bezüglich Reinigung bei einem Einschalten macht und nach welchen Regeln ein Reinigungszyklus - neben dem bei einem Patronenwechsel - automatisch durchgeführt wird?

Wie sind Euer Erfahrungen/Beobachtungen diesbezüglich?

Es ist schon recht traurig, dass das Druckerhandbuch hierzu keine Info liefert, oder?

Viele Grüße,
Gerhard Sommer

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: R2400 - Automatische Reinigung nach längeren Auszeiten

    Hallo Gerhard,

    habe nun seit fast 1,5 Jahren den R2400 und drucke auch nicht jede Woche. Der Printer steht also auch schon 2-3 Wochen ohne daß ich printe. Einen Düsentest habe ich bisher nach längerem Stillstand nicht gemacht und mir ist auch nichts aufgefallen daß die Qualität weniger wurde. Wichtig dabei ist wohl, daß man die Original K3 Tinten von Epson nutzt.
    Andere externe Systeme sind da wohl sehr anfällig habe ich gelesen wenn sehr wenig geprintet wird.

    Gruß,
    Marcel
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.