Vereinsdrucker R2400: Preis pro Seite?

Hallo zusammen.

Wir haben in unserem Fotoverein den R2400 angeschafft und uns zunächst auf die ausschließliche Verwendung von mattem Papier geeinigt, um das ständige Wechseln der Schwarzpatrone und die damit verbundenen Kosten zu vermeiden.

Das Druckerpapier (bis jetzt Epson, Innova, Moab) besorgen sich die Mitglieder selbst.

Jetzt meine Frage:

Welcher Tintenpreis pro Seite (A4 bzw. A3) erscheint Euch angemessen? Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen? Wir wollen natürlich keine Verluste machen, aber andererseits auch nicht die Mitglieder abschrecken, überhaupt was auszudrucken.
0,50 EUR/A4 und 1,00 EUR/A3 könnte ein bißchen wenig sein, um Rücklagen für neue Tinte zu bilden, aber 1,00 EUR/A4 und 2,00 EUR/A3 kommen mir schon ein bißchen hoch vor. Bei "mittelgutem" Papier kann so ein A3-Print dann mal schnell über vier EUR kosten … Das mag ok sein, wenn jemand ein eigenes System hat und dieses in- und auswendig kennt (d.h. keine "Probedrucke" oder "Unfälle") und/oder die Prints nachher mit ausreichend Gewinn verkauft, aber für den "Eigenbedarf" bzw. um die Bilder nachher in der Monatsversammlung zu zeigen und zu besprechen …?!

Was denkt Ihr?

Schönen Dank im voraus und viele Grüße,
Jürgen

Kommentare

  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Vereinsdrucker R2400: Preis pro Seite?

    Hallo Jürgen,

    geht es hier rein um die Tintenkosten? Oder soll auch die Anschaffung und Wartung (Tintenpads, Druckkopf) in die Kalkulation mit eingehen?

    Gruß Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: Vereinsdrucker R2400: Preis pro Seite?

    Ich würde mal mit 25ml/m² (incl. die Düsenreinigungen) rechnen. Dann kommt man mit dem günstigsten Tintenpreis von 10,98 € die Patrone auf ca. 1,25 € bei A4 und 2,50 € bei A3.
    Wenn euer Drucker viel genutzt wird, hätte sich wohl eher ein 3800 oder sogar 4800 gerechnet.
    Gruß
    Volker
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.