Großdrucke auf transparentem Papier

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem:

Für ein Fotoproject möchte ich gerne Bilder in A2 (je nach Preis vielleicht auch A1) auf halbtransparentem Papier drucken lassen.

Ich weis nicht genau, wie ich das Papier beschrieben soll, aber es ist im Grunde so was wie "Butterbrotpapier" oder Pauspapier (wie es z.B. von Hewlett-Packard produziert wird). Es ist für den Druck optimiert etc. - es sollte also im Grunde kein Problem sein darauf zui drucken, allein habe ich bisher niemanden gefunden, der es vorrätig hat bzw. für mich seinen Drucker um zu bauen. Ich brauche nur 5 Drucke...

Frage ist: Wer kennt jemanden, der das Papier im Raum Köln, Düsseldorf oder Leverkusen verarbeitet. Bzw. welches Printstudio würde ich bereit erklären so eine Rolle an zu schaffen (oder eine von mir mitgebrachte ein zu bauen...) Druckstudios, die viel für Architekten arbeiten sollten das sowieso haben, oder?

Bzw. wer würde sich bereit erklären, meine Dateien bei sich aus zu drucken und sie mir dann per Post zu zu senden???

In dem Sinne: Ich hoff auf Eure Hilfe!

Gruß Gregor

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Großdrucke auf transparentem Papier

    Hallo Gregor,

    wir haben die Geräte auf Lager, das passende Papier hätte ich bis nächsten Mittwoch hier. Da es transparente Papiere leider nach meinem Wissensstand nicht mit entsprechenden Beschichtungen gibt und sie recht viel Tinte aufsaugen, wäre vorab ein Probedruck auf diesem Material notwenig. Wenn Du magst, melde Dich gerne mal bei mir, dann können wir alles weitere besprechen. Evtl habe ich auch eine Alternative für Dich.

    Probedrucke auf verschiedenen Materialien habe ich bereits angefordert, so dass ich kurzfristig auch eine Aussage über das ggf. passendste Material für Deine Fotos machen könnte ;o)

    Freue mich darauf, von Dir zu hören.

    Sonnige Grüße sendet
    Andreas Gundelach

    (andreas.gundelach@artandprints.de -> macht in diesem Fall mehr Sinn als eine Diskussion im Forum, sonst natürlich alles online ;o)

    PS: Drucke sind bei uns bis zu einer Breite von 60" (1.52 Meter) möglich. Wir kommen zwar nicht aus K/D/LV, aber zum Glück gibt es DHL & Co ;o)
  • edited Januar 1970

    Re: Großdrucke auf transparentem Papier

    Hallo!
    Neben halbtransparenten echten Papieren gibt es auch eine sogenannte Plotfolie, die sieht genauso aus, lässt sich aber besser bedrucken und knickt nicht. Ich habe das Material kürzlich für eine Museumsausstellung benutzt. Text und Grafik kommen hervorragend, bei Fotos ist es stark vom Motiv abhängig. High-End-Fotodruck ist damit sicher nicht machbar, dafür sind die Motive von beiden Seiten beinahe gleich gut zu erkennen - ein sehr schöner Effekt, wenn die Bahnen frei im Raum hängen und durchleuchtet werden.

    Gruß
    Martin
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.