Einstieg in FineArtPrinting

Ein freundliches Hallo an alle!

Ich betreibe eine kleine Firma für Bild und Rahmen, ich möchte nun den Bereich FineArtPrinting mit in das Programm aufnehmen. Habe aber bis jetzt wenig Erfahrung damit, da alle Aufträge an ein befreundetes Unternehmen weiter geben wurden.

Nun möchte ich mir selbst eine eine Ausstattung zu legen, da die Nachfrage steigt.

Ich dachte an den Epson Stylus 9600, sowie an CSII (MS) um damit einen Anfang zu machen. Mit ist klar, dass ich mind. 6-12 Monate benötige um die Technik zu nutzen. Wie ich feststellen musste, werde ich noch ein Rip benötigen, gibt es hierbei Unterschiede? Wir möchten s/w und bunt drucken. Ich möchte nicht in den Massenmarkt mit digitalen Prints gehen, sondern wirklich nur Qualität liefern.

Für weitere Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank für Eure Mühe und Tips im voraus!

Klaus

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Einstieg in FineArtPrinting

    Hallo Klaus,

    zunächst einmal Gratulation zu Deinem Entscheid ins FineArt-Printing business einzusteigen.

    Ich selber betreibe FineArt-Printing und Fotografie seit längerer Zeit (Autor im FineArtPrinter) und leite diverse Workshop in dieser Materie und möchte Dir gerne ein paar Tips und Anregungen dazu geben.

    Ganz wichtig ist neben der entsprechen richtig ausgewählten Ausrüstung aber das Know-how, denn die Klientel in diesem Bereich ist sehr anspruchsvoll und nur Top-Leute können in diesem Segment überleben. Darum würd ich Dir wärmstens einen entsprechenden Kurs oder besser noch Workshop sehr empfehlen. Dort kannst Du alle Sachen ausprobieren und bekommst eine Menge Fachwissen dazu und kannst Dir ein klareres Bild machen, was Du wirklich für Deine berufliche Tätigkeit brauchst.

    Zur Hardware-Ausrüstung:

    - Wenn möglich würde ich lieber einen Epson 9800 statt 9600 nehmen. Grund: mit der Phatte-Black Technologie, hast Du die Möglichkeit auf dem gleichen Drucker auf mattem oder glänzenden Papier zu drucken ohne teuren Tintenwechsel.

    - Wichtig: ein guter kalibrierbarer Monitor (mind. 20 Zoll) und ein entsprechendes Kalibrier-Tool (z.B. iOne-Display von Gretag MacBeth)

    - Ein Betrachtungs-Normlicht (Tageslicht 6500 Kelvin) um die Bildergebnisse bei gleichen Bedingungen beurteilen zu können.


    Zur Software-Ausrüstung:

    - Photoshop CS II ist natürlich ein absolutes Muss.

    - Als RIP: Kann ich Dir nur ImagePrint von Colorbyte Software empfehlen. Damit kannst Du SW-Prints machen, die alles andere in den Schatten stellen und natürlich auch hervorragende Farbprints.

    - Ein paar kleine Helfer noch: Nik Sharpener von Nik Multimedia um Deine Bilder optimal für den Druck zu schärfen.


    Zu den Papieren:

    - Hahnemühle PhotoRag, das FineArt-Papier schlechthin gibts in diversen Stärken auch für 44 Zoll Rollen für den 9800 (9600) oder

    - Museo Max oder SilverRag von Crane, ein Papier, das stark an ein luftgetrocknetes Barytpapier erinnert.


    Ich hoffe, dass ich Dir ein bisschen weiter helfen konnte.


    Herzliche Grüsse

    Roberto Casavecchia
  • edited Januar 1970

    Re: Einstieg in FineArtPrinting

    Hallo Roberto,

    wer vertreibt die Phatte Black Patronen in Europa (Österreich)? Haben Sie Erfahrungen in Verbindung mit dem Epson 4800?

    Vielen Dank

    Peter Simon
  • edited Januar 1970

    Re: Einstieg in FineArtPrinting

    Hallo Roberto,

    danke für die Rückmeldung. Das es sich um keine eigene Tinte handelt habe ich mitbekommen. Wie ich es verstanden habe, wird im Schacht der schwarzen Tinte die Photo Black Patrone installiert und im Schacht der Light Light Black Tinte die Matte Black Patrone. Damit diese dort aber hineingeht, muss die Hardware Codierung der Patrone angepasst werden (ich denke mal, dass eine Gehäusenase entfernt werden muss) und der Chip ausgetauscht werden, damit der Drucker die Patrone als richtig erkennt. D. h. auf der Matte Black Patrone muss der Chip der LLB Patone sitzen. Dazu soll es fertige Patronen geben oder aber einzelne Chip´s zum selber austauschen.
    Die Light Light Black Patrone ist bei diesem Verfahren dann überflüssig, so hab ich das verstanden.

    Schöne Grüße

    Peter
  • edited Januar 1970

    Re: Einstieg in FineArtPrinting

    Hallo Peter,

    du hast es so richtig verstanden. Der Chip muss tatsächlich entfernt werden, und diese bekommt man auf einer chinesischen Website zum Viertel des Preises, der in England verlangt wird. Allerdings muss man glaube ich ne ganze Menge davon bestellen, wie es genau abläuft kann Dir aber Markus Zuber von FineArtPix in der Schweiz aber sicher sagen.

    Gruss, Roberto
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.