R2400 druckt zu dunkel

... im Vergleich zu meinem Monitor (22" Compaq Black Triniton Röhre, Spyder 2 auf 6500K G2.2, 100 Lumen/? kalibriert)
Nach einigen Tests und rumgegoogele und gelese (Einige schreiben von diesem Problem, aber eine Lösung habe ich nicht gefunden.)
habe ich dieses Problem für mich halbwegs gelöst.
aber leider nur halbwegs.
In s/w bin ich nun wirklich zufrieden, ( Einstellung: S/W Foto erweitert -> Einstellungen -> Farbton Normal, Schatten Tönung +5 ->> passt!)

Nur bei Farbe hapert es.
Das FAP-TestPDF ausgedruckt ist deutlich dunkler als im Heft abgedruckt (verschiedene Papiere mit entsprechenden Profilen),
die Farben stimmen (soweit die Helligkeit keinen Einfluß auf die Sättigung hat) .

Eine andere Datei, bei einem Ausbelichter gedruckt, stimmt ebenfalls mit meinem Monitor quasi überein,
wenn ich das Gedruckte ausreichend (d.h. (fast) normgerecht, also mit 6000K True-Light und sehr hell ) beleuchte,
Bei weniger Licht fällt der Druck (naturgemäß?) hinter dem selbstleuchtenden Monitor zurück.
Meine Drucke sind so aber deutlich zu dunkel, was mir eine Art "Falscher-Gamma-Effekt" zu sein scheint,
schwarz ist schwarz und weiß ist weiß, aber der Eindruck ist nicht korrekt.

Was kann ich tun?
Es kann jetzt doch nicht angehen, dass ich mir für jedes (Epson)Papier ein Profil erstellen lassen muss!
Einfach die Bilder vor demDrucken etwas aufhellen???
Stefan

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: R2400 druckt zu dunkel

    Hi,

    also ich hatte ein ähnliches Problem. Ausdrucke vor allem in S/W wurden viel zu dunkel und hatten viel zu viel Sättigung. Habe beim Ausdrucken die Voreinstellung auf "Drucker bestimmt Farbe" gesetzt und jetzt funzt alles hervorragend - sowohl in S/W (der Hammer) als auch in Farbe.

    Gruss


    HP

    Komm gut in neue Jahr
  • edited Januar 1970

    Re: R2400 druckt zu dunkel

    Hi,
    jetzt siehts bei mir auch in Farbe ganz gut aus,
    Problem war wohl, dass es das Archival Matte offiziell nicht mehr zu geben scheint,
    zumindest in USA, daher habe ich davon auch keines der neuen, besseren ICC-Profile,
    (hat einer das noch???, bitte mal zumailen: s-tefan(ät)gmx.net , danke!)
    da aber nach einigen Aussagen dieses Papier dem enhanced Matt (ziemlich) idenentisch sein soll, habe ich damit mal gedruckt
    (beim Drucken in PS farbmanagenen, im Druckertreiber nicht mehr ) die Schwärzen stimmen jetzt, Der Rest sieht auch sehr gut aus,
    (als Softproof das alte Archival Matte Profil )
    Farbnuancen sind vorhanden kommen sicher durch verschiedene Farbräume von Drucker und Monitor, mal sehen, wie es nächstes Jahr im Hellen aussieht :-)
    S.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.