Canon D5 RAW mit Photoshop-Scripts schärfen

edited Januar 2006 in Imaging-Workflow
Hallo und guten Tag!

Ich habe heute einen ersten Test mit den Aktionsscript und einer Canon EOS D 5 RAW Datei hergestellt.
Das RAW habe ich in Capture One Pro Version 3.7.3, mit 6.144 x 4085 Pixel, 300 dpi und einer Farbtiefe von 16 bit, natürlich zum TIFF entwickelt.
Die gleiche Datei habe im RAW Converter in Photoshop CS 2 mit gleichen Daten in ein PSD bearbeitet.
Dann folgte für beide Dateien die Bearbeitung mit dem Aktionsscript für die Canon EOS 1D Mk II. Die Einstellungen habe ich unverändert bestehen lassen und nur bestätigt.

Ergebnis: Die Aufnahme aus Capture One Pro ist in besser aufgelöst und in homogenen Bildbereichen ist kein Bildrauschen erkennbar. Die Bearbeitung mit dem aus dem RAW-Converter Photoshop zeigt ein deutliches Bildrauschen.

Offenbarbar passt bereits in der Grundeinstellung das verwendete Script auch für die Canon EOS D5.

Wer hat hat Erfahrungen mit dem Script und der Canon D5?

Ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende!

Burkhard

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Canon D5 RAW mit Photoshop-Scripts schärfen

    Hallo Burkhard,

    werde in nächster Zeit das Action-Script für die Canon EOS 5D zum downloaden bereitstellen.

    Das Script für die EOS 1Ds MkII würde ich nicht nehmen, da die Sensorinformation nicht die gleiche ist. Die EOS 5D hat wesentlich grössere Sensorzellen und muss daher anders geschärft werden.
    TIP: Würd das Bild nicht vergrössert über CaptureOne umwandeln, sondern in der physikalischen Grundgrösse und später in Photoshop hochrechnen. Man hat das bessere Finetuning und man kann dies eventuell in Zwischenschritten vornehmen.
    CaptureOne ist bei weitem der bessere RAW-Konverter als das Adobe Camera RAW Tool.

    Herzliche Grüsse

    Roberto Casavecchia
    (Der Script-Macher)
  • edited Januar 1970

    Re: Canon D5 RAW mit Photoshop-Scripts schärfen

    Hallo Roberto Casavecchia!

    Ich wie immer von Ihren praxisnahen kompetenten Artikel begeistert! Nicht zuletzt auch weil sie häufig Antworten auf meine aktuellen technischen Fragen geben.

    Vielen Dank!

    Bin schon auf das Script Canon D 5 gespannt!!!

    Noch einen schönen Tag!

    Burkhard
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.