Profiltausch Canon i9100 mit Originaltinte

Hallo,
auch wenn es den Gesetzen individuell auf einen Drucker abgestimmter Farbtreue widerspricht: Die Produktionsschwankungen der i9100 Drucker sind sehr gering (Beobachtung aus dem persönlichen Umfeld mit Profilkompatibilität an mehreren i9100).
Daher meine Idee:
Eine Profiltauschbörse für den i9100 mit Angabe der verwendeten Tinte und Papier. (habe die geringsten Schwankungen bei den Originaltinten, das rechtfertigt wohl den höheren Preis...).
Kann selbst ein perfektes (mit Gretag Macbeth EyeOnePhoto erstelltes) Monochrom Monoprint Avignon Smooth (325g/m2)-Profil als "Startkapital" zum Tausch anbieten.
Bitte nur sehr gute Profile (falls möglich mit Angabe, wie es erstellt worden ist) anbieten, sonst macht das "Profilieren" weder Spass noch Sinn!

Ich würde die Profile (mit Angabe der Tinte und Papier, Erstellungsart-ggf. Dienstleister) sammeln und an die Interessierten eine Liste mailen, dann kann mir oder untereinander jeder die für sie/ihn interessanten Profile mitteilen und zugemailt bekommen.

Ich denke, an dieser Lösung ist nichts Unrechtmässiges, weil selbst in dem Fall, dass ein Dienstleister die Profile (in z.B. meinem Auftrag) erstellt hat, die Nutzungsrechte beim Auftraggeber (also Profilnutzer) liegen. Also nur Profile tauschen, an denen kein Dritter "Urheberrechte" hat.

Über Resonanz würde ich mich freuen!
Arne
Dann ist allen geholfen (Canon, dem Papierherstellern und natürlich uns Printern).

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Profiltausch Canon i9100 mit Originaltinte

    Da steht in den normalen Lizenzbedingungen aber etwas anderes...
    Zumindest in den Bedingungen zum XRite Pulse ColorElite und zur Software Profile Prism. Da steht explicit drin, dass die Profile nicht auf Tauschbörsen getauscht werden dürfen.
    Natürlich kann ich als Dienstleister für einen bestimmten Drucker gegen Entgeld ein Profil erstellen. Das Profil darf dann aber nur für diesen einen Drucker genutzt werden.
    Jedes Profil enthält übrigens intern einen Copyright-Hinweis.
    Ob dieses vor Gericht bestehen würde, weiss ich nicht, habe aber auch nicht vor, es auszutesten.

    Winfried
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.