Mac OS x: Probleme bei der Monitorkalibrierung

edited März 2006 in Sonstiges
Ich bin Autor des Artikels "Wer findet die Einser" in der Ausgabe 01/2006 des fap.
Heute Nachmittag rief mich ein Leser an, der trotz hochwertigen Equipments nur zu unbefriedigenden Kalibrationsergebnissen kam. (Eizo CG 21, eyeOne Pro mit Eizo Color Navigator Software).

Nachdem die "üblichen Verdächtigen" (ungünstige Kalibrationseinstellungen, defektes Messgerät, zu wenig Strom auf der USB-Schnittstelle) entlastet waren, fiel's mir wieder ein:

Es gibt eine böse Falle im Mac OS X: in den Ststemeinstellungen gibt es unter System->Bedienungshilfen die Möglichkeit, den Monitorkontrast zu verändern.
Steht der nicht auf der äußerst linken Position ("Normal"), äußert sich das in gekappten Lichtern und Schatten; dieser ungünstige Gradationsverlauf lässt sich auch nicht mehr "wegkalibrieren".

Dummerweise ist diese Verstellung auch über Tastaturkürzel "erreichbar", und manch ein Benutzer hat diese - z.B. bei der Suche nach Sonderzeichen - unbewusst aufgerufen.

basICColor display macht zu Beginn der Kalibration auf diesen Missstand aufmerksam; offensichtlich macht das nicht jede Profilerungssoftware...

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Mac OS x: Probleme bei der Monitorkalibrierung

    guter Tipp!

    Diese Funktion kannte ich weder noch wäre mir dieser "Lapsus" aufgefallen!

    DANKE also vielmals - das sind gebau die Art vom Informationen die einen weiter bringen!

    Dies Situation kennt sicher jeder, dass irgend etwas flasch läuft aber kein offensichtlicher Fehler auffindbar ist. Das treibt selbst am MAC zuweilen zum "beginnenden Wahnsinn" ;-)

    Mal ne Frage an den Sie Herr Groß - wie sind denn Ihre Erfahrugen mit dem Farbraum anderer Monitore? Derzeit setzte ich einen BenQ TFT ein un bin leidlich mit Farbraum und Farbdarstellun nach dem Kalibriern zufrieden (soweit man das jemals sein kann) Die Eizo Monitore bieten einen grösseren Farbraum an - doch ist der Preis auch entsprechend. Gibt es andere empfehlenswerte Monitore (> 24" mit idealer Weise >> 1920 x 1080 Punkten Auflösung)? Besonders interessieren mich die 30" Modelle von Apple, Dell und auch der angekündigte 30zöller von BenQ.

    Danke im Voraus
  • edited Januar 1970

    Re: Mac OS x: Probleme bei der Monitorkalibrierung

    Danke Herr Will!

    Ich kann leider die Erfahrung bestätigen, dass Apple bei der Auswahl der Display Lieferanten nicht sehr qualitäsorientiert zu sein scheint :-(

    Mein PowerBook 15" Alu hat zwei Austauschdisplays bekommen und das neue ist auch schon wieder "einseitig". Das neuere Alu Book mit 15 " ist heller und besser - mal abwarten wie sich die CoreDuo's machen werden.

    Vielleicht wäre das ja mal eine Recherche wert? Ich denke beim Thema Monitor ist auch ne Menge knowhow zu transferieren. Mir war bspw. bisher nicht so richtig klar gewesen, dass es keinen dedizierten Farbraum für Monitore gibt sondern die Messgeräte den Istzustand aufnehmen und auch im ICC Profil ablegen.

    Denke dass hier noch eine Menge Informationsbedarf steckt. Auch die Selektion der Monitore ist deswegen für den FineArt - Fan sicher interessant.

    Wie wäre es denn mit einem Shootout der besten Monitore für Qualitätsfetischisten oder einer Gegenüberstellung der technischen Möglichketien aktueller Monitore?

    Als Wunschgegner hätte ich da sicher die aktuellen grossen 30" Displays von Apple, Dell und den angekündigten BenQ sowie die Fraktion der kleineren 21 und 24zöller.
    Ein neuer Monitor sollte bei mir grundsätzlch mehrere Aufgaben übernehmen können und Full HDTV zählt in Zukunft sicher mehr und mehr auch mit dazu.

    Grüsse aus München
    Jo-1
  • edited Januar 1970

    Re: Mac OS x: Probleme bei der Monitorkalibrierung

    Dieser Hinweis (Probleme bei der Monitorkalibrierung) war für mich der Lebensretter!
    Danke!
    Erstaunlicher weise konnte die versammelte Fachkompetenz
    von apple mir da nicht helfen; mutiert apple jetzt langsam zum dos Lager?
    "Weiss auch nicht, mach doch alles platt und installiere drüber...".
  • edited Januar 1970

    Re: Mac OS x: Probleme bei der Monitorkalibrierung

    Alles Platt machen und drüber installieren ist zwar eine Möglichkeit, muss aber nicht sein. Wenn bei der Neuinstallation die Benutzereinstellungen übernommen werden, ist das Problem hinterher auch immer noch vorhanden. Die geänderten Einstellungen sind in der Preferences Datei com.apple.universalaccess.plist ( Benutzerordner/Lbrary/Preferences) hinterlegt. Also einfach die Prefereces Datei löschen, neu anmelden oder neu starten und dann in den Systemeinstellungen - Tastatur und Maus - Tastatur-Kurzbefehle die Kurzbefehle für Kontrast erhöhen bzw. verringern vorsichtshalber deaktivieren. Es ist ja lediglich eine Funktion des Betriebssystems die für mache Anwender sogar sinnvoll sein kann. Ich vermisse lediglich eine Anzeige am Bilschirm in Bezug auf wie weit der Kontrast verändert wurde bzw. wo ist die Mittelstellung...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.