"Overheadfolie" DIN A3+ für R2400 & Vorstellung

Hallo,

wie sich´s gehört. würde ich mich gerne zu Beginn hier kurz vorstellen. Ich bin der Alex aus Nürnberg, mit dem Herzen in s/w, und noch eher am "Analogen" dran als digital. Analog mach ich im Leica R System, auf Acros100 und TPan, Digital bin ich noch nicht ganz am Ziel meiner Wünsche (z.Zt. eine EOS 20D). Und ich freue mich auf jede sinnvolle Diskussion.

Bei Digital bin ich am "Knabbern", weswegen ich meinen Forumseinstieg gleich mit einer Frage verbinden will:

Ich versuche mich zur Zeit mit einem R2400, von dessen Grauwertabstufungen ich sehr zufrieden bin, nicht aber mit der Haptik, insbesonders bei "Glanzpapieren". Da stört mich -subjektiv- das unterschiedliche Schimmern je nach Lichteinfall auf´s Papier und irgendwie die mangelnde Tiefe.

Nun habe ich mir gedacht, daß die Lösung sein könnte, die an sich sehr gute Grauwertabstimmung ( und -möglichkeiten) auf´s gute alte Analogpapier per Kontaktkopie zu bringen (DUKA habe ich).

Das mit dem Einmessen würd ich mir durchaus zutrauen, um per individueller Gradationskurve auf das jeweilige Papier einen linearen Verlauf hinzukriegen.

Nur: Woher kriege ich eine beschichtete Overheadfolie in DIN A3+ her, die in Auflösung und Schwärzen sich für den R2400 eignen?

Mein Nürnberger Fotohändler hat mich mit dieser Frage hier an´s Forum verwiesen. Könnt Ihr mir helfen?

Viele Grüsse und Allzeit gut Licht,

Alex

Kommentare

  • Re: "Overheadfolie" DIN A3+ für R2400 & Vorstellung

    Lieber Alex,
    Sie sollten, bevor Sie die Overhead-Folie mit teurer Tinte benetzen, erstmal haptisch interessante Papiere wie PhotoRag in die Hand nehmen. Dann macht nämlich auch der 2400er wieder richtig viel Freude. Tatsache ist, daß auf Glanz-Papier eine Wirkung wie auf Fotopapier erzielt wird. War immer so - muss jedoch nicht so bleiben. Deshalb mein Vorschlag: Fordern Sie beim Hahnemühle, Innova oder Canson oder all den anderen Herstellern mal ein Testset an. Für diese matten Papiere sollten Sie dann allerdings die Matte-Black Tinte im 2400er verwenden.

    Wenn Sie unbedingt bei der Folien-Idee bleiben wollen, so gibt es auch entsprechende Clear-Filme, die mit einer Tinten-Empfangssicht ausgestattet sind. Allerings meist als Rollenware für den Großformatbereich.

    Sicherlich erfahren wir bald mehr, was jetzt auf dem 2400er gedruckt wird.
    Viele Erfolg wünscht
    Hermann Will
  • edited Januar 1970

    Re: "Overheadfolie" DIN A3+ für R2400 & Vorstellung

    Hallo Günter,

    super, vielen Dank, das hilft mir sehr weiter!

    Gruss

    Alex
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.