Quellen für ImagePrint RIP?

Hallo zusammen.

Ich fotografiere (hobbymäßig) mit einer Nikon D2x und drucke mit einem Epson 4000-C8 auf Tetenal SemiMatte (Rolle) bzw. Ilford Smooth Pearl (Blattware).

Obwohl ich sowohl meinen Monitor (Sony GDM F520) als auch die jeweiligen Drucker-Papier-Kombinationen per GretagMacbeth Eye-One Photo profiliert habe, bin ich mit den gedruckten Farben noch nicht 100%ig zufrieden. Der Himmel weist oft zu viel Magenta auf, und S/W-Prints sind auch nicht gerade farbneutral. Als Farbe gedruckt haben sie einen Magentastich, und als S/W gedruckt einen ziemlichen Warmton (kann angenehm sein, muß aber nicht …).

Den QTR habe ich mal kurz ausprobiert: Wenn man direkt (senkrecht) auf den Druck schaut, sind die Grautöne wirklich sehr neutral. Allerdings tritt eine Art "Farbschillern" auf, wenn man schräg über das Blatt schaut, mit lauter Farben, die eigentlich in einem S/W-Print nichts zu suchen haben, wie z.B. Gelb ;-)

Jetzt überlege ich, ob ich nicht in den sauren Apfel beiße und einen RIP kaufe. Über ImagePrint von ColorByteSoftware habe ich – mal abgesehen vom Preis – viel Positives gelesen, sowohl bezüglich Farb- als auch bezüglich S/W-Prints.

Leider habe ich bis jetzt im Internet nur eine Quelle gefunden (artificiality.com), wo man den RIP kaufen kann.

Nun meine Fragen:
Hat jemand hier im Forum schon tiefergehende Erfahrungen mit ImagePrint (PC-Version, für Epson 4000)? Gute oder auch schlechte?
Kennt jemand weitere Bezugsquellen? Ein bißchen Preisvergleich kann ja nicht schaden …

Schönen Dank im voraus und viele Grüße,

Jürgen

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Quellen für ImagePrint RIP?

    Hallo Jürgen,

    das "Farbschillern", "Broncing Effekt" genannt, tritt immer bei nicht matten Papieren auf. Die pigmentierten Tinten des Epson Druckers, dringen nicht vollständig in die Beschichtung von glänzenden und semiglänzenden Papieren ein. Bei schräg gehaltenen Bildern reflektiert das Licht an den Pigmentkanten und es erscheint der unschöne "Broncing Effekt". Kein RIP auch nicht das ImagePrintRIP, kann diese Erscheinung vermeiden.

    Abhilfe ist nur durch Einsatz eines matten Papiers möglich, wie z. B. PhotoRag von Hahnemühle oder Archival Matte von Epson und natürlich auch matte Papiere von anderen Herstellern.

    Ich würde an Ihrer Stelle das QTR weiter einsetzen (neueste Version 2.3.2). Wenn es aber unbedingt das ImagePrintRIP sein soll (je nach Anspuch ca 500,- bis 1000,- Euro), dann schauen Sie mal unter: http://www.fineartpix.ch, nach.

    Viele Grüße

    Dieter




  • edited Januar 1970

    Re: Quellen für ImagePrint RIP?

    Hallo Juergen!
    Ich verwende meinen Stylus 4000 in Kombination mit folgender Software:
    InkJet Control™ and OpenPrintMaker™
    Monochrome Printmaking Software
    von Bowhaus.
    Eine recht aufwendige Software zu moderaten Presien.

    www.bowhaus.com

    Herzliche Gruesse
    Helge
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.