Support Epson

Die unten stehende Mail habe ich vor einigen Tagen an Epson geschickt:

mein Stylus Photo R2400 macht Probleme beim Einzug schwerer Papiere, wie z.B. Hahnemühle Torchon 285 gr., oder Hahnemühle Fine Art Pearl 285 gr..
Der Einzellblatteinzug zieht den Papierbogen nicht ein, d.h. er fast ihn nicht und meldet dann immer Papierstau. Helfe ich durch festhalten und leichtes schieben nach, so zieht er den Bogen zwar ein, schmeisst ihn aber unbedruckt wieder aus und meldet ebenfalls Papierstau.
Laut meiner Statistik brauche ich etwa 10 Versuche um einen Druck zu starten.Gibt es da eine Lösung?
Vielen Dank im Vorraus für die Beantwortung der Frage.
Und das war die Antwort:

Tut mir leid, aber für Fremdmedien können wir keine Gewährleistung übernehmen. Nehmen Sie bitte das Handbuch zu Hilfe und stellen Sie sicher, dass das Papier den Druckerspezifikationen entspricht.

Von Hahnemühle erhielt ich folgende Mail:

der Grund hierfür dürfte die gummierte Transportwalze des Druckers sein.

Diese nimmt im Laufe der Zeit Kreidepartikel von der Beschichtung oder Papierfasern von der Rückseite auf.

Bitte verwenden Sie, wie den Packungsbeilegern zu entnehmen, ein normales Blatt Papier nach ca. 5 Seiten FineArt Papier und lassen dieses durch den Drucker ziehen.
Alternativ könnte ein mit einer Lösung betropftes Löschblatt welches über die Transportwalze gezogen wird abhilfe schaffen.

Auch ein kleines Hand-Luftdruck-Gerät zum freipusten/abpusten der Rolle wäre möglich.

Aber als sofortige und währende Abhilfe sollten Sie die Papiere die stärker als 250g sind durch den hinteren Einzug in den Drucker führen (Einzug befindet sich Rückseitig unter der Rollenpapiereinführung), hier wird das Papier besser angenommen.

Gerne stehen wir Ihnen für Rückfragen zur Verfügung.

Leider hatte ich mit oben angegebenen Tips auch keinen Erfolg und das Papier von hinten einzuführen, führt zu Papierstau, bzw. das Papier wird einfach durchgezogen.

Was mache ich falsch?

Ari Nahor

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Support Epson

    Hallo,
    ich besitze zwar keinen 2400er, meine aber, das Problem schon des öfteren in diesem Forum gelesen zu haben. In der Handhabung machst Du sicherlich nichts falsch.

    Ansonsten finde ich die Antwort von Epson beschämend schwach. Die können sich mal von Hahnemühle eine Scheibe abschneiden. Man müßte wirklich eine Möglichkeit haben, einen derart miesen Service öffentlich anzuprangern.

    Viele Grüße
    Norbert


  • edited Januar 1970

    Re: Support Epson

    Hallo,

    am Anfang hatte ich damit auch mal Probleme aber nicht so extrem.
    Ich nutze das Monochrom Avignon Papier in 325 g/m2
    Das Papier ziehe ich über den 2. hinteren Schacht ein. Lege das Papier rein und drücke es sanft rein bis ich merke daß der Drucker das Papier nimmt. Der Drucker prüft dann das Papier und positioniert es. Manchmal hakt es auch mal aber eher selten
    Du könntest auch ein paar Bogen dünnes Papier mal durchziehen damit die Walzen wieder Gripp bekommen. Habe ich mal gelesen.

    Gruß,

    Marcel
  • edited Januar 1970

    Re: Support Epson

    wirklich schade, dass man von so Firmen abhängig ist, wenn man ordentlich Drucken will :-((
    *bookmark*
  • edited Januar 1970

    Re: Support Epson

    Guten Tag,

    Alexander schrieb:

    |Leider sind die Epsonleute in Europa scheinbar wirklich schwach drauf. So etwas von miesen Service öffentlich zu machen wäre vielleicht auch eine Aufgabe diverser Zeitschriften und als ein Kaufkriterium für Leser niederzuschreiben.|

    Dazu möchte ich auch noch etwas nach meinen Erfahrungen mit diesem sog."Service" schreiben: Ein Service ist bei Epson so gut wie nicht vorhanden. Auskünfte bekommt man nicht, da Vorgänge nicht bekannt sind oder nicht nachvollzogen werden können. Bei Anfragen in der Reparaturwerkstatt Hünxe wird kommentarlos aufgelegt. Das nach etlichen Versuchen und extrem langen Warteschleifen. Schriftliche Anfragen werden erst nach Verschicken von Briefen per Einschreiben und Rückschein beantwortet.
    Ich finde es geradezu unerlässlich, in Testberichten auch eine Servicebewertung einfliessen zu lassen. I.d.R. werden Neugeräte getestet, die weder Wartung benötigen noch Verschleiss zeigen. Grade bei den von mir bis jetzt benutzten Epsonprodukten stellten sich massive Probleme jeweils_nach_Ablauf der Garantiezeit ein (Drucker/Scanner). Beispielsweise wurde meine Epson Perfection 3200 nach scannen von wenigen 4x5 Negativen von der Werkstatt mit dem Hinweis "Gerät irreparabel, bitte wenden Sie sich zwecks Neubeschaffung an Ihren Händler", zurückgeschickt. Mit Verlaub: vera... kann ich mich selbst. Ganz zu schweigen von den Erfahrungen mit meinem Stylus Pro 4000, die Geschichte füllt Seiten.
    Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, solchem kundenverachtendem Verhalten entgegenzutreten, ist, Produkte betreffender Firmen konsequent zu meiden, auch andere Mütter haben schöne Töchter. Gott sei Dank bieten mittlerweile diese Firmen vor allem im Druckerbereich konkurrenzfähige Geräte. Von mir sieht diese Firma weder in Druck- noch in anderen Anwendungsbereichen keinen Cent mehr.

    Grüsse und guten Rutsch
    Hubert
  • edited Januar 1970

    Re: Support Epson

    Hallo, Marco,
    Danke für den Hinweis. Aber wie weiß man, wann ein Papier als dick eingestuft wird. Das Arlesplus hat 318g und wird bei mir im normalen Papierschacht einfach verweigert. Kann ich das Papier jetzt wegschmeissen?
    liebe Grüße
    Alexander
  • edited Januar 1970

    Re: Support Epson

    Hallo Alexander,

    für das dickere Papier, also ca. 320 g/m2, nutze ich immer den hinteren Schacht, also direkt hinter dem Standard-Schacht. Ich führe das Papier dann mit der Hand ein bis man einen Widerstand spürt. Der Drucker zieht das Papier dann automatisch ein und positioniert es auch. Dann gebe ich erst den Printbefehlt. Bei der Papierauswahl mußt Du dann darauf achten, dass mauell Rolle eingestellt ist. Ich habe gute Erfahrungen damit gehabt.

    Gruß,

    Marcel
  • edited Januar 1970

    Re: Support Epson

    guten abend,

    wahrscheinlich ist dein problem mittlerweile behoben, da der eintrag vom januar stammt. möchte aber gerne noch was dazu schreiben, da ich genau dieses problem auch hatte.

    nach mehrmaliger neuinstallation des treibers und keiner problembesserung, sowie einem ähnlich unfruchtbaren kontakt mit epson, sind wir darauf gekommen mein antivirenprogramm vor der installation auszuschalten und siehe da das problem war danach verschwunden.
    es gab also einen konflikt zwischen treiber und meinem antivir von panda, der sich beim drucker als papierstau äußerte.

    vielleicht nützt ja dem einen oder anderen diese info

    gruß,

    günther
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.