OT: Staub in neuem Objektiv

edited Dezember 2006 in Sonstiges

Sorry für dieses OT Thema... aber wäre an Forum-Meinung interessiert:

Habe ein nagelneues 300mm 2.8 gekauft, wirkt alles fabrikfrisch, jedoch:

- auf der Frontlinse war ein leichter Film wie schonmal mit fettigen Fingern angefasst und
unvollständig abgewisch => hatte ich noch nie bei einem neuen Objektiv, aber o.k konnte
man ja leicht wegwischen

- schlimmer aber: im Objektiv befinden sich zwei minimale Staubkörnchen und aber ein
dafür um so klarer sichtbarer Fussel auf irgendeiner Linse schön mitten im Strahlengang

Das ist ja wohl nicht akzeptabel oder?

Danke & Grüsse,
Steve

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: OT: Staub in neuem Objektiv

    >Das ist ja wohl nicht akzeptabel oder? <

    Nein, ist es nicht, würde ich auch zurückgeben. Vorallem bei einem nagelneuen Objektiv sollte das nicht der Fall sein.
    Bei einem gebrauchten Objektiv könnte man darüber hinwegsehen, da diese Mikrofussel keinen, oder etwas vorsichtiger formuliert, so gut wie keinen Einfluss auf das spätere Bild haben, aber bei einem nagelneuen....unaktzeptabel, schliesslich ist ein 300mm/2,8 ein teurer Brocken...es sei denn, es wäre ein Russenglas, was ich aber nicht glaube...:-)
    Übrigens ist das doch nicht OT, schliesslich ist die Ausrüstung ein wichtiger Bestandteil, also steve...keine Sorge... :-)
    Grüsse
  • edited Januar 1970

    Re: OT: Staub in neuem Objektiv

    Tag die Herren,

    viele Dank für Euer Feedback, deckt sich absolut mit meiner Meinung, ich hatte schon Angst, man müsste inzwischen ein paar Fusseln akzeptieren wie ein paar schwarze Pixel bei TFT's *smile*

    Übrigens nein, kein 'Russenglass' sondern japanisches Zeug *smile*

    Beste Grüsse,
    Steve
  • edited Januar 1970

    Re: OT: Staub in neuem Objektiv

    Steve,

    ein Fussel wird im Strahlengang wird sich nicht primär auf Deine Bilder auswirken, weil der ja weit außerhalb des Schärfentiefebereiches liegt. Was diese Fussel aber durchaus bewirken kann ist Streulicht im Strahlengang, was dann wiederum zu Kontrastminderung, flauen Bildern etc. führen könnte. Da wir hier in Europa für den ganzen Krempel eh schon Premiumpreise zahlen müssen, solltest Du die Linse umtauschen (wenn Du das nicht schon längst getan hast).

    Gruß,
    Sven
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.