Pigmenttinte für R2400

Hallo,

wo kann man Pigmenttinte für einen R2400 kaufen?

Ich will ein System mit ausligenden Tanks verwenden und die Tinte selber einfüllen.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Pigmenttinte für R2400

    Hallo,

    http://www.monochrom.de/cc/monoc/shop/rmiArt001.asp
    http://www.farbenwerk.com/

    hab mir selbst ein unbefülltes cfs von farbenwerk geleistet (das von monochrom is halt schon teuer ... hoff das ichs nicht bereue), daß ich allerdings mit Tinte vom Epson Pro 4800 befülle, da hier bekanntermaßen die Patronen/Tintepreise sehr viel "günstiger" sind.

    Hab ca. ein bis eineinhalb Tage gebraucht bis das Ding wirklich gefunkt hat, aber jetzt läufts immerhin seit einer Woch stabil ... War leider keine Einbauanleitung speziell für den R2400 dabei. Hab am Anfang den Tintenschlauch offensichtlich nicht ganz korrekt verlegt gehabt, was mir der Drucker mit sehr an Getriebeschaden erinnernden Geräuschen gedankt hat. Wenn du ein cfs von Farbenwerk kaufst solltest du auch Spritzen bereithalten, die du brauchen wirst, aber leider nicht im Lieferumfang enthalten sind (und ja, ein bischen Dreck macht das ganze eventuell schon auch)

    Gruß

    Christian
  • edited Januar 1970

    Re: Pigmenttinte für R2400

    Seruvs,
    die kannst auch direkt bei MIS www.inksupply.com CFS-Systeme bestellen. Für meinen Epson 1160 habe ich ein Vierfarb-CFS-System, daß bereits monatelang problemlos funktioniert.
    Gruß
    Andreas
  • edited Januar 1970

    Re: Pigmenttinte für R2400

    Hallo Christian,

    welche Erfahrungen hast Du denn gemacht mit eventuelle verstopften Schläuche wenn man längere Zeit nicht druckt?
    Die Idee dann die leere Flaschen mit den K3 Tinten von Epson aus der 4800 Serie zu bestücken finde ich ja gut, denn so hat man doch noch die Original Tinte.
    Mit welchen Kosten muß man dann dabei rechnen?

    Gruß,

    Marcel

  • edited Januar 1970

    Re: Pigmenttinte für R2400

    Hallo!
    Ich fahre momentan mit einem Epson 2400 und dem CF-System der Fa Squidtechnology. Nachdem ich mit dem Panthareisystem von Monochrome dauernd Probleme hatte, bin ich mit diesem System sehr zufrieden, auch im Dauerdruck. Schnelle Lieferung, ausführliche Beschreibung, durchschaubares System und nach einigen Monaten erst ein einziges Mal Düsen geputzt!
    (Scheinbar eine engliche Firma mit einem Auslieferer in Klagenfurt (Österreich).
    squidtechnology.com Homepage auch mit €-Preisen, haben auch Innovapapier.)
    Liebe Grüße
    Alexander
  • edited Januar 1970

    Re: Pigmenttinte für R2400

    Hi,
    Die Idee mit den Tinten vom 4800er hatte ich auch schon, Ist denn die Entnahme unproblematisch?
    (Wie) geht das bei nem CFS mit dem Wechsel zwischen MK und PK?
    Stefan
  • edited Januar 1970

    Re: Pigmenttinte für R2400

    Hallo Marcel, Stefan

    ich schalte den Drucker täglich zumindest einmal ein, auch wenn ich nix drucke. Hab das ganze System seit ungefähr Mitte November laufen, und nach den Anfangsschwierigkeiten hab ich zweimal Problem beim Düsentestmuster gehabt ... Wenns nicht schlimmer wird is das für mich noch im Rahmen. Wär wahrscheinlich besser fürs System wenn man mehr druckt, bei mir kanns vorkommen das ich mehrere Tage hintereinander keinen Ausdruck mache.

    Zu den Kosten: das unbefüllte System von farbenwerk kostet glaub ich € 129,-- ohne Versand
    220 ml Patronen gibts glaub ich im günstigsten Fall um ca. € 62,-- pro Stück (Preissuchmaschine)
    Spritzen braucht man auch, sonst kann man die Tinte nicht absaugen, außerdem benötigt man die um die Tintenpatronen die in den R2400 eingesetzt werden zu befüllen. Ich hab welche über Ebay bestellt: 100 Stück Einwegspritzen plus Kanülen (die Kanülen braucht man nicht unbedingt) ca. € 30,-- bis € 40,-- wenn ich mich recht erinnere. Darauf achten das die Spritzen Luer Lock haben, dann passen die Dinger auch genau auf die Ventile von den 4800er Patronen (ohne die Kanüle aufzusetzen!). Mit ein bischen Übung kann man die Prozedur mit wenig bis keiner Verschmutzung abwickeln ...

    Wechsel zwischen MK und PK ist zumindest möglich, wenn auch nicht unbedingt besonders komfortabel. Kann man auf der farbenwerk Website nachlesen. Wenns wichtig is sollte man sich mal bei den Mitbewerbern umschauen, ob die eine bequemere Lösung parat haben. Ich selbst bescheide mich zur Zeit allerdings mit MK da ich lieber matte Papiere bedrucke (MOAB Entrada Natural und Hahnemüle Papiere, probier zur Zeit ziemlich viel herum).

    Christian
  • edited Januar 1970

    Re: Pigmenttinte für R2400

    Genau des hab ich auch vor nachdem ich aus meinen "leeren" epson 7600 patronen über 20 ml Tinte abgesaugt habe .....
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.