ICC Profile für Epson 4800

Moin moin allerseits!
Mein erster Beitrag in diesem erlauchten Kreis von Fachleuten,die auch nicht immer wissen,wie es weitergeht. Das ist tröstlich. Bin zwar ein alter Hase in der analogen Photographie(35 Jahre Werbephotograph),aber seit gut zwei Jahren als Privatier in die digitale Verarbeitung eingestiegen, um nicht mehr als Maulwurf im Labor die restlichen Jahre verbringen zu müssen. Ich photographiere nur noch s/w 6x6, 4x5 und 8x10 inch, scanne die Negative mit Microtek ScanMaker 8700 und Artixscan120f und drucke seit ein paar Wochen mit dem Epson 4800 mit matte black auf Epson archival matte und Hahnemühle PhotoRag 308gr. Von Hahnemühle habe ich das passende Profil geladen, funktioniert meistens sehr gut,die Probleme mit oder ohne Tiefenkompensierung habe ich noch nicht ganz zufriedenstellend gelöst,es kostet mindestens 1-2 Testblätter. Aber die Ergebnisse hauen mich manchmal um,so begeistert bin ich über einen A2 Druck von einem 8x10 oder 4x5inch Negativ,einmal abgesehen von den Korrekturmöglichkeiten mit Photoshop,was früher nur mit Hilfe von 1-2 Helfern in der Dunkelkammer unter dem Hoh&Hahne-Vergrößerer mit diversen Wedeln und Schablonen möglich war.
So,und jetzt ne Anfängerfrage: Wo finde ich eine Zuordnung der im Drucker 4800 vorgegebenen Druckprofile zu welchem Papier? Gibt es irgendwo eine Liste,aus der ich ersehen kann,welches Profil xyz zu welchem Papier paßt.(Abgesehen von den Profilen,die ich von Papierherstellern herunterladen kann) Habe im Handbuch gesucht,nö,nix ich finden.
Vielen Dank für eine Antwort
Claus-Diether

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: ICC Profile für Epson 4800

    hi claus-diether,

    um auf epson medien zu drucken, benötigst du prinzipiell überhaupt keine gesonderten profile, sondern musst nur das richtige medium im dialog des druckertreibers wählen

    für alle anderen (fremd)-materialien ist dein vorgehen via entsprechendem profil ja bereits absolut korrekt, hier kommt es lediglich darauf an, das entsprechende basismedium im druckertreiber nach vorgabe des herstellers miteinzustellen, bzw. jenes zu wählen, dass du auch bei der profilierung eingestellt hattest, soweit dein profil selbstgebastelt ist.

    beste grüsse,
    steve
  • edited Januar 1970

    Re: ICC Profile für Epson 4800

    Hallo Claus-Diether
    Zu deiner Frage: "Wo finde ich eine Zuordnung der im Drucker 4800 vorgegebenen Druckprofile zu welchem Papier?"

    Im Referenzhandbuch ab Seite 384 findest du eine Tabelle mit den Papiersorten von Epson und den dafür gültigen Profilen.

    Viele Grüsse Ulli
  • edited Januar 1970

    Re: ICC Profile für Epson 4800

    Hallo!
    hier: http://www.epson.com/cgi-bin/Store/EditorialAnnouncement.jsp?cookies=no&oid=59082651
    gibt es von Epson für den R2400 noch neuere, angeblich bessere Profile als die mitgelieferten, und eine eigene Anleitung dazu, zum 4800 habe ich da aber auf Anhieb nix gefunden.
    Stefan
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.