Upload Alien Skin & Digitak GEM Filter Samples

edited November 2006 in Imaging-Workflow

Ahoi,


wer nach erstklassigen quick & dirty Plug-ins insbesondere für Beauty, SW-Film-Look usw.
sucht, sollte sich mal Alien Skin Exposure und Kodak Digitak GEM Airbrush Pro ansehen.


Falls es jemanden interessieren sollte, hab ein paar Samples eines Beauty Shots hochgeladen:


http://homepage.mac.com/photography.munich/.Public/skindetail.png

=> zeigt eindrucksvoll die Wirkung von Kodak Digitak GEM Airbrush Pro:
Die mit default settings gerenderte Filterebene einfach mit Maskierung im Gesicht drüber
gelegt und lediglich die grossen Muttermale von Hand weggestanzt, Zeitaufwand nur wenige
Minuten (Ausschnittsvergrösserung aus einem Schuss mit einem Phase One P45 und Zeiss
Sonnar 180mm mit Normalprofil, deshalb auch diese Rotempfindlichkeit beim Hautton)


http://homepage.mac.com/photography.munich/.Public/original_norm.png

=> nochmal Original und die farbneutrale Bearbeitung mit Kodak Digitak GEM Airbrush Pro,
insgesamt alles etwas dichter und satter mit leichter Vignette, sonst aber keine Bearbeitung,
hierfür Zeitaufwand nochmal wenige Minuten


http://homepage.mac.com/photography.munich/.Public/beauty_cross.png

=> Alien Skin Exposure: links warmer klassischer Beauty-Effekt, links Mix aus Kodachrome-
Look und Crossprocessing


http://homepage.mac.com/photography.munich/.Public/red_ortho.png

=> Alien Skin Exposure: links leichter Rotfilter-Effekt, rechts stark orthochromatischer Look


http://homepage.mac.com/photography.munich/.Public/infrared.png

=> Alien Skin Exposure: zweimal Infrarot-Effekt (negative blue) mehr oder weniger stark


Alien Skin Exposure bietet primär Presets für diverse Looks aus der klassischen Fotografie
wie Tonungen, Fades, SW, diverse klassische Filmtypen und reproduziert ein verblüffend realistisches Filmkorn, was gerade hochaufgelösten Digital Shots etwas von der wächsernen Sterilität nimmt. Die Presets sind allesamt ziemlich überdreht, dienen aber zumindest als
gute Inspirationsquelle... eigentlich sind solche Knipser-Tools ja ohnehin Kindergeburtstag
und absolut scheisse, konnte der Versuchung aber nicht widerstehen! *smile*


Cheers
Steve

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Upload Alien Skin & Digitak GEM Filter Samples

    Servus Steve,

    Super Teststerie, "da werden Sie geholfen". Jedoch wenn ich mir da z.B. die Seite von Recom anschaue, bin ich mir nicht so sicher, ob diese Plugins nicht gerne und oft eingesetzt werden ;-)

    Kindergeburtstag hin oder her, es sind nette Tools, die einem mal schnell weiter helfen können. Ich sehe es genauso, dass die Voreinstellungen mehr zur "grundsätzlichen Darstellung" dienen, die Ergebnisse jedoch i.a. Regel ziemlich "verwaschen" sind und die Bilder dann nur noch für die erste Seite von TV-Movie taugen.

    Aber gerade Skin Exposure kann ich - danke für den Tipp - wirklich empfehlen, da nach eigenen Tests die Kornstruktur wirklich "echter" wirkt. Photoshop ist ja wirklich gut, aber an der Stelle ist Skin Exposure eindeutig besser. Ich mag diese feine unregelmäßige Struktur.

    Mich ärgert bei Skin Exposure, dass die Preview zu langsam ist. Da gibt es Plugins, die hier wesentlich schneller sind. Aber Alienskin muß ja seine Produkte auch noch verbessern können ;-)

    Ciao Paul
  • edited Januar 1970

    Re: Upload Alien Skin & Digitak GEM Filter Samples

    ahoi!

    > Jedoch wenn ich mir da z.B. die Seite von Recom anschaue, bin ich mir nicht so sicher, ob
    > diese Plugins nicht gerne und oft eingesetzt werden ;-)

    ich hab gehört, dass die anwälte von recom schon an der kostenpflichtigen unterlassungserklärung für dich arbeiten *lol*

    ...aber thanx für kommentar und der unschlagbar geile tip mit dem kodak plug-in kam natürlich
    von dir, aber das wolltest du ja sicher nur nochmal hören *smile*

    die alien skin vorschau ist i.d.t. ausgesprochen gemütlich (ca. 2-3 sek. auf einem G5 Quad Mac), allerdings werden hier ja auch jede menge setting komplett durchgerendert, der vergleich
    mt den einzelnen PS filtern ist also nicht ganz fair und mir zumindest ist keine alternative bekannt, die schneller wäre

    auch wenn ich selbst ein absoluter PS fan bin und man tatsächlich zahlreiche plug-in effekte auch 'zu fuss' nachbauen kann, glaube ich definiv nicht, dass PS 'alles hat, was der mensch braucht':

    - spezielle plug-ins vereinen gleich mehrern parameter in einer oberfläche und können diese
    auch meist in templates speichern, die man allein mit PS filtern sonst mühsam einzeln und
    immer wieder abarbeiten müsste

    - diverse plug-ins bieten zwar ähnliche funktionen wie PS aber deutlich bessere alogarithmen oder mehr einstellmöglichkeiten für feinere ergebnisse (schärfen, rauschreduktion usw.)

    - bei oberflächen und struktur renderings bietet PS definitiv nur die 'grundversorgung', hier kommt man (z.b. als grafiker) kaum ohne entsprechende plug-ins aus

    ich hab deshalb auch nichts gegen plug-ins, sondern nur gegen den wahllosen missbrauch selbiger

    expoure verwende ich übrigens fast ausschliesslich um hochauflösenden und damit oft etwas synthetisch wächsernen digital shots wieder ein wenig 'gnädiges filmkorn' zurückzugeben, und zwar gerade dort wo im bild kaum noch details und strukturen erkennbar sind und wo früher
    das filmkorn für einen subtilen struktur- und schärfeeindruck gesorgt hat... siehe link:

    http://homepage.mac.com/photography.munich/.Public/l000154-grain-screen.jpg

    PS hat zwar auch einen 'korn' bzw. 'störung' filter, der sieht aber im vergleich zu exposure alles andere als 'natürlich' aus und ballert einfach nur eine hommogene kornstruktur über den gesamten tonwertbereich... guckst du:

    http://homepage.mac.com/photography.munich/.Public/l000154-grain-vergleich.png

    man kann übrigens auch via PS das exposure filmkorn nachbauen, via zusätzlicher grauebenen, störung und verklumptes korn hinzufügen und verschiedener verrechnungsmodi mit der bldebene, finde da exposure aber wesendlich einfacher *smile*


    sonnige grüsse 1x quer durch muc,
    steve




  • edited Januar 1970

    Re: Upload Alien Skin & Digitak GEM Filter Samples

    Hallo,

    zum Thema Filmkorn: Kennt jemand das Plugin Grain Surgery von Visual Infinity?

    http://www.visinf.com/gs/ps

    Was ist davon zu halten?

    Viele Grüße
    Thomas
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.