Hahnemühle schlechte Qualität bei Blattware???


ahoi


hab seit 6 monaten verstärkt hahnemühle im einsatz bzw. vorerst im test... exzellentes material, allerdings scheinbar mit miserabler qualitätskontrolle:

bei 6 probeweise gekauften DIN A2 packungen german etching, william turner und photo rag lag der ausschuss durch verunreinigungen durch dreck in der (inneren) verpackungsfolie, papiereinschlüsse, oberflächenfehler und undefinierbare 'flecken' bei gut 5 blatt je 50er packung (also 10%)

ist das nur zufall?

kann man nach dem niedergang der klassischen fotografie keine 100% ordnungsgemässe blattware erwarten?

bedeutet marktführerschaft vielleicht freibrief für schlechte qualitätskontrolle oder sollte ich materialfehler eher als gestalterisches element akzeptieren?

...deshalb frage: hat noch jemand diese erfahrung gemacht?


danke & grüsse
steve

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Hahnemühle schlechte Qualität bei Blattware???

    rem.
  • edited Januar 1970

    Re: Hahnemühle schlechte Qualität bei Blattware???

    rem.
  • edited Januar 1970

    Re: Hahnemühle schlechte Qualität bei Blattware???

    Hallo Steve, auch ich finde, daß manche Hersteller in gerade unverschämter Art und Weise versuchen, schlechte Ware an den Mann/Frau zu bringen. Leider gibt es viel zu viele unkritische Verbraucher mit offensichtlich zu hohem Einkommen, die sich das bieten lassen und ggf. sogar noch entschuldigen. Firmen, die hier negativ auffallen, müssen im Interesse aller Verbraucher an den Pranger gestellt werden. Nur so kann man Besserung erreichen.
    Ich würde es sehr begrüßen, wenn mehr kritische Mitglieder dieses hervorragenden Forums ihre diesbezüglichen Erfahrungen hier posten würden.
    Übrigens noch vielen Dank für Deine sehr interessanten Beiträge.
  • edited Januar 1970

    Re: Hahnemühle schlechte Qualität bei Blattware???

    Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
    sehr geehrter Steve-Muc,

    vielen Dank für Ihren Forumsbeitrag, auf Hinweise dieser Art sind wir angewiesen um den kontinuierlichen Verbesserungsprozess fortzuführen.

    Als ISO zertifiziertes Unternehmen mit einem Qualitätssicherungs- Workflow, welches sich über Jahre bewährt hat, haben uns die Beurteilungen zur Qualität und Verpackung unserer FineArt InkJet Papiere überrascht, da uns Informationen/ Reklamationen unserer Kunden zu der von Ihnen angesprochenen Thematik bislang nicht vorlagen.
    Erst durch das FineArtPrinter - Forum und Ihren Beitrag sind wir auf diese Problematik aufmerksam gemacht worden.

    Eine Auslieferung von "Ausschuss" oder mangelhaften Papiers ist keinesfalls unsere Methode uns dieser Ware zu entledigen.
    In der Papierindustrie kann eine fehlerhafte Produktion jederzeit „eingepulpert“ werden um es wieder in den Rohstoffkreislauf einfließen zu lassen.

    Als Reaktion auf Ihren Beitrag werden wir kurzfristig von den vorrätigen Packungen verschiedener Qualitäten 100 Stück stichprobenartig überprüfen und gleichzeitig die betriebsinterne Qualitätssicherung weiter optimieren.

    Sollte wie im von Ihnen beschriebnen Fall trotz unserer Kontrollen, nicht einwandfreie Ware zur Auslieferung gelangen, steht es jedem Kunden frei, zu beanstandende Packungen zwecks einer Überprüfung und evtl. Austausch über ihren jeweiligen Lieferanten zurückzuschicken.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hahnemühle FineArt GmbH
    i.A.
    Oliver Scheithauer
  • edited Januar 1970

    Re: Hahnemühle schlechte Qualität bei Blattware???

    Also, ich kann die Erfahrung von Steve überhaupt nicht bestätigen. Ich verwende seit 6 Jahren!! ausschliesslich Hahnemühle FineArt-Papiere und kann mich also getrost als "PowerUser" bezeichnen. In dieser gesamten Zeit hatte ich ein einziges Blatt mit einem Artefakt (Papierklümpchen) auf der Oberfäche.
    Zugegebenermaßen kontrolliere ich natürlich nicht jedes Blatt vor dem Druck mit der Lupe, aber das fertige Bild wird natürlich peinlich genau überprüft und da kann ich der Hahnemühle nur eine erstaunliche Qualitätskonstanz attestieren.

    In diesem Sinne, "Gut Druck"

    Manfred

  • edited Januar 1970

    Re: Hahnemühle schlechte Qualität bei Blattware???

    Hallo Herr Scheithauer,


    vielen Dank für Ihre prompte & ausführliche Stellungnahme!

    Grundsätzlich wie schon gesagt sind Hahnemühle Papiere derart exquisit, dass man an selbigen kaum vorbei kommt und man will eigentlich auch kaum annehmen, dass ein derartiger Anbieter bewusst 'Aussschuss' in die Packungen laufen lässt.

    Die von mir genannten Beanstandungen mit besagten 6x A2 bzw. A3+ Packungen William Turner, German Etching und Photo Rag (A3+) waren jedoch derart signifikant und in Ihrer Art umfangreich, dass man nicht mehr wirklich an Zufall sondern eher mangelnde Quali-Kontrolle
    denken muss, auch wenn N = 6 statistisch sicher noch keine wirklich aussagekräftige Stichprobe darstellt.

    Wenn es Ihnen hilft, kann ich Ihnen offlist gerne Händler, Kaufzeitraum und No der Packungen nennen, soweit es sich hierbei überhaupt um Chargen- und nicht Artikel-No handelt.

    Bei den Fehlern handelte es sich wie gesagt um Schmutz in der inneren PE-Hülle (2x), sodas die oberen Bögen unbrauchbar wurden, dunkle Fremdkörpereinschlüsse in der Papieroberfläche (mehrfach) und 'fettaugenartige' Flecken in der Beschichtung (seltener)... also Fehler, die offensichtlich von unterschiedlichen Produktionsschritten her rühren.

    Da ich im nächsten Jahr mit deutlich über 1000qm Verbrauchsmaterial rechne und deshalb auch erstmals Hahnemühle Papiere im Test hatte um zukünftig die eingesetzten Papiere auf die maximal 4-5 besten Sorten zu reduzieren, wozu definitiv auch Ihr William Turner zählt, wäre es natürlich schade, wegen dieser Erfahrung ein derartig exzellentes Papier nicht einsetzten zu können.

    Erfreulich ist natürlich, dass offensicht die meisten User keine Beanstandungen haben, erschreckend aber, dass mindestens durch einen weiteren Beitrag diese Probleme in ganz ähnlichem Umfang bestätigt wurden, was einen dann wieder nicht mehr unbedingt an einen 'Zufall' glauben lässt...

    Fairerweise sei aber natürlich nochmals gesagt, dass das Problem scheinbar auch andere Hersteller und scheinbar sogar in noch stärkerem Masse betrifft, man könnte also vielelicht positiv vermuten, dass die Hersteller insgesamt derzeit oder zumindest in den letzten Monaten
    mit der massenhaften Nachfrage und der rasanten Entwicklung vielleicht einfach nur 'überfordert' waren und deshalb schonmal 'was durchrutscht'.


    Auch nochmal Danke an das Forum für Feedback & beste Grüsse,
    Steve

  • edited Januar 1970

    Re: Hahnemühle schlechte Qualität bei Blattware???

    Hallo,

    als Distributor der Hahnemühle können wir unserem Lieferanten tatsächlich ein hohes Qualitätsbewusstsein attestieren, wenn es auch - unbestritten - zu der einen oder anderen Reklamation kommt. Im Verhältnis zu den ausgelieferten Mengen sind die aber äußerst selten, und es ist definitiv so, dass Hahnemühle berechtigte Reklamationen schnell und zuverlässig reguliert und auch wir unseren Kunden gegenüber Kulanz beweisen.

    Wie Uwe schon postete:
    >>> Negative Ausreißer bleiben doch besser im Gedächtnis hängen und verfälschen schnell das Bild. <<<

    Gebt also bitte Euren Lieferanten die Chance, Qualitätsbewusstsein dann zu beweisen, wenn Ihr einen Fehler feststellt, und gebt die betroffene Ware zur Begutachtung zurück. Schließlich lässt sich die Ursache nur dann abstellen, wenn sie auch eindeutig identifiziert ist...
  • edited Januar 1970

    Re: Hahnemühle schlechte Qualität bei Blattware???

    grandioses Abschlusswort zu diesem leidigen Thema!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.