Museum Edching


Ahoi

sehr geil, hab Montag von Rauch Papiere eine Packung A2 vom brandneuen Hahnemühle
Museum Etching geliefert bekommen:

- lässt sich nach Profilierung gewohnt erstklassig sowohl mit Ultrachrome wie auch Ultrachrome
K3 Tinten drucken (wer das Druckmuster in der letzten Fineart Printer Ausgabe gesehen hat,
kann beruhigt sein, die miese Qualität lag wohl eher an dem Druck von Druckbar, womit sich
weder Hahnemühle noch Druckbar einen Gefallen getan haben)

- wunderbar naturweisser Farbton

- Oberfläche etwas lebhafter als das fein samtig strukturierte William Turner (mein persönliches
Lieblingspapier) aber noch nicht so akzentuiert lebendig wie German Etching, also nochmals
eine interessante Oberflächenalternative zu diesen beiden Papieren

- die 350g Qualität liegt tatsächlich nochmal fühlbar schwerer in der Hand als z.B. das 310g
William Turner, allerdings nicht soviel 'schwerer', als dass ich auf die wunderbare Oberfläche
des William Turner verzichten wollte und mit dem 500g schweren Sommerset Velvet kann
auch Museum Etching in Puncto Schwere & Haptik nachwievor bei weitem nicht mithalten,
allerdings hinkt der Vergleich auch etwas, da das 500g Sommerset Velvet 'Monsterpapier'
auch nicht unbedingt das 'every day' Papier ist und beide Papiere in Punkto Weissheit und
Oberfläche überhaupt nicht vergleichbar sind


Service, Beratung und Lieferkonditionen von Rauch sind übrigens absolut exzellent, allerdings
wurden die zwei Kartons an zwei seiten offen geliefert, weshalb selbige deutlich verschmutzt
waren und gereinigt werden mussten.
Nicht tragisch aber lästig, da wohl niemand bei Fineartpapieren gerne schmutzige Packungen
in den Schrank stellt um dann mit verdreckten Händen die frischen Druckbogen zu schwärzen,
eine Versandverpackung mit zusätzlichen Laschen an den kurzen Seiten kostet bestimmt nicht
mehr, würde aber Abhilfe schaffen, dieses nur als kleiner Tip


Cheers
Steve






Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Museum Edching

    Wahnsinn, deine Art und Weise ein Papier zu beschreiben ist einmalig, ich schmilze dahin. ;-)
  • edited Januar 1970

    Re: Museum Edching

    rem.
  • edited Januar 1970

    Re: Museum Edching

    @ Uwe,

    hast du diesselben Profiltypen Colorbytes ( daylight, tungsten etc.) benutzt, wie du es für die anderen Papiere getan hast?

    Meines Erachtens dürfte das Papier selbst bei mglem eingeschränkteren Farbraum keine Farbabweichung aufzeigen.
    Allzumal das bei der Profilierung durch Colorbyte ja beücksichtigt werden würde.

    schöne Grüße
    Michael
  • edited Januar 1970

    Re: Museum Edching

    rem.
  • edited Januar 1970

    Re: Museum Edching

    rem.
  • edited Januar 1970

    Re: Museum Edching

    rem.
  • edited Januar 1970

    Re: Museum Edching

    ahoi zusammen,


    @ farbenwerk/ rene... thanks für den netten kommentar mein lieber, dafür kommen von dir ja
    immer die guten profil & tinten infos!

    ausserdem stelle ich gerade fest, museum etching hat auch fast etwas von photo rag... how shocking, ich muss blind gewesen sein! *smile*

    @ uwe... kann ich nur bestätigen, minimal aber deutlich sichtbar, auch bei 310g, scheint also kein zufall zu sein

    der reine sw-druck mit ps cs2 / mac / epson-treiber und gretag profil läuft bei mir einwandfrei und absolut neutral


    beste grüsse,
    steve

  • edited Januar 1970

    Re: Museum Edching

    Hallo,

    Steve, danke für Info.

    Michael, habe sehr kurzfristig eine sehr detaillierte Antwort von Colorbyte bekommen, eine Überprüfung des Profils hat wieder nur einwandfreie Ergebnisse gebracht, Fehler könnte nur noch daran liegen, dass die Mischfarben die ich kritisierte " out of gamut colors" sind, muss ich noch checken, aber könnte schon der Fall sein. Im übrigen wiesen Sie darauf hin, dass Sie die Musterblätter direkt von Hahnemühle USA erhalten hätten, ich könnte aber gern, wenn ich meinte die Beschichtung hätte sich geändert, sechs Blatt 10 x 13" zusenden und sie würden davon sofort ein neues Profil erstellen, dass wäre es doch, für jede Packung die man anbricht, erst einmal ein exklusives Profil für sein Imageprint Rip.
    Im übrigen ist seit dem bewussten Bild, jeder andere Ausdruck mit Museum Etching einwandfrei gewesen, hätte ich also anders angefangen, hätte ich nicht die ganze Bude mit zig Ausdrucken vom gleichen Motiv hier rumliegen, das mir nun auch noch vom Bildmotiv her immer weniger gefällt.

    Viele Grüße

    Uwe
  • edited Januar 1970

    Re: Museum Edching

    Hallo Uwe,

    manchmal verbeisst man sich und mit den Proben kann man dann tapezieren.

    Da du bei deinen anderen Papieren keine Farbdriftung mit gleichen oder ähnlichen Motiven beschrieben hattest, lag ja Profilfehler nahe.

    Out of gamut kommt eigentlich ziemlich oft vor, ist dann wahrnehmbar, wenn danach gesucht wird, und kann bei präziser Bildvorstellung, die im Print nicht umgesetzt ist, erheblich stören und zu seltsamen und meist teuren Lösungsversuchen führen.
    Dabei haben wir doch schon einen so schön großen Farbumfang mit den 8kanaligen K3-Tinten.

    Ich hab mir angewöhnt, Bilder dort zu pinnen, wo ich des öfteren vorbeikomme, um einen kurzen Blick drauf werfen zu können.
    So mach ich mich von der Verbiesterei los.
    Gefällt mir dat Bildchen noch nach Wochen, so ist`s gut und reif für die Präsentation, ansonsten war`s halt wieder mal nix.

    Schöne Grüße
    Michael
  • edited Januar 1970

    Re: Museum Etching

    Hallo,

    da möchte ich doch auch noch einen Gedanken in den Ring werfen:
    Die Profilerstellung ist für Hersteller und Handel eine recht teure Angelegenheit,
    die letztlich über die Papierpreise ja wieder bezahlt werden müssten.
    Deshalb konzentrieren wir uns auf die verbreitetsten Kombinationen, wozu Lösungen mit Colorbyte leider nicht gehören.

    Neben denen für Photoshop gibt's bei uns aber eine Reihe von Profilen für efi, einiges auch für Colorgate und Postershop. Allerdings unterstützen wir ausschließlich die professionellen Geräte, im Falle Epson also die "Stylus Pro"-Serie.
    Fragen kann sich also lohnen ;-)
  • edited Januar 1970

    Re: Museum Edching

    rem.
  • edited Januar 1970

    Re: Museum Edching

    Hallo Steve,

    super Bericht ! - Danke für die Arbeit.

    Gruß Paul
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.