Düsenverstopfung Epson 4800

Sehr geehrtes Forum.

Den Maintenance Tank des Epson Druckers habe ich für eine „Dauerbefeuchtung“ umgebaut.
Mit ein wenig Kraftaufwand kann das eingerastete Gitter über den Wattepads entfernt werden. Statt der Watte habe ich eine dünne Polymerkristall Schicht eingefüllt. Diese Kristalle nehmen Wasser auf, speichern es und geben es als Feuchtigkeit ab. Der umgebaute Maintenance Tank ist immer im Drucker, wenn nicht gedruckt wird. Somit ist in der Umgebung der Parkposition des Druckkopfes immer eine Feuchtigkeit von 70 bis 80 % gegeben. Eine Langzeitmessung mit einem Datenlogger hat dies ergeben. Diese Feuchtewerte entsprechen auch der Spezifikation des Druckers.

Den Tank mit den Polymerkristallen aber erst dann einsetzen, wenn die Kristalle das flüssige Wasser vollständig aufgenommen haben. Das dauert ca. 30 min.

Wenn gedruckt wird, dann kommt der Tank mit den Wattepads in den Schacht. Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden. Ich hatte bisher keine einzige verstopfte Düse.


Weitere Maßnahmen, um einer Düsenverstopfung entgegenzuwirken:

•Papiere (Blatt- und Rollenware) immer verpacken, niemals verstauben lassen.

•Eventuell mit Bürsten Papiere reinigen, vor allem bei Blattware kommt schon mal Papierstaub vor (Ursache sind unzureichend scharfen Messer bzw. fehlende Papierstaubentfernung bei der Blattwaren-Konfektionierung)

•Drucker immer abdecken. Für diesen Zweck habe ich einen textilen Duschvorhang (diese Idee stammt von meiner Frau....) entsprechender Größe gekauft.

Mit besten Grüßen aus Österreich

Günter Griesmayr

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Düsenverstopfung Epson 4800

    Zwei sehr geile Beiträge!

  • edited Januar 1970

    Re: Düsenverstopfung Epson 4800

    hallo günter,

    ich als "noch-nicht-selberprinter" frag mich wie wieviele prints sollte man pro jahr ca. annehmen, um nicht unnötig vertrocknete düsen zu riskieren.

    ich bin ja "nur" hobbyfotograf, sogesehen rechne ich mit höchstens 50 A2 pro jahr (wenn ich die jetzigen ausbelichtungen pro jahr mit einem "spaßfaktor" multipliziere).
    mit der von dir beschriebenen methode kann man auch sicher längere stillstandszeiten in kauf nehmen, oder?

    wie lange halten denn angebrochene tinten überhaupt, denn wenn ich die in anderen threads genannten durchschnittlichen verbrauchsmengen hernehme, käme ich bei der annahme von 50 prints auf 250ml tintenverbrauch pro jahr... das wären beim 3800er immerhin ca. 2,5 jahre tintenvorrat, wenn ich annehme, dass ich die photoblacktinte so gut wie nie brauche, und ohne reinigungsvorgänge.

    d.h. dass wahrscheinlich einige tanks bis zu min 2 jahre durchhalten müssten.
    ist das realistisch?
    ich hatte mal einen billigen farbdrucker, da sind mir dann die düsen eingetrocknet - gut damit hab ich auch keine fotos gedruckt.

    lg
    tom
  • edited Januar 1970

    Re: Düsenverstopfung Epson 4800

    Hallo Günter,

    wo finde ich den Maintenance Tank und woher bekomme ich die Polymerkristalle?

    Gruß Susan
  • edited Januar 1970

    Re: Düsenverstopfung Epson 4800

    Hallo Günter,

    vielen Dank für den Hinweis. Habe die Kristalle soeben geordert. Die Ursache für die lästige, immer wieder auftretende Verstopfung vermute ich allerdings auch bei der Oberflächenbeschichtung mancher Papiere und Leinwände, vor allem die matten Sorten. Man braucht nur einmal mit einem Cutter darüber zu kratzen, dann sieht man, wieviel »Schnee« sich darauf befindet.

    Gruß, Susan
  • edited Januar 1970

    Re: Düsenverstopfung Epson 4800

    ahoi

    > vermute ich allerdings auch bei der Oberflächenbeschichtung mancher Papiere und Leinwände,
    > vor allem die matten Sorten

    kann man beim 4800er nicht auch die papier-ansaugung / den walzenabstand variieren, hab meinen erst ein paar wochen und noch kaum benutzt?
    evtl. schrubbern die düsen bei den fetten fineart papieren zu nah über die oberfläche?

    beste grüsse,
    steve

  • edited Januar 1970

    Re: Düsenverstopfung Epson 4800

    Hallo, danke für die Hinweise.
    Kann man beim 2400 auch den Maintenance Tank umbauen, oder reicht es auch in die Nähe des Druckers eine größere Menge der Polymerkristalle dazuzustellen als Ersatz für einen Luftbefeuchter?
    Ich arbeite übrigens mit Continuous flow system der FA Squid Technology mit großer Zufriedenheit und bislang ohne Probleme (2 Monate).
    Liebe Grüße
    Alexander
  • edited Januar 1970

    Re: Düsenverstopfung Epson 4800

    Hallo Günter,

    Danke für den sehr informativen und innovativen Beitrag!

    Die Idee der Dauerbefeuchtung ist wahrscheinlich viel einfacher und erfolgversprechender als automatisierte Reinigungs- /Druckvorgänge ( habe hierzu vor kurzem Fragen in das Forum gestellt )

    Sind durch die Dauerbefeuchtung unter dem "Klimazelt" irgendwelche Korrosionsprobleme an den Metallteilen / elektrischen Kontakten im Drucker aufgetreten?

    Du hattest ja über einen Klima-Datenlogger die Wirksamkeit der Befeuchtung überprüft.
    Bei Elektronikhändlern gibt es z.T. sehr günstige Hygrometer mit Sensor an einem externen Fühlerkabel. Vielleicht könnte man damit eine stets sichtbare Klima-Kontrolle durchführen?

    Viele Grüße

    Friedemann Steinhausen

  • edited Januar 1970

    Re: Düsenverstopfung Epson 4800

    Hallo Günter,

    bin grad dabei, die tolle Idee mit dem Maintaincetank umzusetzen.

    Bin dabei auf diesen Link für diese Acrylpolymere gestoßen
    http://cigarpal.de/preise.html

    Wieviel Röhrchen braucht man denn ?
    Anschließend die Polymere direkt in den Maintaincetank, oder im Röhrchen ?
    Denke mal destililiertes Wasser kann nicht verkehrt sein ?

    Österliche Grüße nach Österreich!

    Albert
  • edited Januar 1970

    Re: D�senverstopfung Epson 4800

    Guten Tag!

    Unter der Adresse www.humidoro.de findet Ihr unter der Bestellnummer 800/G ein Plastik-Befeuchterkästchen mit den Maßen 2x17x6,5cm. Dies paßt wunderbar in den Maitaincetank, wenn man,wie Günter beschrieb, das Gitter entfernt und diese Aufsaugpads mit einem Klingenmesser so beschneidet, daß das Kästchen schön rein paßt. Bei der o.g. Fa. bekommt man auch die Polymerkristalle, aber nachdem ich einmal vergessen hatte, vor dem Druck das Kästchen rauszunehmen und mir damit die Kristalle total eingesaut hatte , bin ich zur Methode "ganz einfach" übergegangen. Ich habe mir aus Schwamm-Küchentüchern Streifen in der Größe des Kästchens geschnitten, das Kästchen geöffnet und die Streifen eingepaßt, Wasser drauf...fertig. Wenn die mal mit Farbe bekleckert sind....ab in den Müll.
    Bei dieser Bastelei habe ich gemerkt, daß der Chip am Maitaincetank auf das Gesamtgewicht reagiert und dementsprechend anzeigt: voll oder xyz. Nun lege ich vor den Druck-und Wartungsvorgängen bei ausgeschaltetem Drucker in die Aussparung des Befeuchterkästchens zusammen gefaltetes Küchenpapier, welches ich abends mit der reingetröpfelten Farbe nach der Druckerei entferne. Seitdem zeigt mir der Maitaincetank immer noch 90% an, obwohl ich einige Quadratmeter gedruckt habe.
    Im Baumarkt fand ich eine Plastiktischdecke, die mir meine Frau zu einer Haube für den Drucker nähte(Danke, Günter,für diesen Tip). Ob es an diesen liebevollen Zuwendungen meinem 4800 gegenüber lag oder nur daran, daß ich Glück hatte.....bis jetzt keine Probleme mit Düsenkopf etc.
    Schöne Ostern mit Sonne wünscht Euch Claus-Diether
  • edited Januar 1970

    Re: Düsenverstopfung Epson 4800

    So ein verstopfter Tintenkopf ist natürlich ein grosses Ärgernis.

    Fast noch schlimmer finde ich wenn nur einige der Microdüsen verstopft sind und man das nicht mitbekommt. D.h. es würden Farbverschiebungen auftreten da ja von einer Farbe nicht die vorberechnete Menge aufgetragen wird. Dann sind die besten Profile für die Tonne.

    Man sollte eigentlich vom Hersteller da mehr Aufklärung bekommen denn die wissen genau was da "schief" läuft. Insbesondere unter welchen Bedingungen die Köpfe verstopfen. Z.b. in welchem Zeitraum bei welcher Luftfeutigkeit. Bzw. sollte es auch am Papier liegen, bei welchen da Vorsicht geboten ist. Tabellen wären hilfreich....
  • edited Januar 1970

    Re: Düsenverstopfung Epson 4800

    Habe ähnliche Probleme ( Düsenverstopfung )mit meinem Epson 7600.
    Könnte das mit dem umgebauten Maintenance-Tank auch beim 7600 funktionieren?

    Mit besten Grüßen aus Sonnneberg

    Stephan Priller
  • edited Januar 1970

    Re: Düsenverstopfung Epson 4800

    Hallo Leute,

    will es jetzt auch bei meinem Epson 7600 probieren, hab die Kristale schon
    per Ebay geortet, ein problem ist noch geblieben der Maintenance Tank habe den
    vorigen weggeschmissen, und jetzt brauche ich eins .....

    Hat jemadn einen Verbrauchten Maintenance Tank für 7600 ? meldet euch bei mir

    tonijan@arcor.de , ich denke nicht dass ich dafür einen neuen hernehmen muss ;-)

    DANKE
  • edited Januar 1970

    Re: Düsenverstopfung Epson 4800

    Habe auch den Maintenacetank meines Epson 7600 mit Quellkristallen gefüllt.
    Ca. 50 Gramm. War echt erstaunt - nimmt ohne Probleme 500ml Wasser auf.
    Mußte früher mindestens 1x pro Woche drucken, damit es nicht zu einer Verstopfung kam.
    Nun war ich 3 Wochen nicht am Drucken ( Urlaub) und hab gleich mal einen Düsentest
    gemacht.
    Hat super funktioniert - alle Düsen frei, mußte nicht mal reinigen.
    Kann diese Aktion nur weiterempfehlen.

    Gruß
    Stephan P.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.