Index-Print digital

edited Oktober 2006 in Sonstiges
Hallo miteinander

Bevor ich meine Fragen stelle möchte ich mich kurz vorstellen: Seit 1997 besitze ich hobbymässig eine Dunkelkammer für Schwarzweiss und ein kleines Fotostudio. Hauptsächlich fotografiere ich Portraits und Lifestyle. Mengenmässig etwa 10-15 Shootings im Jahr.

Meine jetzige Ausrüstung:

Nikon F100
AF-S 28-70/2.8 und AF-S 80-200/2.8
SB-800

Elinchrom EL-500 3Stk.
Octalite Softboxen und div. Zubehör
Redwing Panels
Hintergrund Hama weiss u. taubengrau
Jobo Multigrade Vergrösserer bis 6x7cm

Meine geplanten Anschaffungen digital:
Eizo SW2410
Nikon D200
Epson 2400/3800 oder 4800 (habe gehört das die Tinten ein Verfallsdatum haben??)
H2D-22 durfte ich eine Woche lang testen, war genial, leider auch der Preis..

Nun denke ich, ist die Zeit reif auf digital umzustellen. Ich arbeite zurzeit ausschliesslich mit Ilford Material. Als Film verwende ich die Delta 100 und als Papier Ilford Multigrade IV glossy bis max. 30x40cm. Meinen Kunden liefere ich immer einen 1:1 Indexprint bevor die gewünschten Abzüge vergrössert werden.

Jetzt zu den Fragen:

Welche Software bräuchte ich solche Indexprints digital mit möglichst wenig Zeitaufwand zu drucken? Geht es automatisiert, ohne in Photoshop alle Bilder manuell zu skalieren und in indesign zu positionieren? Haben Lightroom oder aperture evt. solche Funktionen?
Sind die Phaseone-Backs besser als die Imacons an der H2?

Für alle Anregungen, Tipps und Statements bedanke ich mich im voraus.

Sonnige Grüsse aus der Schweiz
Stefan









Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Index-Print digital

    Hi Stefan


    hier ein paar Comments:

    - Phase One Capture One Pro macht problemlos Index-Prints

    - Die Phase One Backs sind Marktführer (ca. 2/3 Martanteil) und können auch an
    der H2 verwendet werden

    - In der 39 MP Klasse ist das P45 exzellent bewertet worden, das Imacon wurde allerdings
    auch sehr gut bewertet

    - In der von dir angestrebten 22 MP Klasse sind die Kritiken für das Imacon allerdings eher
    dürftig (insbesondere von Praktikern), das Phase One P25 hingegen soll in dieser Klasse das
    beste Back überhaupt sein und sogar an 4-Shot Backs rankommen

    - Ich selbst hatte auch ein P25 und war von dieser Klasse in Vergleich zur Canon 1Ds eher
    enttäuscht, da der Unterschied nicht so gross war, hab seit Januar das P45 mit 39 MP und
    bin absolut begeistert von der gnadenlosen Qualität, würde Dir deshalb wenn schon Back
    eher z.B. das schnelle P30 empfehlen, wenn Dir das P45 zu fett ist

    - Ab November kommen die Phase One Backs als 'Plus' Version mit deutlich besserem
    Display, höherer ISO und Live Preview (soll besser sein als die Live Preview von Leaf und
    braucht keinen speziellen Shutter wie die Sinar Backs)

    - Wenn Du ein Phase One Back nimmst, kannst Du für Back und Nikon die selbe Software
    verwenden (sehr komfortabel)

    - Alle Tineten haben ein Verfalldatum

    - Vergiss Aperture, auch Apple macht mal Fehler


    Cheers
    Steve






  • edited Januar 1970

    Re: Index-Print digital

    Hallo Steve

    Kurze Frage zu Phase One:

    Haben die Backs einen eigenen Akku oder läuft die Stromversorgung über den Handgriff der H1 bzw. H2?

    Bei der H3D steht man könne Backs von Fremdanbieter nicht mehr andocken, gibt es in diesem Falle keine Zukunft oder Fortschritte für H1 und H2 Kameras mit Phase One Backs?

    Freundlich grüsst
    Stefan
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.