Problem: Tinte nicht wischfest auf Pearlpapier

Nach fast 25 Jahren Arbeit in der Dunkelkammer habe ich mich nun dem SW Printing zugewand. Ich drucke mit einem Epson R 1800 und QuadtoneRip. Fogendes Problem stellt sich mir:
Meine Drucke auf Pearl bzw. Semigloss Papier kommen vom Ergebniss meiner Dunkelkammerarbeit am nächsten. Tonalität und Kontrast sind zufriedenstellend aber die Drucke sind selbst nach Wochen nicht wischfest und sehr empfindlich gegen Kratzer. Die Tinte läßt sich mit dem Daumen praktisch bis auf den Papierträger wieder abreiben. Rückfragen beim Papierlieferanten halfen auch nicht weiter, man lieferte mir mit dem Papier einen Testausdruck, aber selbst bei diesem waren zwar die Farben ok, aber der ausgedruckte Graukeil war auch hier nicht wischfest. Versuche mit Matt-Black oder Photo-Black zu drucken brachten keine Abhilfe.
Trotzdem ich keine Vorliebe zu mattem Papier habe probierte ich auch dieses, aber hier erhalte ich Drucke welche zwar wischfester sind, aber oft fleckig oder streifig sind. Würde mich freuen wenn ich Anregungen oder Tips zu diesem Problem erhalten könnte.

Gruß Boston

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Problem: Tinte nicht wischfest auf Pearlpapier

    Hallo ...

    leider habe ich keine Lösung sondern nur das gleiche Problem.

    und zwar auf dem Hahneühle FineArt pearl...

    Ich habe auf eim 4800er mit Mattblack und auf eim 2400 mit Photoblack Testprints gemacht und war begeistert von den Bildern .. und zwar genau so lange bis ich die Prints mal etwas fester angefasst habe.

    Das Ergebniss sind Schwarze Finger da sich vor allem beim schwarz die Pigmente recht leicht abrubbeln.

    cu.
    kalli
  • edited Januar 1970

    Re: Problem: Tinte nicht wischfest auf Pearlpapier

    Ich kann diese Probleme zumindest für das exzellende Hahnemühle Fineart Pearl nicht bestätigen, der Druck ist bei mir mit Ultrachrome K3 Tinten und Photoblack absolut einwandfrei, Matte Tinte zeigt dieses Problem allerdings tatsächlich auf manchen Pearl und Gloss Medien diverser Hersteller.

    Weitaus besser als Fineart Pearl und Innova Fiba Gloss gefällt mir allerdings nachwievor Cranes Silver Rag, das geilste Papier seit meinem letzten 'echten' Baryt-Print... aber das nur nebenbei,
    vielleicht könnte sich die R. Rauch GmbH hier ja mal um den deutschen Vertrieb kümmern, bei mir würden dann jedenfalls die Korken knallen *smile*

    Cheers
    Steve

  • edited Januar 1970

    Re: Problem: Tinte nicht wischfest auf Pearlpapier

    P.S. @ Boston8

    Um welchen Hersteller handelt es sich eigentlich?
  • edited Januar 1970

    Re: Problem: Tinte nicht wischfest auf Pearlpapier

    Hallo,
    Da ich nach 30 Jahren Dunkelkammer nicht wußte ob Digitalprint mein Ding ist, wollte ich die Ausgaben für einen Drucker überschabar halten. Der R2400 war mir dann zu teuer, auch waren die Erfahrungen welche in verschiedenen Foren geschildert wurden sehr unterschiedlich. Ich entschloß mich dann zum kauf des R1800. also des großen Bruders vom R800, welcher in verschiedenen Tests als sehr gut beurteilt wurde. Der Farbdruck mit dem neu erworbenen Drucker stellte sich wie erwartet als problemlos und sehr zufriedenstellend dar. Da ich überwiegend aber SW drucken wollte, begannen nun die Experimente. Ich druckte zu anfang mit dem QuadtoneRip und wechselweise auf mattes oder auf Pearlpapier. Die Ergebnisse auf mattem Papier stellten mich nicht zufrieden, die Drucke waren oft von der Tonalität nicht zufriedenstellend, gerade in den Mitteltönen fehlte die erwartete Brillanz. Die Ausdrucke auf Pearlpapier entsprachen schon eher meinen Erwartungen. Sehr guter Tonwertumpfang, der Bildeindruck entsprach dem, was ich aus der Dunkelkammer gewohnt war. Aber ein Problem tauchte auf, die Prints erwiesen sich als nicht wischfest. Die Tinte ließ sich auch nach Tagen fast bis auf den Schichtträger wieder abwischen. Ein mir mit der Papierlieferung vom Papierlieferanten zugeschickter Testausdruck zeigte bei dem ausgedruckten Graukeil das gleiche Problem ( !! ) Mittlerweile drucke ich mit dem org. Epsontreiber des R1800 und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Der Ausdruck auf mattemPapier ist wesentlich besser als mit dem QRip, Farbstiche sind wenn überhaupt kaum warnehmbar, auf naturweißem Papier treten sie praktisch nicht auf. Die Ausdrucke auf Pearlpapier sind sehr zufriedenstellend, sie entsprechen im Ergebniss dem eines Dunkelkammerfotos. Da der Drucker bei dieser Papiereinstellung mit der Patrone Photoblack druckt kommt auch die Option Gloss zum Einsatz. Anscheinend wird der Print dann mit einer Art Klarlack überzogen, die Ausdrucke sind in diesem Fall wischfest.
    Als Papier benutze ich von MOAB Kayenta matt sowie Kokopeli pearl. Mit beiden Papiersorten bin ich sehr zufrieden, zumal sich das o. beschriebene Problem auch bei anderen Papiersorten zeigte.


    Gruß Boston
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.